Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Dienstag, 09. März 2004
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Treffen zwischen MP Sharon und König Abdullah von Jordanien diese Woche geplant
(2) Palästinenser planten Anschläge verkleidet als israelische Sanitäter
(3) Hamas übernimmt Verantwortung für den Anschlag auf „Mike´s Place“
(4) Das Wetter in Israel
(5) Wechselkurse
(1) Treffen zwischen MP Sharon und König Abdullah von Jordanien diese Woche geplant

Ministerpräsident Sharon gab heute bekannt, dass er am kommenden Donnerstag den jordanischen König Abdullah treffen wird. Jedoch ist bisher nicht geklärt, ob das Treffen tatsächlich stattfinden wird, da noch keine offizielle Bestätigung von jordanischer Seite vorliegt.

Sharon betonte während einer Zeremonie zur Gründung einer israelisch-jordanischen Universität im Grenzgebiet zwischen den beiden Ländern die Wichtigkeit der Zusammenarbeit beider Staaten.

 

Das amerikanische Projekt „Bridging the Rift“ ist die Idee amerikanischer, jordanischer und israelischer Wissenschaftler sowie Geschäftsleute, die hoffen, die Idee des gemeinsamen Campus innerhalb von fünf Jahren zu realisieren. Die Universität wird nach dem Jordan-Graben benannt, wo sich der Campus später auch befinden soll. Zu diesem Zweck haben Israel und Jordanien ein Teil der Grenzbefestigung zwischen dem Toten und dem Roten Meer abgebaut. Das College wird durch private Finanziers und Spender errichtet und wissenschaftlich von der Stanford Universität und der Cornell-Universität aus den vereinigten Staaten unterstützt.

 

Ministerpräsident Sharon empfing die Organisatoren des Projektes in seiner Residenz und versprach ihnen die Unterstützung Israels. Einer der Initiatoren, der in New York lebende israelische Geschäftsmann Mati Kochavi, äußerte sich zu dem Projekt, dass „etwas zwischen Israel und Jordanien gebaut werden müsse, was jenseits von unterschriebenen Friedensverträgen etwas zum Frieden zwischen beiden Völkern beiträgt.“

 

Nach dem Treffen mit Ministerpräsident Sharon werden die Initiatoren am Dienstag Abend mit König Abdullah aus seinem Anwesen in Aqaba treffen. (Jerusalem Post)


(2) Palästinenser planten Anschläge verkleidet als israelische Sanitäter

Der israelische Inlandsgeheimdienst Shin Beit hat bekannt gegeben, dass drei Selbstmordanschläge des militärischen Arms der Fatah-Bewegung, die Al-Aksa Märtyrer Brigaden, verhindert wurden, die unter anderem von weiblichen Selbstmordattentäterinnen verkleidet in Sanitäteruniformen des israelischen Magen David Adom („Roter David Stern“ - Pendant des Roten Kreuzes) ausgeführt werden sollten. Die Ausführung eines Terrorangriffes wurde verhindert, nachdem eine der geplanten weiblichen Attentäterinnen sich dem israelischen Inlandsgeheimdienst freiwillig gestellt hat. Die Frau berichtete, dass sie sich, zusammen mit zwei weiteren Frauen aus Nablus, in einem Bus in die Luft sprengen sollte, sowie dass eine der Frauen, verkleidet als Sanitäterin, auf die Rettungsmannschaften warten sollte, um sich anschließend während der Rettungsmaßnahmen in die Luft zu sprengen.

Nach der Aussage der Frau konnte die gesamte Terrorzelle, die an der Planung der Anschläge beteiligt war, in Nablus verhaftet werden. (Maariv)


(3) Hamas übernimmt Verantwortung für den Anschlag auf „Mike´s Place“

Die radikal-islamische Terrororganisation Hamas übernahm gestern zum ersten Mal die Verantwortung für den Selbstmordanschlag auf die Musikkneipe „Mike´s Place“, bei dem am 30. April 2003 drei Zivilisten getötet und über 60 verletzt wurden. Der Anschlag wurde von zwei britischen Staatsbürgern pakistanischer Herkunft ausgeführt. Ebenfalls am Montag veröffentlichte der militärische Arm der Hamas, Iz-a-Din al-Kassam, ein Video der beiden Terroristen, in welchem beide äußerten, dass „die wahren Terroristen die Israelis seien. (...) alle Zionisten sind Soldaten, egal ob Frauen oder Männer (...) es gibt keine Zivilisten unter ihnen und Juden zu töten, ist eine Ehre.“

Zudem gab die Hamas bekannt, dass die Organisation einen Plan zur Verwaltung des Gaza-Streifens nach dem israelischen Rückzug vorlegen werde. Das spirituelle Oberhaupt der Hamas, Scheich Ahmed Yassin, äußerte sich, dass die Organisation einen Plan ausarbeiten wird, welcher soziale, administrative und politische Ziele der Hamas aufzeigen werde.

In einem ersten Interview nach über einem Jahr äußerte sich der Hamas Top-Terrorist Mohammed Def, dass die Hamas auch nach einem israelischen Rückzug weiter Anschläge in Israel ausüben wird und dass die Hamas neue Waffen entwickelt, die den Sicherheitszaun in Gaza umgehen werden.

Def wurde vor einem Jahr, bei dem Versuch der israelischen Armee ihn zu tötet, schwer verletzt. Def gilt als einer der meistgesuchten Terroristen der israelischen Sicherheitskräfte, da er als Drahtzieher für Dutzende von Anschlägen gilt. (Maariv; Haaretz)


(4) Das Wetter in Israel

Die Vorhersage vom 9. März 04, dem 16. Adar 5764:

Klar, ansteigende Temperaturen

Jerusalem: 8-18°C

Tel-Aviv: 11-20°C

Haifa: 12-20°C

Am Toten Meer: 16-24°C

Eilat: 13-25°C


(5) Wechselkurse

1 € - 5.493 NIS (+0.26%)

1 £ - 8.187 NIS (-0.34%)

1 $ - 4.504 NIS (o.V.)

(Bank of Israel, 09.03.04)


Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer