Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Donnerstag, 07. April 2005
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Shabak: Hisbollah plante Anschläge auf hochrangige Vertreter Israels
(2) Staatspräsident Katsav könnte in Rom an der Seite Chatamis sitzen
(3) Außenminister Silvan Shalom wird im Mai Mauretanien besuchen
(4) Britische Dozenten erwägen neuen Boykott gegen Universitäten
(5) Der jüdische Bevölkerungsanteil Israels wird bis 2025 auf 70% sinken
(6) Steigende Zahl der Frauen, die nach dem 50. Lebensjahr ein Kind bekommen
(7) Walk on Water ab 12. Mai im deutschen Kino
(8) Das Wetter in Israel
(9) Wechselkurse
(1) Shabak: Hisbollah plante Anschläge auf hochrangige Vertreter Israels

Die israelische Sicherheitsbehörde („Shabak“) und die israelischen Verteidigungsstreitkräfte („Zahal“) haben am 25. Februar in Nablus, Westjordanland, eine Terrorzelle der Hisbollah ausgehoben. Das teilte die Sicherheitsbehörde am Dienstag mit. Zu den unter Verdacht stehenden Personen gehören zwei Studenten der palästinensischen An-Najah Universität, Wassam Badoui Salah Nasser (21) und Ra’ad Aouni Hasni Bader (21), sowie der Friseur Mouad Rateb Haj-Muhammed Aslim (21). Aus dem Verhör mit Wassem Nasser ging hervor, dass sich Nasser, Einwohner der Stadt Nablus, während eines Familienbesuches in Libanon mit Mitgliedern der Hisbollah getroffen hat. Im Libanon erhielt er paramilitärisches Training, darunter Umgang mit Waffen und Abhörtechniken zum Sammeln geheimdienstlicher Informationen. Auf Geheiß der Hisbollah sollte er Armeestellungen fotografieren und das Material per Internet ins Ausland verschicken.

In Armeekreisen rechnet man damit, dass die relative Ruhe bezüglich des Terrors in den Palästinensergebieten mindestens bis zur Umsetzung des Abkopplungsplans im kommenden Sommer anhalten wird; ein hochrangiger Offizier teilte am Dienstag mit, dass die Bemühungen der Hisbollah, die palästinensischen Terrororganisationen zu Anschlägen in den Palästinensergebieten anzuspornen, in letzter Zeit beträchtlich abgenommen haben.

Der Offizier fügte hinzu, dass die tendenzielle Ruhe den Interessen der meisten palästinensischen Organisationen diene. Nach seinen Worten sind die Palästinenser daran interessiert, dass der israelische Rückzug aus dem Gazastreifen und der nördlichen Westbank vollständig durchgeführt wird, und in der Palästinensischen Autonomiebehörde ordentliche Parlamentswahlen stattfinden. Die Wahlen sind für die zweite Julihälfte geplant. Er erklärte nicht, ob die israelischen Verteidigungskräfte („Zahal“) davon ausgehen, dass die Ruhe auch nach dem Rückzug anhalten werde. In dieser Angelegenheit gibt es in Sicherheitskreisen unterschiedliche Einschätzungen. Einige nehmen an, dass die Auseinandersetzungen in der Westbank kurze Zeit nach dem Rückzug erneut entfacht werden, nachdem die Palästinenser von dem Erstarren des politischen Prozesses enttäuscht sein werden. Zahal hofft jedoch auf ein „positives Moment“ durch die Meinung der palästinensischen Öffentlichkeit nach dem Rückzug, was vielleicht die Fortführung der Ruhephase ermöglichen könnte.

Der Offizier gab zu, dass die Hisbollah in letzter Zeit die Kontakte mit den Organisationen in den Palästinensergebieten eindämmte. Zahal führt diese Entwicklung auf die internen Spannungen im Libanon zurück; die Hisbollah befürchtet negative Auswirkungen für die Organisation selbst und auch für Syrien, wenn der internationale Druck bezüglich des syrischen Rückzugs aus dem Libanon steigen sollte und hält sich deshalb mit seinen Aktionen derzeit zurück.

Gleichzeitig gibt es eine weitere Entwicklung: Syrien übt Druck auf die palästinensischen Organisationen aus, deren Kommandozentralen sich in ihrem Bereich befinden (Hamas, Islamischer Jihad und die „Volksfront zur Befreiung Palästinas“). Diese sollen ihre Aktionen einschränken. (Ha’aretz)



(2) Staatspräsident Katsav könnte in Rom an der Seite Chatamis sitzen

Das Begräbnis des Heiligen Vaters ermöglicht interessante Treffen von Führern feindlicher Staaten oder solche, mit denen keine diplomatischen Beziehungen unterhalten werden. Wie die Zeitung Ma’ariv erfuhr, erhalten die Delegationen eine alphabetische Sitzordnung in französischer Sprache. Daher werden in der Nähe der israelischen Delegation irakische und wahrscheinlich auch iranische Vertreter sitzen. Den Iran wird Präsident Muhamed Chatami vertreten. Dies wird allerdings nur der Fall sein, wenn die iranische Delegation nicht unter dem Buchstaben „r“ platziert werden wird, entsprechend der Bezeichnung „Islamische REPUBLIK Iran“.

Wer die iranischen Vertreter auf keinen Fall treffen wird, sind die israelischen Oberrabbiner, Rabbiner Shlomo Amar und Rabbiner Yona Metzger. Sie werden nicht an der Beerdigung teilnehmen. Das Büro des Rabbiners Metzger teilte mit, dass er nicht bei der Beerdigung anwesend sein wird, da diese an einem Freitag stattfindet, und er es nicht schaffen würde, vor Beginn des Shabat, der schon am Freitagabend beginnt, nach Israel zurückzukehren. Das Büro von Rabbiner Amar teilte mit: „Der Rabbiner wird nicht an der Beerdigung teilnehmen, da es sich nicht um eine religiöse Veranstaltung von Religionsvertretern handelt, sondern um eine staatliche Veranstaltung, an der Staatsoberhäupter teilnehmen werden.“ Der Assistent des ehemaligen Oberrabbiners, Rabbiner Israel Meir Lau, teilte mit, dass auch Rabbiner Lau nicht zur Beerdigung kommen wird, da er darauf achte, den Vatikan nicht zu betreten.

Von Seiten des Oberrabbinats in Israel werden der Rabbiner von Haifa, der Rabbiner Sha’ar Yeshuv Hacohen und der Generaldirektor des Oberrabbinats Oded Wiener an der Beisetzung des Papstes teilnehmen.

Das Erste TV-Programm in Italien hat die israelische Sängerin Achinoam Nini angefragt, bei der Sondersendung anlässlich der Trauerfeier am Freitag das „Ave Maria“ zu singen. Nini wird die einzige Künstlerin in der Live-Übertragung an der Seite von Gastkommentatoren und Vertretern des öffentlichen Lebens sein. Italienische TV- und Radiosender haben die Version des „Ave Maria“ mit Achinoam Nini in den vergangenen Tagen besonders häufig gebracht. Die Jazz- und Bluessängerin hat schon fünfmal vor dem Papst das „Ave Maria“ gesungen. „Ich fliege als Vertreterin Israels und des jüdischen Volkes nach Rom, um dem Papst die letzte Ehre zu erweisen für das, was er für Israel und die Juden getan hat. Ich empfinde eine große Verantwortung“, sagte Achinoam Nini. (Ma’ariv)



(3) Außenminister Silvan Shalom wird im Mai Mauretanien besuchen

Außenminister Silvan Shalom wird im Mai zu seinem ersten Besuch nach Mauretanien reisen – ein moslemischer Staat und Mitglied in der arabischen Liga. Shalom wird in einer Sondermaschine nach Mauretanien fliegen, mit der Israel Dutzende Tonnen Getreide als humanitäre Hilfe in das Land schickt, dessen Ernte im vergangenen Jahr von Heuschreckenschwärmen zerstört wurde.

Shalom wird sich mit dem mauretanischen Präsidenten und der Führung des Landes treffen und die Vertiefung der Beziehungen zwischen beiden Ländern diskutieren. Dies ist der zweite Besuch eines israelischen Außenministers in Mauretanien. Der letzte Besuch fand im Oktober 2002 statt.

Shalom wird nächste Woche auch zu einem eintägigen Besuch nach Ägypten reisen und sich mit Präsident Mubarak, Außenminister Ahmad Abu Al-Rait und dem Leiter des Nachrichtendienstes, Omar Suleiman, treffen. (Yedioth Aharonoth)



(4) Britische Dozenten erwägen neuen Boykott gegen Universitäten

„Die britische Dozentenorganisation“ zieht in Erwägung, drei Universitäten in Israel zu boykottieren: Bar Ilan, Haifa und die Hebräische Universität. Die Organisation ist die wichtigste Dozentenvereinigung in Großbritannien. Der Boykottvorschlag wird in der Jahressitzung der Organisation zur Sprache kommen. Der Vorwurf: „Die Universitäten kooperieren mit den Verbrechen der Besatzung“.

Der akademische Boykott gegen Israel begann 2002, während der „Operation Schutzwall“. Seitdem wurde der Boykott offiziell nie beendet, ließ jedoch mit der Zeit nach. Nun versucht man ihn wiederzuleben. Nach den Worten des Präsidenten der israelischen Akademie für Wissenschaften, Prof. Menachem Ya’ari, würde ein allgemeiner Boykott „die israelische Seite auf gefährliche Art und Weise“ verletzen. „Das ist ein eigenartiger Widerstand“, der in gleichem Maße auch Wissenschaftler im Ausland treffen wird.

Der neue Vorschlag ist spezifischer als der vorherige. Er ruft zum Boykott von drei Universitäten auf und betrifft diesmal nicht „israelische Akademiker und Intellektuelle, die sich der Kolonial- und Rassismuspolitik ihres Staates widersetzen“, so wörtlich. Außerdem rufen die Organisatoren dazu auf, die Erklärung von 60 akademischen und nicht-staatlichen Organisationen in den Palästinensischen Autonomiegebieten anzuerkennen, die zu einem akademischen und kulturellen Boykott gegen Israel aufrufen.

Das Motiv für den Boykott gegen die Bar Ilan Universität liegt darin, dass die Universität für die Hochschule der Westbank, die sich in der „illegalen Siedlung Ariel“ befindet, verantwortlich ist. Daher ist sie direkt in die Besatzung in den palästinensischen Gebieten miteingebunden, heißt es.

Nach Worten der Initiatoren des Boykotts hat sich die Hebräische Universität mit Gewalt Ländereien der Familie Al-Hailo angeeignet, die an das Gelände angrenzen, auf dem die Universität ein Studentenwohnheim errichtet. Die Sprecherin der Universität dementierte: Die Gebäude des Wohnheimes werden nicht auf dem Gelände errichtet, auf dem die Familie wohnt, sondern auf einem angrenzenden Gelände.

Als Grund für den Boykott gegen die Universität Haifa wird angeführt, dass die Universität im Jahr 2002 Dr. Ilan Pappe mit der Kündigung gedroht hatte, weil dieser den Studenten Teddy Katz unterstützte, der eine Magisterarbeit über das „Massaker von Tantura“ eingereicht hatte. Katz musste 2003 einem Gericht Tonbänder mit Zeitzeugeninterviews vorlegen. Sowohl jüdische als auch arabische Zeugen dementierten, dass sich nach der Kapitulation 1948 in dem Dorf ein Massaker ereignet hätte. Die Magisterarbeit Katz’ enthielt Fälschungen, und Katz zog seine Vorwürfe zurück. (Ha’aretz)



(5) Der jüdische Bevölkerungsanteil Israels wird bis 2025 auf 70% sinken

Der jüdische Bevölkerungsanteil des Staates Israel wird bis zum Jahr 2025 auf 70% sinken. Dies geht aus einer Prognose hervor, die das Statistische Zentralbüro in Israel (http://www.cbs.gov.il) am Dienstag veröffentlicht hat. Nach den Angaben werden in 20 Jahren etwa 6,5 Mio. Juden in Israel leben – im Gegensatz zu 4,9 Mio. Juden im Jahr 2000. Der arabische Bevölkerungsanteil wird bis 2025 voraussichtlich auf 2,3 Mio. steigen – im Unterschied zu 1,1 Mio. Arabern im Jahr 2000. Die Prognose basiert auf den neuen Bevölkerungsangaben (Geburten-, Sterbe- und Immigrationsrate), die das CBS diese Woche veröffentlicht hat. (Yedioth Aharonoth)



(6) Steigende Zahl der Frauen, die nach dem 50. Lebensjahr ein Kind bekommen

Die Angaben sind erstaunlich: mindestens 181 Frauen im Alter von 50 Jahren und älter haben in den vergangenen Jahren in Israel Kinder zur Welt gebracht. 62 von ihnen allein im vergangenen Jahr. Der Vorsitzende des Ethikrates der ärztlichen Gewerkschaft sagt: „Wir könnten uns in einer Situation wiederfinden, in der sich Kinder um ihre greisen Eltern kümmern müssen.“ Die älteren Mütter lassen sich nicht abschrecken: „Manchmal werde ich auf der Straße gefragt, ob ich die Großmutter der Kinder sei, und dann antworte ich stolz, dass ich die Mutter bin.“

Entsprechend den Angaben, die in 23 Krankenhäusern gesammelt wurden, in denen es Entbindungsstationen gibt, brachten allein im letzten Jahr in Israel fünf Frauen im Alter von 56 und 67 Jahren und drei Frauen, die über 58 waren, Kinder zur Welt.

Prof. Reches: „Die Wissenschaft verändert die Fruchtbarkeitsgrenze der Frau und ermöglicht es Frauen in fortgeschrittenem Alter noch Kinder zu bekommen, was zu zahlreichen ethischen Problemen führt. Die Frau ist nicht der einzige Aspekt bei dieser Angelegenheit, und man muss auch die „Partner“ berücksichtigen: das geborene Kind nämlich und uns, als Gesellschaft. Die meisten dieser Mütter werden bereits 70 Jahre alt sein, wenn ihr Sohn zum Militär eingezogen wird. Es stellt sich die Frage, ob das richtig ist und ob das Kind eine solch alte Mutter verdient hat, deren physische und vielleicht auch geistige Fähigkeiten, um sich um ihn zu kümmern, aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters beschränkt sein können.“

Reches betont, dass die Zahlen zwar überraschen, es sich jedoch um eine sehr geringe Zahl von solch alten Müttern handle und dies deshalb die Gesellschaft im ganzen noch nicht beeinflusse. Sollte sich dieser Prozess fortentwickeln und ausweiten – was zu erwarten sei –, dann könnte sich die Gesellschaft in einer paradoxen Situation wiederfinden, in der ein junges Kind und Jugendlicher sich um seine greisen Eltern kümmern müsse. (Ha’aretz)



(7) Walk on Water ab 12. Mai im deutschen Kino

Eyal ist Berufskiller für den Israelischen Geheimdienst Mossad. Sein neuester Auftrag ist es, den ehemaligen Nazi-Offizier Alfred Himmelman aufzuspüren, der noch am Leben sein soll.
Eyal spioniert Himmelmans Enkeltochter Pia hinterher, die inzwischen in Israel lebt, nachdem sie ihrer Familie in Deutschland den Rücken gekehrt hat. Als Pias Bruder Axel zu Besuch kommt, gibt sich Eyal als persönlicher Fremdenführer aus. Gemeinsam besuchen sie die Altstadt Jerusalems und fahren ans Tote Meer. Dabei tritt die Gegensätzlichkeit zwischen dem liberalen Axel, der seine Homosexualität offen lebt, und Eyal, dem konservativen Profikiller, offen zutage.
Kaum ist Axel wieder zurück in Deutschland, bekommt der Mossad Hinweise, dass der Großvater von Axel und Pia noch lebt. Er wird als Gast bei der großen Geburtstagsfeier ihres Vaters erwartet und Eyal bekommt den Auftrag, den Kriegsverbrecher zur Strecke zu bringen. Er reist nach Berlin und besucht Axel. Hier wird der kaltblütige Agent nicht nur mit den Abgründen und Verdrängungen einer deutschen Familiengeschichte konfrontiert, sondern er entdeckt ein paar Wahrheiten über sich selbst , denen er sich bislang nicht gestellt hat.

Zwei Jahre nach dem Film YOSSI UND JAGGER, meldet sich der israelische Regisseur Eytan Fox mit WALK ON WATER zurück, einem ungewöhnlichen Versuch zu verstehen, welche Rolle die Vergangenheit im Leben junger Israelis und Deutscher immer noch spielt. WALK ON WATER beschreibt eine zeitgenössische Reise von Jerusalem nach Berlin, und besticht durch ein internationales Casting, zu dem Israels Film Star Lior Ashkenazi („Late Marriage“) ebenso zählt wie die deutschen Schauspieler Carola Regnier und Hanns Zischler, der Israeli Gideon Shemer und der Palästinenser Yousef (Joe) Sweid. Der israelische Pop- Star Ivri Lider trug zu dem dynamischen Soundtrack bei, der ebenfalls Songs von Esther Ofarim, Bruce Springsteen, Telepopmusic und Gigliola Cinquetti beinhaltet.

Israel 2004, 100 Minuten
Regie: Eytan Fox (Jossi und Yagger)
Darsteller: Lior Ashkenazi, Knut Berger, Caroline Peters

Kinostart: 12. Mai 2005, im Verleih der ARSENAL Filmverleih GmbH



(8) Das Wetter in Israel

Sonnig und warm.

Jerusalem: 17-22°C
Tel Aviv: 18-26°C
Haifa: 18-27°C
Be’er Sheva: 17-30°C
Am Toten Meer: 17-30°C
Eilat: 20-32°C



(9) Wechselkurse

1 € - 5.6180 NIS (+0.336%)
1 CHF – 3.6226 NIS (+0.58%)
1 £ - 8.1999 NIS (+0.148%)
1 $ - 4.3620 NIS (-0.252%)
(Bank of Israel, 7.4.05)



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters