Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Donnerstag, 30. Juni 2005
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Zahal erklärt Gazastreifen zum militärischen Sperrgebiet
(2) Granatenangriffe auf Siedlungen im Gazastreifen
(3) Ein Soldat bei Angriff der Hizbollah auf Israel getötet
(4) Übergabe Qalqilyas wegen Schussattentaten verschoben
(5) Peter Hansen wird nicht mehr als UNRWA-Leiter tätig sein
(6) Ausländische Direktinvestitionen in Israel erreichen 6 Mrd. Dollar-Marke
(7) Internationale Landwirtschaftsmesse „Agritech“ in Israel: 9. bis 11. Mai 2006
(8) Das Wetter in Israel
(9) Wechselkurse
(1) Zahal erklärt Gazastreifen zum militärischen Sperrgebiet

Der Augenblick der Wahrheit ist gekommen: Generalstabschef Dan Halutz hat den Gazastreifen zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Wer nicht in dem Gebiet wohnt, kann den Streifen nicht mehr betreten. Die Entscheidung fiel einen Tag nach den schweren Auseinandersetzungen zwischen Siedlern und Palästinensern, die im Gebiet von Muassi in Gush Katif wohnen. Zur Stunde tragen Soldaten von Zahal die letzten Demonstranten aus dem besetzten Hotel „Maoz Yam“ in Neve Dekalim (Gush Katif).

Im Verlauf der besonderen Lagebeurteilung, an der auch das Offizierskorps von Zahal teilnahm, wurde auch eine Entscheidung zur Weiterführung der Armeepolitik im Gazastreifen und zur Aufstellung zusätzlicher Truppen in Gush Katif gefällt. Zahal wird seine Truppen verstärken, um der Gazadivision zu ermöglichen, die Sicherheit der Bewohner gegen palästinensische Angriffe sicherzustellen, andererseits können die Truppen durch die Verstärkung auch die Ausschreitungen der Siedler besser in Schach halten. „Wir wägen beides sehr ernsthaft ab, und die Entscheidungen werden ernsten Einfluss haben auf den Abkopplungsprozess, der am 15. August beginnen soll“, so ein führender Offizier.

In der kommenden Nacht wird Zahal seine Truppen im Gazastreifen verstärken, um sich auf weitere Übergriffe seitens rechtsextremer Aktivisten in Gush Katif vorzubereiten. Im Rahmen der Verstärkung werden große Truppen der Infanterie und des Panzerkorps nach Gush Katif verlegt, da die Armee befürchtet, dass es zu Ausschreitungen und Steinigungen seitens Jugendlicher aus Gush Katif kommen könnte, wie es kürzlich durch Jugendliche in der Westbank geschehen ist.

Gestern Mittag wurde der 18-jährige Palästinenser Ziad Al Majaida bei Auseinandersetzungen zwischen Siedlern aus „Tal Yam“ und Palästinensern aus Al-Muassi in der Nähe von Khan Younis im Gazastreifen lebensgefährlich verletzt. Israelische Soldaten leisteten erste Hilfe, danach wurde der Verletzte in das Krankenhaus von Khan Younis gebracht. Bei den Auseinandersetzungen zwischen den beiden Seiten wurden drei weitere Personen verletzt.

In den Mittagsstunden entdeckten israelische Soldaten eine Gruppe von Palästinensern aus Al-Muassi, die sich auf ein Haus im „Siedlerstützpunkt Tal Yam“ zubewegten, das Siedler seit wenigen Tagen besetzt halten. Die Palästinenser hatten zuvor auf einem anderen Haus des Stützpunkts die Aufschrift „Mohammad ist ein Schwein“ entdeckt. Sofort kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen zwischen den Palästinensern und den Bewohnern des Stützpunktes, wobei auch Steine geworfen wurden. Die Soldaten, die in der Nähe waren, eilten herbei, um die beiden Seiten zu trennen.

Der Stellvertretende Kommandant der Gaza-Division, Oberst David Menachem, nahm gestern Abend zu den Ausschreitungen der rechtsextremen Aktivisten im Gebiet von Muassi im Gazastreifen Stellung. „Es handelt sich um Jugendliche, von denen die Ältesten 16 Jahre alt sind, und die uns hasserfüllt ansehen, verfluchen und beschimpfen. Ich nehme das nicht persönlich und bin nicht beleidigt“, so Menachem.

Oberst Menachem beschrieb das Vorgehen der Jungen in einem palästinensischen Haus in Muassi: „Sie stürmten am Sonntag das Haus und machten den Bewohnern das Leben schwer. Gestern morgen sind wir gekommen, um sie festzunehmen, und es gab einen gewaltsamen und zügellosen Kampf. Sie bewarfen uns mit Steinen, obwohl sie wussten, dass sie israelische Offiziere verletzen.“ Am Ende der Räumung, in deren Verlauf 35 Jungen weggebracht wurden, blieb eine Givati-Truppe vor Ort, um die Jungen daran zu hindern, zurückzukehren.

Vertreter der Rechten sagten, dass die Entscheidung, den Gazastreifen frühzeitig zu schließen, keine Überraschung sei. „Sharon steht unter Druck, nachdem er verstanden hat, dass unsere Motivation seine Fähigkeiten der Räumung überragt. Er geht zur nicht-demokratischen Methode der Schließung von jüdischen Siedlungen über. Wir werden mit Tausenden und Abertausenden zu den Sperren kommen, zu Fuß, in Fahrzeugen und auf jede mögliche Art und Weise und die Abschiebung von Juden in einem jüdischen Staat nicht zulassen.“ (Ma’ariv NRG, 30.6.)



(2) Granatenangriffe auf Siedlungen im Gazastreifen

Der Granatenbeschuss auf Gush Katif ging auch gestern unaufhörlich weiter. Mindestens 10 Mörsergranaten schlugen im Laufe des Tages ein. Zwei gingen auf dem Gebiet der Kommandantur des Südregiments nieder. Eine Granate, die nicht explodierte, schlug in Muassi ein. Einige Granaten schlugen im Gebiet von Nezer Hasani ein, einige davon mitten in der Siedlung, andere in der Umgebung. Eine Granate schlug im Hof eines Hauses in Newe Dekalim ein. In Gadid wurde ein Gastarbeiter durch Splitter leicht am Bein verletzt. (Hazofeh, 30.6.)



(3) Ein Soldat bei Angriff der Hizbollah auf Israel getötet

Im Norden: Eine Truppe der israelischen Armee (Zahal) traf auf ein Kommando der Hizbollah, ein israelischer Soldat wurde getötet, vier weitere verletzt. Der Feuerbeschuss im Norden dauert an.

Soldaten der Kampfeinheit „Egoz“ trafen auf ein Terrorkommando der Hizbollah, das sich gestern Abend in Har Dov eine Schlacht mit israelischen Soldaten lieferte. Das Terrorkommando war bereits vorgestern in den Abendstunden auf dem Weg in das israelische Gebiet entdeckt worden, als es die blaue Linie – die internationale Grenzlinie zwischen Israel und dem Libanon – übertrat. Daraufhin wurde die Bereitschaft im Grenzgebiet erhöht. Zahal entschied, dem Kommando mit Kräften der Egoz-Sondereinheit, der speziellen Golani-Einsatztruppe und der Magalan-Einheit aufzulauern.

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch verlief zwar ruhig, doch auch angespannt und es wurden keine besonderen Vorkommnisse verzeichnet. Gestern gegen 16:30 Uhr begann der Feuerbeschuss als die israelischen Soldaten das Kommando zum ersten Mal entdeckten, das Feuer auf eröffneten und eines der Mitglieder verletzten. Dem folgte der Granatenbeschuss des israelischen Postens. Auch nachdem der Beschuss eingestellt wurde, führte die Armee ihre Aktionen gegen das Kommando fort. Es wurde ein zweites Mal entdeckt und wieder wurde ein Mitglied verletzt.

Die nördliche Kommandantur erklärte, dass die Aktionen noch nicht abgeschlossen seien und das Gelände noch immer durchsucht werde. Außerdem habe das Kommando, zu dem mehrere bewaffnete Mitglieder gehörten, beabsichtigt, Sprengsätze zu platzieren oder einen Soldaten zu entführen.

Auch der qatarische Nachrichtensender „Al Jazira“ berichtete, dass die Hizbollah heute morgen das Feuer auf Posten der israelischen Armee im Gebiet von Har Dov eröffnet habe. Der Grund dafür wurde nicht genannt. (ynet, 30.6.)



(4) Übergabe Qalqilyas wegen Schussattentaten verschoben

Obwohl der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmoud Abbas vergangene Woche die Übergabe der Stadt Qalqilya in die Sicherheitsverantwortung der PA versprochen hat, wird Israel die Stadt diese Woche nicht übergeben.

Zu der Entscheidung kam es aufgrund der verschlechterten Sicherheitslage in der Westbank. Bei einer Reihe von Anschläge in den letzten 10 Tagen waren drei israelische Zivilisten getötet worden. Hinter den Anschlägen steht der Islamische Jihad. In Israel ist man über die Tatenlosigkeit der palästinensischen Sicherheitsbehörden gegenüber den Terrororganisationen enttäuscht und befürchtet, dass die Anschläge durch Feuerbeschuss auf den Straßen wieder zunehmen werden. (Ha’aretz, 30.6.)



(5) Peter Hansen wird nicht mehr als UNRWA-Leiter tätig sein

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat am Dienstag die Ernennung der Amerikanerin Karen Abu Zaid zur UNRWA-Leiterin bekannt gegeben, nachdem er die Amtszeit des Vorgängers Peter Hansen nicht verlängert hatte. Hansen wurde in Jerusalem als „problematisch für Israel“ betrachtet.

Zwischen Israel und Hansen hatte es Auseinandersetzungen wegen der sog. „Krankentrage-Affäre“ gegeben. Israel hatte die UNRWA beschuldigt, dass bewaffnete Palästinenser einen Krankenwagen der Organisation benutzten, um eine Qassam-Rakete zu transportieren. Obwohl der Armeesprecher später den Fehler der Mitteilung einräumte, hatte Israel gefordert, dass Hansen abgelöst wird.

Israelische Stellen erklärten, dass der Hauptvorwurf von israelischer Seite gegen die UN, dass Mitarbeiter und Krankenwagen der UNRWA in den Terror verwickelt waren, berechtigt und bewiesen ist, auch wenn Hansen in der Angelegenheit mit der Trage Recht hatte.

Der Generalsekretär des Außenministeriums Ron Prosor begrüßte die Ernennung Abu Zaids und sagte, dass er nun auf den Beginn einer neuen Epoche zwischen Israel und der UNRWA hoffe.

Der Leiter der Abteilung für internationale Organisationen, Ronny Lashno-Yaar, äußerte sich folgendermaßen: „Seit einigen Monaten gibt es eine Verbesserung in den Kontakten mit der UNRWA, und die Aufgabe der Behörde wird während und nach der Abkopplung um ein Vielfaches wichtiger sein, da sie mehr Verantwortung für das haben wird, was im Gazastreifen geschieht, nachdem sich Israel von dort zurückgezogen haben wird.

Seit der „Qassam-Krankentrage“-Affäre war es zu einer Annäherung zwischen Israel und der UNRWA gekommen, wurden gemeinsame Arbeitswege eingerichtet und ein ständiger Kontakt zur Lösung von Problemen in dem Gebiet aufgebaut. Es besteht kein Zweifel daran, dass Abu Zaid in Bezug auf die Schaffung einer besseren Atmosphäre und der Verbesserung der Arbeitsbeziehungen eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.“

Abu Zaid beschäftigt sich seit vielen Jahren im Dienst der UN mit Flüchtlingsthemen. In den letzten fünf Jahren hielt sie sich als stellvertretende Leiterin der UNRWA in Gaza auf, deren Aufgabe es ist, die Versorgung palästinensischer Flüchtlinge in den Bereichen Gesundheit, Erziehung und Ernährung sicher zu stellen. Abu Zaid fungierte als Stellvertreterin Hansens nachdem dieser seine Tätigkeit im März 2005 beendet hatte. (ynet, 29.6.)

Hintergrund: Zum Missbrauch von UNRWA Angestellten, Status, Fahrzeugen, Dokumentation und Einrichtungen: Ausbeutung der UNRWA zu terroristischen Zwecken, Mitteilung von Zahal, 12. Oktober 2004:
http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=69291&MissionID=88



(6) Ausländische Direktinvestitionen in Israel erreichen 6 Mrd. Dollar-Marke

Die ausländischen Direktinvestitionen in Israel könnten zum Jahresende die Sechs-Milliarden-Dollar-Marke erreichen. Am Montag teilte das Ministerium für Industrie, Handel und Arbeit mit, dass sich die ausländischen Direktinvestments 2004 auf 1.8 Mrd. Dollar beliefen. Das ausländischen Gesamtinvestitionen in Israel 2005 liegt bei 6.1 Mrd. Dollar.

Von besonderem Interesse für Investoren sind die Gebiete Kommunikationstechnologie, Information, Biowissenschaften und Sicherheit. Die Leiterin der Investmentabteilung des Ministeriums, Rachel Roi, erarbeitet derzeit einen Plan zur Errichtung von Entwicklungszentren, die Israel für multinationale Unternehmen attraktiver und gegenüber China, Indien und Osteuropa konkurrenzfähig machen werden.

Nach den Worten von Handelsminister Ehud Olmert „geht alles darum, fremde Investoren zu unterstützen“. Der israelische Markt genießt wegen seines führenden Rufs im Bereich Human Capital und wegen der steigenden Zahl internationaler Unternehmen, die mit ihrer Arbeit in Israel zufrieden sind, einen hervorragenden Ruf, sagte Olmert. (ynet, 28.6.)



(7) Internationale Landwirtschaftsmesse „Agritech“ in Israel: 9. bis 11. Mai 2006

Vom 9. bis 11. Mai 2006 wird auf dem Messegelände von Tel Aviv die 16. internationale Landwirtschaftsmesse „Agritech“ stattfinden.

Agritech wird von Agritech Association, Kenes International, Israel Trade & Convention Center und in Kooperation mit dem Agrarministerium, Israel Institute for Export & International Cooperation, Ministerium für Industrie und Handel und dem Außenministerium ausgerichtet.

Der Landwirtschaftszweig in Israel gehört zu den führenden in der Welt. Israels technologisch hochentwickelte Wirtschaft genießt heute weltweit exzellenten Ruf. Die Landwirtschaft in ihrer herkömmlichen Form, als Nahrungsmittelproduktion, bildete ursprünglich die Grundlage der israelischen Wirtschaft. Bei der Gründung des Staates Israel 1948 zählten zu den Hauptexporten Zitrusfrüchte unter dem Label Jaffa.

Die Umstellung von diesem umfassenden kollektiven Wirtschaftssystem, das auf landwirtschaftlichen und traditionellen Produkten basierte, zu einem liberalisierten Markt mit einer weiten Produktionsvielfalt wurde in einer bemerkenswert kurzen Zeit erreicht. Die Erfolge der israelischen Agrotechnologie veranschaulichen die beeindruckenden Exporte von mehr als 1.5 Mrd. US Dollar Investionen.

Israel mag ein trockenes Land ohne natürliche Rohstoffvorkommen und mit begrenzt anbaufähiger Fläche sein, - aber durch seine Innovationskraft in der Agrotechnologie hat sich Israel im Laufe der Jahre zu einer weltweit führenden High Tech Industrie entwickelt.

Von Januar bis April 2005 stieg der Wert der landwirtschaftlichen Exporte im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 500 Mio. US Dollar. Insgesamt belief sich der Wert landwirtschaftlicher Exporte 2004 auf 909 Mio. US Dollar. Diese Zahlen veröffentlichte das Central Bureau of Statistics (CBS) in der vergangenen Woche auf seiner neuen Internetseite (http://www.cbs.gov.il).

Die internationale Landwirtschaftsmesse „Agritech“ in Tel Aviv ist die weltweit größte Messe für neue Innovationen auf den Gebieten Hochtechnologie, Agroindustry Startups, kostensparende Produktion, ökologische Agrartechnologien, internationale Ausbildung und Zusammenarbeit, Forschung und Entwicklung u.a.

Während der Messe findet eine Konferenz zu „Agriculture Under Limited Water Conditions“ unter der Leitung von Prof. Avigad Vonshak, (Institutes for Desert Research) statt.

Die Messe richtet sich an Vertreter der Verbraucherministerien, Landwirtschaftsorganisationen, landwirtschaftliche Forschungseinrichtungen, Unternehmen sowie Journalisten der Landwirtschafts- und Fachpresse.

Kenes Exhibitions bietet neben der dreitägigen Messe ein einwöchiges Reiseangebot an, das Tourismus mit Exkursionen zu hochentwickelten Landwirtschaftsbetrieben verbindet. Damit kann ein Besuch zu touristischen Highlights wie Jerusalem oder Galiläa verbunden werden.

Die Agritech Association ist eine Non-Profit-Organisation. Zu ihren Mitgliedern gehören: Das israelische Agrarministerium, Kibbutz Industry Association, Water Workers Association, Field Workers Association, Ruppin Institute, Agricultural Center, Israel Association for Agricultural Engineering und Blaustein Ben Gurion University of the Negev.

Die aktuelle Internetseite hält Sie über die Messe auf dem laufenden: http://www.agritech.org.il

Agritech `03 Facts & Figures:

Besucherzahl Ausland 3.543
Gesamtbesucherzahl 65.000
Zahl der Aussteller 263
Messegelände Indoor 4.200 m²
Messegelände Outdoor 15.000 m²

Kontakt:

Moshe Lilos
Kenes Exhibitions
Tel: +972-3-9727585
Fax: +972-3-9727588
E-mail: mlilos@kenes.com

Amit Meyraz
Executive, Agritech 2006
Israel Export & Int. Coop. Institute
Tel: +972-3-5142883
Fax: +972-3-5142985
E-mail: amitm@export.gov.il



(8) Das Wetter in Israel

Freundliches Wetter und warm:

Jerusalem: 17-28°C
Tel Aviv: 22-29°C
Haifa: 22-30°C
Be’er Sheva: 19-33°C
Am Toten Meer: 28-39°C
Eilat: 24-38°C



(9) Wechselkurse

1 € - 5.5084 NIS (-0.275%)
1 CHF – 3.5596 NIS (-0.470%)
1 £ - 8.2596 NIS (-0.610%)
1 $ - 4.5700 NIS (+0.066%)
(Bank of Israel, 29.6.05)



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters