Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Mittwoch, 03. März 2004
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Israelische Sicherheitskräfte vereiteln 3 Terroranschläge
(2) Meisterwerke für Israel
(3) Basketball: Hapoel Tel Aviv und Hapoel Jerusalem Sieger bei europäischem Wettkampf
(4) Popikone Madonna kommt nach Israel
(5) Das Wetter in Israel
(6) Wechselkurse
(1) Israelische Sicherheitskräfte vereiteln 3 Terroranschläge

Am gestrigen Dienstagnachmittag ist bei der Polizei in Tel Aviv eine Terrorwarnung eingegangen, dass sich ein Terrorist im Zentralen Busbahnhof aufhielte.

Die Polizei stellte zusätzliche Kräfte in der Gegend um den Busbahnhof auf. Sie verhängte zwar eine Nachrichtensperre, jedoch rief sie die Tel Aviver zu erhöhter Aufmerksamkeit auf. Die Sicherheitsstufen wurden auch in der Region Sharon und in Jerusalem erhöht. Es wurden auch Strassensperren vor Jerusalem aufgestellt, obwohl keine präzisen Terrorwarnungen für Jerusalem vorlagen.

 

Insgesamt konnten von den israelischen Sicherheitsbehörden in den letzten zwei Wochen drei geplante Selbstmordattentate vereitelt werden, die von Terroristen verübt werden sollten, die aus der palästinensischen Stadt Nablus im Westjordanland kommend die „Grüne Linie“ nach Israel überschritten.

 

Israelische Verteidigungskräfte haben gestern am späten Abend in Tulkarem bei ihrer Suche nach Terroristen ein mit einer Kalaschnikov bewaffnetes Mitglied der Al-Aksa Märtyrer Brigaden, dem militärischen Arm der Fatah Bewegung Yassir Arafats, erschossen. Sieben weitere gesuchte Terroristen konnten verhaftet werden.

In Nablus und Betlehem sind in der Nacht ebenfalls sechs gesuchte Palästinenser von israelischen Soldaten verhaftet worden. (MFA)


(2) Meisterwerke für Israel

Frankreich beabsichtigt israelischen Museen 14 Meisterwerke anzubieten, die von den Nazis aus jüdischem Besitz beschlagnahmt wurden.

Das Aussenministerium erhielt am Montag von der israelischen Botschaft in Paris eine Liste von Kunstwerken, die impressionistische Maler wie Monet, Renoir und Sisley schufen. Der geschätzte Wert jener Werke liegt bei etwa 10 Mio. US Dollar. Sie sind derzeit im Louvre, im Musee d’Orsay und verschiedenen kleineren Museen in Frankreich zu sehen. Nach französischen Angaben sollen sie israelischen Museen ohne Gebühr für eine längere Zeit geliehen werden, während israelische Quellen von Verhandlungen berichten, dass die Werke unbegrenzt Israel übergeben werden.

Diese 14 Meisterwerke sind Sammlungsstücke von über 2000 Objekten, die von den Nationalsozialisten und ihren Kollaborateuren im 2. Weltkrieg gestohlen wurden. (Ha’aretz)


(3) Basketball: Hapoel Tel Aviv und Hapoel Jerusalem Sieger bei europäischem Wettkampf

Hapoel Tel Aviv und Hapoel Jerusalem konnten letzte Nacht in einem europäischen Wettkampf Siege verbuchen, doch am eindrucksvollsten war der 92:82 - Sieg von Tel Aviv gegen Dynamo Moskau im ersten Spiel des „Best-of-three“ – Viertelfinales in der europäischen Liga.

Der Sieg kann als Sieg der Jugend über Erfahrung gewertet werden, da das Durchschnittsalter bei Dynamo bei 30 Jahren liegt, bei Hapoel liegt es bei 24 Jahren.

 

Hapoel Jerusalem hat das ULEB Cup Viertelfinale gegen Lietuvos Rytas aus Littauen mit 79:72 für sich entschieden.

 

Mehr zu den Spielverläufen unter http://www.haaretz.com/hasen/spages/400453.html


(4) Popikone Madonna kommt nach Israel

Die weltberühmte Sängerin Madonna wird ihre internationale Konzert-Sommertournee mit einem Konzert im Timna-Park im Süden Israels, zu Füssen der Salomon-Säulen, beginnen. Kol Israel teilte mit, dass dies das einzige Konzert Madonnas in Israel sein wird.

Anfang dieser Woche wurde berichtet, dass die Sängerin einen besonderen Abstecher nach Israel plane und dass sogar Außenminister Silvan Shalom in etwa drei Wochen zu einem Besuch in Los Angeles erwartet und dabei die Gelegenheit nutzen wird, Madonna zu treffen. Man nimmt an, dass der Minister der Sängerin vorschlagen wird, als Gast des Außenministeriums nach Israel zu kommen.

Madonnas Ehemann, der Regisseur Guy Ritchie, wird die Konzert-Tournee im Film festhalten und so natürlich auch den Besuch im Heiligen Land.

Madonna, die sich schon seit einigen Jahren der Lehre der Kabbala sehr verbunden fühlt, hatte bereits in den 90er Jahren Israel besucht und war damals im Yarkon-Park aufgetreten. Dieses Mal hat sie den Timna-Park für ihren Auftritt gewählt, wahrscheinlich aufgrund seiner historischen Bedeutung. (Walla)


(5) Das Wetter in Israel

Die Vorhersage vom 03. März 2004, dem 09. Adar 5764:

Heiter bis wolkig und sehr warm

Jerusalem: 21-29°C

Tel-Aviv: 18-27°C

Haifa: 18-28°C

Am Toten Meer: 22-33°C

Eilat: 22-35°C


(6) Wechselkurse

1 € - 5.5602 NIS (-0.617%)

1 £ - 8.337 NIS (-0.409%)

1 $ - 4.486 NIS (+0.045%)

(Bank of Israel, 03.03.04)


Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer