Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Freitag, 22. Oktober 2004
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Hamas-Führer in Gaza-Stadt getötet
(2) Gespräche über Erweiterung der Koalition
(3) Love Parade in Tel Aviv
(4) Tel Aviv Trio in Erfurt
(5) Das Wetter in Israel
(6) Wechselkurse
(1) Hamas-Führer in Gaza-Stadt getötet

Bei einem gezielten Terrorabwehreinsatz der israelischen Luftwaffe (IAF) ist am Donnerstagabend in Gaza-Stadt ein hochrangiger Führer der Hamas-Organisation im Gazastreifen, Ednan Al Goul, getötet worden. Mit ihm starb sein Helfer, der Terrorist Imad Abbas. Ednan Al Goul war für den Tod von Dutzenden Israelis verantwortlich. Er war die führende Kraft in der Entwicklung und Produktion von palästinensischen Qassam-Raketen (Typ 1 und 2, Html-Bild), Antipanzerraketen und Luftabwehrraketen. Sein Wissen trug maßgeblich zur Herstellung von Sprengsätzen für Terroranschläge gegen Israelis bei, bei denen Dutzende ihr Leben verloren oder verletzt wurden. Er baute den Sprengsatz für den Terroranschlag im Januar 1995 in Beit Lid, für die Attentate in Ashqelon und Jerusalem im Februar und März 1996 sowie die Bombe für den Anschlag vom März 1996 auf die Einkaufsmeile Dizengoff in Tel Aviv.

 

Der 46jährige Al Goul hatte sich 1992 der Terrororganisation Hamas angeschlossen und durchlief Ausbildungslager der Organisation in Syrien und Libanon. 1994 kehrte er in den Gazastreifen zurück. Im April 1996 wurde Al Goul zum ersten mal durch den palästinensischen Sicherheitsdienst festgenommen. Nachdem er mehrmals aus dem Gefängnis geflohen und wieder verhaftet worden war, befreite er sich im Mai 2000 endgültig aus palästinensischer Haft und schloss sich dem palästinensischen Geheimdienst an. Al Goul genoss volle Immunität durch den palästinensischen Sicherheitsapparat und agierte in Zusammenarbeit mit führenden palästinensischen Sicherheitskräften. Die IDF ist entschlossen, das Leben aller israelischen Staatsbürger und Soldaten gegen jede Gruppe oder jede Einzelperson zu schützen, die Terroraktivitäten ausführt oder unterstützt. (IDF)


(2) Gespräche über Erweiterung der Koalition
Ministerpräsident Ariel Sharon will unmittelbar nach der Zustimmung der Knesset zum Abkopplungsplan seine Regierungskoalition erweitern. „Ich stehe in Kontakt mit Shimon Peres und plane, die Arbeitspartei, Shas und Yehadut Hatora in die Regierung aufzunehmen“, sagte Ministerpräsident Sharon am Freitag vier Tage vor der entscheidenden Debatte im Parlament. Die Armee (IDF) teilte mit, dass sie im kommenden Jahr widererwartet die meisten ihrer Reservebataillone einziehen muss, um die Räumung des Gazastreifens im Rahmen des Abkopplungsplans zu bewerkstelligen. Die Rede ist von 10.000 Soldaten. Ursprünglich hatte man gehofft, den Reservedienst ab 2005 zu reduzieren. Die Räumung des Gazastreifens wird die Reduzierung der Bataillone auf nur noch 50 Prozent im ersten Jahr und 33 Prozent in den kommenden Jahren um ein Jahr verschieben. Verteidigungsminister Shaul Mofas geht davon aus, dass die Siedlungsräumung im Gazastreifen und im nördlichen Westjordanland (Samaria) etwa drei Monate in Anspruch nehmen wird. (Ma’ariv/ Ha’aretz)

(3) Love Parade in Tel Aviv
In den Straßen Tel Avivs findet heute die siebte Love Parade der israelischen Metropole statt. Tausende strömten am Morgen aus allen Landesteilen zur Strandpromenade, um zum Sound der besten DJs der Welt zu tanzen. Etwa 1.600 Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Das Straßenfest war ursprünglich für vor zwei Wochen geplant, wurde aber wegen der Anschläge im Sinai auf den heutigen Samstag verschoben. Der Demonstrationszug beginnt um 12 Uhr. Ab 15 Uhr findet ein Happening im Charles Klor Park statt. Die Besucher wurden gebeten, wenn möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. (ynet)

(4) Tel Aviv Trio in Erfurt

Das TEL AVIV TRIO aus Israel wurde 1998 unter der Schirmherrschaft des Jerusalem Music Centre gegründet. Das Trio wurde beim Melbourne Internationaler Kammermusik Wettbewerb in Australien, beim Joseph Joachim Wettbewerb in Weimar, beim Vittorio Gui Wettbewerb in Florenz, beim Città di Trapani Wettbewerb ausgezeichnet und gewann den ersten Preis am Concours International de Musique de Chambre de Haute Alsace. Das TEL AVIV TRIO gilt international als eines der herausragenden jungen Kammerensembles. Die jungen Musiker traten in Israels angesehensten Musikhallen, in zahlreichen Konzertsälen der Welt sowie bei internationalen Festivals auf.

 

Das TEL AVIV TRIO ist das erste israelische Ensemble, das für Konzerte in Qatar (Persischer Golf) engagiert wurde.

 

Jonathan Aner (Klavier), Matan Givol (Violine), Ira Givol (Violoncello):

 

Dienstag, 9. November 2004, 19.30 Uhr, Rathaus, Rathausfestsaal, Am Fischmarkt 1, 99084 Erfurt, Tel.: 0361/655

 

Veranstalter: Förderverein Alte und Kleine Synagoge Erfurt e.V.

Eintritt: 11,60 Euro, erm.: 9,60 Euro

Im Rahmen der 12. Tage der Jüdisch-Israelischen Kultur in Thüringen

www.synagogenverein-erfurt.de


(5) Das Wetter in Israel

Sonnig und warm:

 

Jerusalem: 15-24°C

Tel-Aviv: 18-27°C

Haifa: 18-27°C

Be’er Sheva: 15-29°C

Eilat: 20-35°C


(6) Wechselkurse

1 € - 5.6073 NIS (+0.206 %)

1 £ - 8.1003 NIS (-0.171 %)

1 $ - 4.443 NIS (+0.023 %)

(Bank of Israel, 22.10.04)


Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters