Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Mittwoch, 07. September 2005
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Geräumte Westbank-Siedlungen werden an Palästinenser übergeben
(2) Ex-Geheimdienstchef Mousa Arafat in Gaza-Stadt ermordet
(3) Israelische Armee warnt vor Gewalt-Eskalation im Gazastreifen
(4) Palästinensischer Hamas-Financier aus Gaza festgenommen
(5) Beteiligung Israels am europäischen Weltraumprojekt Galileo
(6) E-Plus und Picpong verwandeln Handyfotos in Riesenqualitätsdrucke
(7) 26. Festival für alternatives Theater in Akko
(8) Das Wetter in Israel
(9) Wechselkurse
(1) Geräumte Westbank-Siedlungen werden an Palästinenser übergeben

Israel wird große Teile der geräumten Siedlungen in der nördlichen Westbank an die Palästinensische Autonomiebehörde übertragen. Der formelle rechtliche Status des Gebietes wird sich aber nicht ändern.

Vier der Siedlungen bei Jenin wurden im Rahmen des Abkopplungsplans geräumt: Ganim, Kadim, Sa-Nour und Homesh. Das Gebiet soll den „C“- Status beibehalten, d.h. weiterhin unter vollständiger israelischer Kontrolle stehen. Dies könnte Israel bei zukünftigen Verhandlungen über die Westbank von Nutzen sein.

Der Großteil der Zuständigkeit in der Region wird an die PA übertragen. Die israelische Armee wird Zugang zu diesen Gebieten haben, um Anschläge vereiteln und gegen Terrorstützpunkte vorgehen zu können.

Zwischen israelischen und palästinensischen Offizieren laufen zurzeit Gespräche über die Art der palästinensischen Kontrolle über das Gebiet der vier ehemaligen Siedlungen.

Ministerpräsident Ariel Sharon lud heute zu einem hochrangigen Treffen ein, um Lösungen für die noch offenen Probleme im Rahmen des Abkopplungsplans zu finden: die Kontrolle über den Grenzübergang Erez, der Rückzug der israelischen Armee von der Philadelphi-Route und der Zeitpunkt für die Übergabe des Gazastreifens an die Palästinensische Autonomiebehörde.

An der heutigen Diskussion werden Verteidigungsminister Shaul Mofaz, Außenminister Silvan Shalom, Finanzminister Ehud Olmert, Vize-Premier Shimon Peres und der Minister Haim Ramon teilnehmen. (Walla, 7.9.)



(2) Ex-Geheimdienstchef Mousa Arafat in Gaza-Stadt ermordet

Ein Kommando der palästinensischen Gruppe "Volkswiderstands-Komitee" hat in der Nacht Mousa Arafat, den Neffen von Yasser Arafat, in Gaza-Stadt getötet. Dies teilte die Nachrichtenagentur AP mit. Augenzeugen berichteten, dass etwa 100 Personen in mehreren Autos zum Haus des ehemaligen Chefs des palästinensischen Geheimdienstes kamen, dieses umzingelten und dann stürmten. Sie stellten ihn an die Wand, schossen 23mal auf ihn und sorgten danach dafür, dass sein Tod offiziell bestätigt wird. Arafat wurde in das Krankenhaus der Stadt gebracht, wo die Ärzte den Tod feststellten.

Die Polizei ging anfangs davon aus, dass die Attentäter auch Manhal, den Sohn Mousa Arafats, entführten. Er ist ein führender Offizier der palästinensischen Sicherheitsinstitutionen. Später hieß es, dass er wahrscheinlich geflohen sei. Arafat war mit den Organisationen und den Mitarbeitern von Mohammad Dahlan, palästinensischer Minister für zivile Angelegenheiten, zerstritten. (Walla, 7.9.)



(3) Israelische Armee warnt vor Gewalt-Eskalation im Gazastreifen

Bei einem Granatenangriff auf die von Israel kontrollierte Grenze zwischen Ägypten und Gaza ("Philadelphi-Route") ist am Mittwoch ein Israeli leicht verletzt worden. In den letzten Tagen haben sich die bewaffneten Übergriffe auf israelische Sicherheitskräfte in dem Gebiet gehäuft. Aus diesem Grund wird der vollständige Truppenabzug aus dem Gazastreifen verschoben, wahrscheinlich auf den 18. September. (ynet, 7.9.)

Bei dem Versuch, in die geräumte Siedlung Newe Dekalim im Gazastreifen einzudringen, sind nach palästinensischen Angaben am Mittwoch ein Palästinenser getötet und zwei verletzt worden. Wenige Stunden später landeten zwei Qassam-Raketen in der Nähe des Kibbuz Yad Mordechai. Die Jugendlichen trugen Fahnen der radialislamischen Hamas mit sich und versuchten, auf einen Panzer der israelischen Armee zu klettern. Die Armee feuerte Warnschüsse ab, hieß es. Die Armee warnte vor einer Gewalt-Eskalation im Gazastreifen und kritisierte die palästinensische Polizei scharf, weil sie den Demonstrationszug auf israelisches Gebiet, - ganz im Gegensatz zu vorherigen Zwischenfällen -, nicht verhinderte. (Ma'ariv, 7.9.)



(4) Palästinensischer Hamas-Financier aus Gaza festgenommen

Dem allgemeinen Sicherheitsdienst ("Shabak") ist ein entscheidender Schlag gegen den bewaffneten Arm der radikalislamischen Terrororganisation Hamas gelungen. Wie der Shabak heute mitteilte, haben die Sicherheitskräfte einen Palästinenser aus Gaza festgenommen, der hohe Summen aus dem Ausland an die Hamas transferiert hat.

Osama Bashiti (30 Jahre, aus Khan Younis) wurde am 14. Juli am Grenzübergang Erez zum Gazastreifen verhaftet. In einem Verhör sagte er, dass er eine Transaktion über 200.000 Dollar ermöglichte. Die Gelder gingen an Muhammad Sanuar, Leiter des militärischen Arms der Hamas in Khan Younis. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen war Sanuar in die Vorbereitung zahlreicher Attentate gegen Israel verwickelt.

Der Geldtransfer deutet daraufhin, dass die Hamas trotz der derzeitigen "Feuerpause" ihre Terror-Aktivitäten hinter der Bühne fortsetzt. Seit Beginn der Feuerpause hat die Hamas 124 Angriffe, darunter 23 mit Raketen und 87 mit Mörsergranaten durchgeführt. Osama Bashiti leitete offenbar mehrere Hunderttausend US-Dollars aus Golf-Staaten an die Hamas weiter. (ynet, 7.9.)



(5) Beteiligung Israels am europäischen Weltraumprojekt Galileo

Israel, die Europäische Kommission und die Europäische Weltraumagentur (ESA) haben ein Abkommen unterzeichnet, das den Beitritt israelischer Firmen an das europäische Weltraumprogramm Galileo regelt.

Israel wird im Zeitraum von fünf Jahren 100 Millionen Shekel in das Programm investieren: Gelegenheit für israelische Firmen, sich in Planung und Bau von Satelliten einzubinden und an der Vermarktung des Satellitensystems zu beteiligen.

Es handelt sich um ein ziviles Satelliten-Projekt. Das System ermöglicht die Erkennung der Position eines Körpers auf der Erde bis zu einer Entfernung von 10 cm und wird wahrscheinlich genauer sein als das amerikanische System GPS, das bereits für zivile und militärische Zwecke eingesetzt wird.

Die israelische Regierung wird im Zeitraum von fünf Jahren 100 Millionen Shekel in das Galileo-Programm investieren, eine Summe, die Israel einen Sitz im Direktorium von Galileo sichert. Israelischen Firmen wird damit die Chance eröffnet, an den Ausschreibungen der ersten Stufe des Programms zum Bau von vier Satelliten und ihrer Aufstellung im All mit einem Umfang von 80 Millionen Shekel teilzunehmen.

In Israel geht man davon aus, dass die Firmen, die die Ausschreibung gewinnen, einen Auftrag zum Bau von 26 Satelliten erhalten. Die Unternehmen, die voraussichtlich an dem Projekt beteiligt sein werden, sind Rafael, die Luftfahrtindustrie, Orbit, Exhibit und Rokar.

Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die Satellitennavigationssysteme großes Potential für die zivile Nutzung haben. Die Systeme können im Verkehr zu Land, See und im Luftraum, bei der Suche nach Erdöl, in der Landwirtschaft und beim Fischfang zum Einsatz kommen.

Das Abkommen wurde von Rainer Grohe, Exekutivdirektor von Galileo und Yair Amiti, Generaldirektor des israelischen Industriezentrums für Forschung und Entwicklung, das der Industrie- und Handelskammer untersteht, unterzeichnet. (Ha'aretz, 6.9.)



(6) E-Plus und Picpong verwandeln Handyfotos in Riesenqualitätsdrucke

Weltpremiere auf der GC 2005: E-Plus und das israelische Unternehmen Picpong verwandeln Handyfotos in Riesenqualitätsdrucke

Auf der Leipziger Spielemesse „Games Convention“ präsentierten E-Plus und Picpong einen innovativen Online-Service. Mit Hilfe der von Picpong entwickelten Technologie können erstmals Handyfotos individuell bearbeitet und als Qualitätsdruck bis zur Größe DINA3 angefertigt werden.

Der Verwandlung vom Handyfoto zum individuellen Kunstwerk geschieht in 3 einfachen Schritten: Als erstes wird ein Schnappschuss vom Handy als MMS an 66966 mit dem Kennwort „Bild“ verschickt. In Zusammenarbeit mit conVISUAL wird die MMS an den Picpong Server geleitet und im Web für den Kunden zugreifbar abgelegt. Mit diesem Code kann der Handybenutzer auf sein Bild zugreifen und im Picpong-Fotostudio bearbeiten. Dort gestaltet er sein Handyfoto ganz nach seinem Geschmack und wählt zwischen verschiedenen Untergrundmaterialien, Oberflächenbehandlungen und Rahmen. Innerhalb von 14 Werktagen wird das fertige Kunstwerk an die Wunschadresse des Kunden geliefert.

Im Übrigen können unter www.picpong.de/landpage.asp?refid=58&pageid=1&itemid=6 neben Handyfotos jegliche Graphikdateien, wie Digitalphotos oder Scanns von Kunstwerken individuell gestaltet und bestellt werden.

Das israelische Jungunternehmen ist seit erst einem Monat im Deutschen Markt tätig. In dieser Zeit konnte Picpong eine beachtliche Anzahl zufriedener Kunden in Deutschland gewinnen. Die Zusammenarbeit mit E-Plus stellt einen viel versprechenden Anfang dar. Zusätzliche Kooperationen mit führenden deutschen Unternehmen sind in Planung. (Dahlit Brin)



(7) 26. Festival für alternatives Theater in Akko

In Akko wird vom 18. bis 21. Oktober (Sukkoth) zum 26. Mal das Akko-Festival für alternatives Theater stattfinden. Für den Wettbewerb wurden aus 150 Bewerbungen neun Aufführungen ausgewählt. Die meisten stammen von Produzenten, die zum ersten Mal am Festival teilnehmen. „Wir haben versucht, authentische Stimmen und ein breites Spektrum von Disziplinen zu finden“, sagte Daniela Michaeli, die künstlerische Leiterin des Festivals.

Dem Festival steht ein Budget von 3,3 Millionen NIS zur Verfügung. Es gibt insgesamt 300 Aufführungen von 40 Produktionen, darunter Sonderveranstaltungen, die extra für das Festival erarbeitet wurden.

Zu dem Theater-Festival werden auch vier Gruppen aus dem Ausland anreisen. Aus den USA wird das Miniatur-Puppentheather von Dov Weinstein gastieren; der Schauspieler Yehuda Almagor und der Puppenspieler Frank Söhnle aus Deutschland werden eine Aufführung nach dem Buch „Stichwort: Liebe“ von David Grossman zeigen; aus England wird eine Produktion von Kazuko Hohki mit dem Titel „My Husband is a Spaceman“ sowie aus Italien die Aufführung „Geisterhaus“ nach dem gleichnamigen Buch von Isabel Allende zu sehen sein.

Der Preis für die beste Aufführung ist mir 20.000 NIS dotiert, teilte der Generaldirektor des Festivals, Albert Ben Shloosh, mit. Das Ticket für eine Aufführung des Festivals kostet 70 NIS, für Jugendliche und Studenten gibt es 50% Ermäßigung. (Ha'aretz, 31.8.)



(8) Das Wetter in Israel

Freundliches und warmes Wetter, teilweise leicht bewölkt. Am Freitag beginnen die Temperaturen zu steigen. Das Wochenende wird heiß.

Jerusalem: 19-33°C
Tel Aviv: 24-30°C
Haifa: 24-30°C
Be’er Sheva: 19-33°C
Eilat: 25-38°C



(9) Wechselkurse

1 € - 5.6048 NIS (-0.185%)
1 CHF – 3.6307 NIS (-0.245%)
1 £ - 8.2843 NIS (+0.098%)
1 $ - 4.4910 NIS (+0.290%)
(Bank of Israel, 6.9.05)



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters