Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Dienstag, 02. März 2004
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Israelische Delegation trifft auf US Offizielle
(2) Arafats Berater ermordet
(3) Schüler planen nationale Demonstrationen und Proteste
(4) Leichen von israelischem Paar gefunden
(5) 04.03.04: Podiumsdiskussion in Traunstein: Gegen Terror und Antisemitismus – für Frieden im Nahen Osten
(6) Galiah Yahav “Victoria” in der Galerie Rosenfeld, Tel Aviv
(7) Das Wetter in Israel
(8) Wechselkurse
(1) Israelische Delegation trifft auf US Offizielle

Wie der Medienberater des Premierministers verlautbarte, ist eine israelische Delegation hoher Offizieller aus dem Sicherheitsbereich, die von Dov Weisglass geleitet wird, gestern Nachmittag mit Condoleezza Rice, der US-amerikanischen Sicherheitsberaterin, und weiteren offiziellen Vertretern zusammengetroffen. Das Treffen dauerte in etwa 5 Stunden, bei dem man sich im Detail dem Disengagement-Plan Israels widmete und sich auch auf die Möglichkeiten konzentrierte, wie die Road Map weiter umzusetzen sei.

Auch im Gespräch mit dem US Staatssekretär Colin Powell wurden die verschiedenen Aspekte des Disengagement-Planes diskutiert.

Die Gespräche werden in den kommenden Tagen in den USA und in Israel fortgesetzt, um ein Treffen zwischen dem US Präsidenten George W. Bush und dem israelischen Premierminister Ariel Sharon vorzubereiten. (MFA)


(2) Arafats Berater ermordet

Halil al-Zaben, Medienberater und Arafats persönlicher Sekretär wurde Montag abend beim Verlassen seines Büros in Gaza von unbekannten Attentätern erschossen. Die Polizei widmet sich noch den Untersuchungen, jedoch wird keinerlei Anschuldigung gegen Israel erhoben.

Die Machtkämpfe in der Palästinensischen Autonomiebehörde haben letzte Nacht somit einen Höhepunkt erreicht. Al Zaben, der auch Herausgeber einer palästinensischen Wochenzeitschrift ist, die über palästinensische Themen und auch Menschenrechte berichtet, stand Arafat seit den 1960gern nahe und kam mit dem PA Vorsitzenden 1994 nach dem Osloabkommen nach Gaza. Zwei seiner Brüder sind Vertreter der PA Generaldelegation in Südamerika und sein Sohn arbeitet für eine Südamerikanische Fluglinie. (Maariv)


(3) Schüler planen nationale Demonstrationen und Proteste

Die beispiellosen Demonstrationen der israelischen Schüler gegen den Bummelstreik der Lehrer weiten sich aus. Diesen Morgen plante die Landesvereinigung der Schüler Protestaktionen vor dem Tel Aviv Museum gegen die Entscheidung der Lehrerunion, Klassenfahrten und andere außerregulären Aktivitäten zu streichen.

Derweil konnten die Schüler einen ersten Sieg verbuchen: Die Lehrer haben gestern zugestimmt, die Purimparties wie geplant stattfinden zu lassen, wenn auch außerhalb der Schulen.

Das Bildungskomitee der Knesset diskutiert ebenfalls den Lehrerstreik, während die Schüler in den Gängen der Knesset Stimmen für sich gewinnen. So sagte der Komiteevorsitzende Ilan Shalgi (Shinui): „Ich unterstütze sie mit Vorbehalt. Ein einstündiger Streik ist Ausdruck von Demokratie, aber es muss nicht in einen Generalstreik ausufern. (...)“.

Gestern haben sich die Proteste der Schüler auf das ganze Land ausgeweitet. „Bis wir nicht in Kenntnis gesetzt wurden, dass eine Vereinbarung getroffen wurde, werden wir gewaltsame Maßnahmen gegen Schuleigentum anwenden“, drohte ein Klassensprecher den Lehrern.

Doch richten sich die Proteste der Schüler auch allgemein gegen die Kürzungen bei den Schulen: die Schule im Watikim Viertel in Beersheba soll Ende des Jahres geschlossen werden. Bei den Protesten in Petach Tikva ist ein Schüler mit ernsten Verbrennungen davongekommen, als die Schüler einen Reifen anzündeten, um auf fehlende Klimaanlagen hinzuweisen. (Maariv)


(4) Leichen von israelischem Paar gefunden

Hinter der Grenze von Ägypten wurden vor einem Monat 2 Leichen gefunden, deren Todesursache Verdursten war. Heute wurden sie als israelische Rucksacktouristen identifiziert, die in Kürze von Ägypten nach Israel überstellt werden. Das Paar war nicht als vermisst bei den israelischen Behörden gemeldet, weshalb es sich herauszögerte, bis sie als Israelis identifiziert wurden.

Im Wadi a-Tiyah im Sinai sind die Backpackers am 26. Januar gefunden worden, die vermutlich erst am Tag zuvor nach Überqueren der Grenze nach Ägypten an Dehydrierung gestorben sind. (Y-Net)


(5) 04.03.04: Podiumsdiskussion in Traunstein: Gegen Terror und Antisemitismus – für Frieden im Nahen Osten

Im Rathaus Traunstein wird auf Einladung von Am Echad am Donnerstag Abend, dem 4. März um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion stattfinden, die den Titel „Gegen Terror und Antisemitismus – für Frieden im Nahen Osten“ trägt. Teilnehmen wird Herr Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtags, Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Innenminister und Frau Charlotte Knobloch, Vizepräsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland

Der Abend wird veranstaltet von der Gruppe Am Echad.

Der Eintritt beträgt 4 Euro (erm. 2 €) und es ist eine Anmeldung erforderlich unter 4.Maerz-Traunstein@gmx.de oder 0861 14121.

Weitere Informationen erhalten Sie über Am Echad unter info@amechad.de, www.amechad.de


(6) Galiah Yahav “Victoria” in der Galerie Rosenfeld, Tel Aviv

Plötzlich bricht ein Körper aus den Tiefen des Meeres und taucht wieder ein in das stürmende nächtliche Meer. Dazu ertönen in Dana Levys Video-Arbeit „Taufen“ Klänge, die das enorme Getöse der Wellen und die Töne schweren Atmens vermischen – ein Warnsignal. Die weißen Risse in der Dunkelheit, die durch den Schaum der Wellen, die einsamen Körper und den Tanz des Lichtes aufflackern, stellen sich als die Meeresoberfläche bei Tageslicht heraus. Ein einfacher und kluger Effekt, der die nächtliche Entfremdung, die Furcht, das Erotische in dieser apokalyptischen Nacht-die-keine-Nacht-ist, potenziert.

In einem weiteren Raum sind für die Video-Installation „Nach dem Ende“ fünf Bildschirme in regelmäßigen Abständen an einer Wand befestigt. Nacheinander verlöscht jeder einzelne von ihnen langsam; dabei sind Töne (die in Levys Arbeiten eine Schlüsselfunktion einnehmen) von Glockengeläut, vermischt mit Stimmen von Mönchen, die die Hohlheit der Welt beklagen, zu vernehmen.

In beiden Werken Levys geht ein pessimistisches-geheimnisvolles Ritual von statten, allerdings ist es in „Taufen“ tiefer und eindringlicher.

Noch zu sehen in Rosenfeld Gallery, Tel Aviv, 147 Dizengoff St.

Fon 00972-3-5229044, Fax: 00972-3-5232991

http://www.rg.co.il


(7) Das Wetter in Israel

Vorhersage: Teilweise wolkig mit überdurchschnittlichen Temperaturen

Jerusalem: 21-28°C

Tel-Aviv: 18-28°C

Haifa: 18-28°C

Am Toten Meer: 23-30°C

Eilat: 21-36°C


(8) Wechselkurse

1 € - 5.595 NIS (+0.80%)

1 £ - 8.371 NIS (+0.99%)

1 $ - 4.484 NIS (-0.02%)

(Bank of Israel, 02.03.04)


Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer