Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Donnerstag, 05. Januar 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Gesundheitszustand von Ministerpräsident Ariel Sharon „ernst, aber stabil“
(2) Botschafter Stein im ZDF Morgenmagazin: „Wir hoffen auf baldige Genesung“
(3) Kabinettssitzung unter der Leitung des Stellvertretenden Ministerpräsidenten Ehud Olmert
(4) Als Stellvertretender Ministerpräsident hat Ehud Olmert die volle Entscheidungsbefugnis
(5) Bundeskanzlerin Angela Merkel drückt Ministerpräsident Sharon ihre Anteilnahme aus
(6) Tel Aviver Börse nach kurzem Börsensturz wieder stabil
(7) First International Conference on Health and Media
(8) Das Wetter in Israel
(9) Wechselkurse
(1) Gesundheitszustand von Ministerpräsident Ariel Sharon „ernst, aber stabil“

Nach einem schweren Schlaganfall mit Gehirnblutungen und zwei Notoperationen liegt Ministerpräsident Ariel Sharon auf der Intensivstation der Jerusalemer Hadassah Klinik (Ein Kerem). Der Zustand sei „ernst, aber stabil“ sagte der Krankenhausdirektor Shlomo Mor Yossef am Mittag. Sharon klagte am Mittwochabend über Unwohlsein. Daraufhin wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Es ist der zweite Schlaganfall Sharons binnen drei Wochen. Der stellvertretende Ministerpräsident Ehud Olmert (Kadima) übernahm die Regierungsgeschäfte. Am Morgen trat das Kabinett unter Olmert zusammen. (Ynet, 5.1.)



(2) Botschafter Stein im ZDF Morgenmagazin: „Wir hoffen auf baldige Genesung“

Botschafter Shimon Stein
ZDF Morgenmagazin, 5.1.06
„Wir hoffen auf baldige Genesung“

http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/31/0,4070,3264895-5,00.html



(3) Kabinettssitzung unter der Leitung des Stellvertretenden Ministerpräsidenten Ehud Olmert

Die Regierung ist am Donnerstagmorgen zu einer Sondersitzung unter der Leitung des Stellvertretenden Ministerpräsidenten, dem Minister für Finanzen, Industrie und Handel, Ehud Olmert, zusammengekommen. Olmert bekam gestern Abend die gesamten Verantwortungsbereiche von Ministerpräsident Sharon übertragen. Die Stimmung war sehr gedrückt. Vertreter des gesamten politischen Spektrums boten Olmert heute Morgen ihre Hilfe in der Regelung der Regierungsgeschäfte an, darunter der Vorsitzende des Likud-Blocks, MdK Benyamin Netanyahu und der Vorsitzende der Arbeitspartei, MdK Amir Peretz.

Die Sitzung dauerte etwa eine halbe Stunde. Der Stellvertretende Ministerpräsident Ehud Olmert, der Rechtsberater der Regierung Mani Mazuz und Staatssekretär Israel Maimon hielten kurze Ansprachen. „Die Kraft und die Intensität Israels werden in der Lage sein, mit der Situation fertig zu werden“, sagte Olmert und wies darauf hin, dass er aktuelle Informationen über die Sicherheitslage erhalten habe. „Wir werden die Staatsgeschäfte fortführen und für gute Nachrichten aus dem Krankenhaus beten (...). Dies ist eine schwere Situation, an die wir nicht gewöhnt sind. Arik ist nicht nur Ministerpräsident und Staatsmann, sondern ein nahe stehender Freund von uns allen. Das alles ist sehr schlimm.“

Olmert war sichtlich gerührt. Er war bleich und unterbrach zweimal seine Worte, um Tränen zu unterdrücken. Auch den Ministern standen Traurigkeit und Sorge um das Schicksal des Ministerpräsidenten ins Gesicht geschrieben. Olmert schickte im Namen aller Minister „den Söhnen Sharons, Gilad und Omri, eine Umarmung“. Danach unterrichtete Staatssekretär Israel Maimon die Minister über den kritischen Gesundheitszustand Sharons. Der Rechtsberater der Regierung Mani Mazuz erklärte den Ministern die neue juristische und rechtliche Situation. (Haaretz, 5.1.)



(4) Als Stellvertretender Ministerpräsident hat Ehud Olmert die volle Entscheidungsbefugnis

Nach dem Grundgesetz (Basic Law: The Government) übernimmt der Stellvertretende Ministerpräsident die Regierungsgeschäfte, falls der Ministerpräsident vorübergehend unfähig ist, seinen Pflichten nachzukommen. Der stellvertretende Ministerpräsident erhält alle Vollmachten auf allen Gebieten, damit notwendige Entscheidungen getroffen werden können.

Der stellvertretende Ministerpräsident ist autorisiert, alle Entscheidungen zu treffen, ob sie dringend sind oder nicht. Das Gesetz bestimmt nicht die Bedingungen, unter denen der Ministerpräsident unfähig ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Entscheidung, dass der Stellvertretende Ministerpräsident Ehud Olmert die Regierungsgeschäfte übernimmt, hat der Generalstaatsanwalt getroffen, nachdem er mit den Ärzten von Ministerpräsident Sharon Rücksprache gehalten hat. Die Ärzte werden auch entscheiden, wann der Ministerpräsident fähig sein wird, die Regierungsgeschäfte wieder zu übernehmen.

Nach dem Grundgesetz ist der Ministerpräsident dann dauerhaft unfähig, die Regierungsgeschäfte zu übernehmen, wenn 100 aufeinander folgende Tage nach der Übernahme seines Stellvertreters vergangen sind. In einem solchen Fall wird am 101. Tag die Regierung aufgelöst. Nach Absprache mit den politischen Parteien, die in der Knesset vertreten sind, muss der Präsident ein Knessetmitglied ernennen, um innerhalb von sieben Tagen bei o. g. Umstand und innerhalb von 14 Tagen im Fall des Todes des Ministerpräsidenten eine neue Regierung zu bilden.

Generalstaatsanwalt Mazuz bestätigte am Mittag den Termin der Parlamentswahl am 28. März. Der Schlaganfall des Regierungschefs habe keinen Einfluss auf die beschlossene Auflösung der Knesset und die Ansetzung von Neuwahlen, teilte das Justizministerium nach der Krisensitzung des Kabinetts mit. (Haaretz, 5.1.)



(5) Bundeskanzlerin Angela Merkel drückt Ministerpräsident Sharon ihre Anteilnahme aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Ministerpräsident Sharon ihre Anteilnahme ausgedrückt. „Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei Ariel Sharon und seiner Familie“, zitierte ein Regierungssprecher die Bundeskanzlerin am Donnerstag. „Ich wünsche ihm von ganzen Herzen baldige Genesung.“

Auch Frankreichs Präsident Jacques Chirac übermittelte Ministerpräsident Ariel Sharon Genesungswünsche und äußerte die Hoffnung, dass seine mutigen Initiativen fortgesetzt werden. Er hoffe, dass der Ministerpräsident „die schmerzhafte Prüfung überstehen“ werde, schrieb Chirac.

Der stellvertretende palästinensische Ministerpräsident Nabil Shaat sagte: „Auf rein humanitärer Ebene tut es uns Leid für Herrn Sharon, politisch gesehen verstärkt der Gesundheitszustand Sharons die Ungewissheit darüber, ob wir zum Friedensprozess zurückkommen werden“.

Ahmed Jibril, Vertreter der von Syrien unterstützten Terrorgruppe PFLP, nannte Sharons Gesundheitszustand ein „Geschenk Gottes“. „Wir sagen es frei heraus, dass Gott groß ist und an diesem Schlächter Rache übt“, sagte Rajoub in Damaskus.

Ein palästinensischer Kommentator im saudischen Fernsehsender „Al-Arabiya“ bezeichnete Sharon als „ersten israelischen Regierungschef, der mit dem Anspruch Israels auf ganz Palästina ein Ende machte“, und bezog sich damit offenbar auf den jüngsten Rückzug aus dem Gazastreifen und der nördlichen Westbank. (Ynet, 5.1.)



(6) Tel Aviver Börse nach kurzem Börsensturz wieder stabil

Die Nachricht über Ministerpräsident Sharons Gesundheitszustand hat am Donnerstag vorübergehend für schwere Kursverluste an der Tel Aviver Börse gesorgt. Nach einem Börsensturz von 6% bestand zunächst die Befürchtung, dass der Handel geschlossen werden könnte. Bei einem Börsensturz von 8 Prozentpunkten wird der Handel vorschriftsmäßig für 45 Minuten ausgesetzt. Wird die 12 Prozent-Marke erreicht, pausiert der Handel für den Rest des Tages. Der Shekel (NIS) zeigte am Morgen starke Schwankungen und sank um 1,6% gegenüber dem Dollar. Danach stieg er um 0,7%, um dann wieder um 1,5% zu sinken. (Haaretz, 1.5.)



(7) First International Conference on Health and Media

First International Conference on Health and Media
14. - 17. Mai 2006, Meridien Hotel, Dead Sea, Israel.
Organization:
Maccabi HealthCare Services (http://www.maccabi-health.co.il)
Hadassah Medical Center of Jerusalem (http://www.hadassah.org.il/Hadassa)
Co-Sponsor: W.H.O Europe.
Under the auspices of the
Ministry of Foreign Affairs (MFA), Ministry of Health (http://www.health.gov.il/english)

For more information: http://www.healthandmedia.org.il



(8) Das Wetter in Israel

Trübes Wetter mit starken Böen aus südöstlichen Richtungen, im Süden Sandstürme.
Am Donnerstag werden die Winde schwächer, für die Jahreszeit bleibt es verhältnismäßig warm.
Am Wochenende sinken die Temperaturen. Im Norden Regen, auf dem Hermon Schneefall.

Jerusalem: 9-17°C
Tel Aviv: 12-24°C
Haifa: 14-22°C
Be’er Sheva: 11-24°C
Eilat: 15-25°C



(9) Wechselkurse

1 € - 5.5302 NIS (+1.336%)
1 CHF – 3.5652 NIS (+1.500%)
1 £ - 8.0429 NIS (+1.250%)
1 $ - 4.5770 NIS (-0.392%)
(Bank of Israel, 4.1.06)



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters