Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Montag, 22. September 2003
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Shimon Stein: „Wir brauchen eine neue Führung der Palästinenser“
(2) IWF-Bericht wirft PLO-Chef Yasser Arafat Korruption vor
(3) IDF töten bewaffneten Terrorist in Hebron
(4) Gefangenenaustausch zwischen Israel und Hisbollah rückt näher
(5) Deutsch-israelische Flugübung über Sardinien erfolgreich beendet
(6) Israelische Soldaten retten palästinensischem Kleinkind das Leben
(7) UnseenScene 10. Brief, von Penny Hes Yassour im Kunsthaus Hamburg
(8) Sport: Lee Korsitz ist erste israelische Weltmeisterin
(9) Das Wetter in Israel
(10) Wechselkurse
(1) Shimon Stein: „Wir brauchen eine neue Führung der Palästinenser“

„Die Road Map war ein Instrument für die Implementierung der Vision des amerikanischen Präsidenten von zwei Staaten. Sie bleibt bestehen, und es ist auch die Vorstellung der Israelis, dass am Ende der politischen Verhandlungen ein palästinensischer Staat neben Israel entstehen wird. Es kommt jetzt darauf an, wie lange es dauern wird, bis wir das verwirklichen können. Der zweite Punkt ist eine neue palästinensische Führung. Das fordern eigentlich alle, die Europäer, die Amerikaner, wir, zum Teil gilt, das glaube ich, auch bei den Palästinensern und auch bei den arabischen Staaten hat die Begeisterung für Arafat erheblich abgenommen. Eine neue Führung wäre also angebracht. Der dritte Punkt sind grundlegende Reformen in der palästinensischen Autonomiebehörde. Eines muss klar sein, es wird keine Behörde oder später einen Staat geben können, der ein ‚failed state’, ein gescheiterter Staat ist. Deshalb muss es Reformen geben.“

 

Botschafter Shimon Stein in einem Gespräch am Sonntag mit Stephan-Andreas Casdorff und Clemens Wergin vom Tagesspiegel, 21. September 2003. Ganzer Text: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/21.09.2003/753873.asp


(2) IWF-Bericht wirft PLO-Chef Yasser Arafat Korruption vor
Nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds IWF hat die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) unter Yasser Arafat zwischen 1995 und 2000 mehr als $ US 898 Mio. am Haushalt vorbeigeschleust. Das geht aus einem Bericht der IWF hervor, der bei seiner Jahrestagung am Wochenende in Dubai veröffentlicht wurde. Im Einzelnen handelt es sich um Verbrauchersteuern auf Benzin, Alkohol und Tabakwaren, sowie Einkünfte aus den von Arafat kontrollierten Unternehmen der PA. Arafat soll rund $ US 700 Mio. in ca. 70 Unternehmen in den palästinensischen Gebieten und im Ausland angelegt haben. Mit Hilfe dieser Investitionen erzielten die Investoren in den Palästinensergebieten eine Monopolstellung in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. (Yedioth Aharonoth)

(3) IDF töten bewaffneten Terrorist in Hebron
Die israelische Armee hat am Montagmorgen ein Haus südwestlich von Hebron zerstört. In dem Gebäude hatte sich ein bewaffneter Terrorist verbarrikadiert. Bereits in der Nacht hatten israelische Soldaten das Haus umstellt, um den Verdächtigen zu verhaften. Zunächst forderten die Soldaten die Bewohner des Hauses auf, das Gebäude zu verlassen. Wenig später eröffnete der Mann das Feuer auf die Soldaten. Diese erwiderten das Feuer und forderten den Mann auf, sich zu ergeben. Nach mehreren Stunden wurde das Haus mit einem Bagger zerstört. Dabei wurde der Terrorist getötet. (Yedioth Aharonoth)

(4) Gefangenenaustausch zwischen Israel und Hisbollah rückt näher

Der Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hisbollah steht offenbar wenige Tage bevor. Das berichtete die palästinensische Ost-Jerusalemer Tageszeitung Al Quds unter Berufung auf israelische Sicherheitsquellen am Montag. Am Sonntag soll der Leiter des israelischen Verhandlungsteams nach Berlin aufgebrochen sein, um mit dem deutschen Vermittler die letzten Details des Abkommens mit der Hisbollah zu klären. Nach dem Bericht wird Israel die beiden libanesischen Guerilla Kämpfer Abdel Karem Obeid und Mustafa Dirani und weitere palästinensische, libanesische und syrische Gefangene freilassen.

 

Im Gegenzug dazu wird die Hisbollah den israelischen Geschäftsmann Elhanan Tannenbaum und die drei israelischen Soldaten Benny Avraham, Omar Suwad und Adi Avitan freigeben. Die vier wurden im Jahr 2000 durch die Hisbollah gefangengenommen. Von den drei Soldaten nimmt die israelische Armee an, dass sie bereits tot sind. Die Begräbnisstätte ist jedoch nicht bekannt.

 

Außerdem soll Israel 400 arabische Terroristen auf freien Fuß setzen, hieß es am Montag weiter. Darunter seien 200 Palästinenser und Marwan Barghouti, palästinensischer Top-Terrorist und ehemaliger Tanzim-Führer in israelischer Haft. Unterdessen brach der israelische Landesrabbiner Yona Metzger am Montag nach Kasachstan auf, um dort mit einer iranischen Delegation über die Freilassung des seit 1986 vermissten Israeli Ron Arad zu verhandeln. (Ha’aretz)

 

Weitere Informationen zu den von der Hisbollah entführten Soldaten:

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?SubjectID=5802&MissionID=88&LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1


(5) Deutsch-israelische Flugübung über Sardinien erfolgreich beendet

Israelische und deutsche Kampfflugzeuge haben am Sonntag an einer gemeinsamen Kampfflugübung über der italienische Mittelmeerinsel Sardinien teilgenommen. Dabei zeigten sich die F-15 Jets der Israeli Air Force IAF den MIG-29 der deutschen Luftwaffe weit überlegen. Die Luftübung war die erste gemeinsame Kampfübung der Israelischen Verteidigungskräfte IDF und der Deutschen Bundeswehr. Vor dem Hintergrund der Vergangenheit der deutschen Armee sei die Übung nicht leicht gefallen, hieß es in einem Bericht der italienischen Zeitung Corriere della Sera.

 

Die IDF hätten einige Zeit gezögert, bis sie „Grünes Licht“ für den symbolischen Flugtest gaben: „Die Vorstellung, dass israelische Jets ausgerechnet mit deutschen Kampffliegern eine Flugübung veranstalten, war überhaupt nicht leicht zu verdauen“, hieß es in israelischen Armeekreisen. Was schließlich den Ausschlag gegeben habe, sei die Tatsache, dass die Kooperation zwischen den beiden Streitkräften schon seit Jahren bestehe und Deutschland als einer der wichtigsten Alliierten in Verteidigungsfragen gelte. (Ma’ariv)


(6) Israelische Soldaten retten palästinensischem Kleinkind das Leben
Israelische Offiziere haben am Sonntag in der Nähe von Jericho einem palästinensischen Kleinkind das Leben gerettet. Der 2jährige irrte in der Mittagszeit barfuss durch die Wüste, litt an Flüssigkeitsmangel und weinte. Die Offiziere gaben dem Jungen Wasser und brachten ihn zu den nächsten Beduinenzelten, die einen Kilometer entfernt standen. „Wir haben die Leute in dem Ort gefragt, ob sie das Kind kennen. Dann gelang es uns, seine Mutter ausfindig zu machen", berichtete ein Soldat später. Ihr Sohn habe am Morgen im Zelt geschlafen, während sie draußen mit verschiedenen Arbeiten beschäftigt war. Dabei bemerkte sie nicht, dass er aufwachte und allein in die Wüste ging, so die Mutter. (Yedioth Aharonoth)

(7) UnseenScene 10. Brief, von Penny Hes Yassour im Kunsthaus Hamburg

Penny Yassours jüngste Rauminstallation wird vom 23.09. bis zum 09.11.2003 im Kunsthaus Hamburg gezeigt. Sie basiert auf persönlichen Briefen, die sich mit der Flucht von Yassours Vater aus Papenburg im Emsland beschäftigen, und daher wurde sie zunächst im Oldenburger Kunstverein präsentiert, wo sie auf hohe Resonanz stieß.

 

Der Sohn eines Bekannten aus der väterlichen Geburtsstadt fand den Kontakt zu der Künstlerin und begann, mit ihr zu korrespondieren. Penny Yassour hat den Text seines letzten Briefes mit Fingerfarben auf großformatigen Blättern nachgeschrieben; die Worte gehen ineinander über, werden unübersichtlich, die Informationen wirken ungeordnet. Es werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet – entsprechend der Erfahrungen, die man oft im Austausch mit anderen Personen über Erfahrungen, Eindrücke und Einschätzung macht.

 

Weitere Informationen: Kulturkalender der Botschaft des Staates Israel

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?SubjectID=5030&MissionID=88&LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1


(8) Sport: Lee Korsitz ist erste israelische Weltmeisterin
Die Israelin Lee Korsitz hat am Sonntag, dem 21. September 2003, bei den Segelweltmeisterschaften in Caditz, Spanien, die Goldmedaille im Mistral-Frauen gewonnen. Damit ist die 19jährige Sportlerin die erste Frau, die eine Weltmeisterschaft für Israel gewonnen hat.

(9) Das Wetter in Israel

Die Vorhersage: Heiter bis wolkig, kaum Temperaturänderungen

 

Jerusalem: 18-27°C

Tel-Aviv: 20-29°C

Haifa: 21-30°C

Am Toten Meer: 27-35°C

Eilat: 25-37°C


(10) Wechselkurse

1 € - 5,056 NIS (+0,26%)

1 £ - 7,277 NIS (+0,91%)

1 $ - 4,484 NIS (+0,38%)

(Bank of Israel, 19.09.03)


Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer