Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Mittwoch, 03. September 2003
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Mahmud Abbas zieht Rücktrittsdrohung zurück
(2) Mahmud Abbas will Terrororganisationen nicht entwaffnen
(3) Marokko will diplomatische Kontakte zu Israel erneuern
(4) 83% der Israelis sind mit ihrem Leben zufrieden
(5) „Where do we stand?“ - Vortag von Dr. Meron Medzini in Düsseldorf
(6) Deutsch-israelisch-palästinensisches Autorentreffen in Mainz
(7) Das Wetter in Israel
(8) Wechselkurse
(1) Mahmud Abbas zieht Rücktrittsdrohung zurück
Der palästinensische Ministerpräsident Mahmud Abbas will doch nicht von seinem Amt als Ministerpräsident zurücktreten. Das teilte er am Nachmittag gegenüber seinen Beratern mit. Zunächst hatte Abbas damit gedroht, er werde von seinem Amt zurücktreten, sollten seine Forderungen in der Sitzung des Legislativrats am Donnerstag nicht angenommen werden. Einige rechneten mit einem Misstrauensvotum der Angeordneten. Die Parlamentssitzung wird ein Resumé der ersten 100 Tage seiner Amtszeit liefern. In den vergangenen Tagen wurde Abbas mit den Worten zitiert, dass er von seinem Amt zurücktreten und die Autonomiegebiete verlassen würde, sollte er nicht die Unterstützung des Legislativrates für seine Regierung erhalten. (Ma’ ariv)

(2) Mahmud Abbas will Terrororganisationen nicht entwaffnen
Nach Angaben des Leiters des Palästinensischen Präventiven Sicherheitsdienstes im Gazastreifen Rashid Abu Shbeq vom 29. Juni 2003 hat der palästinensische Ministerpräsident Mahmud Abbas zu Beginn der ‚Hudna’ am selben Tag (29. Juni 2003) versichert, dass er die palästinensischen Organisationen nicht auflösen werde: ‚Wer immer glaubt, dass die ‚road map’ die Auflösung der Organisationen bedeute, sollte wissen, dass wir diesen Punkt schon hinter uns gelassen haben.’ Dazu gab Abbas im Rahmen der Gespräche, die er mit ihnen hielt, sein volles Versprechen. Ziel der Waffenpause sei nicht die Entwaffnung des „Widerstandes“, sondern Israel dazu zu bringen, seine gezielten Tötungen von führenden Terroristen zu stoppen und palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnissen zu entlassen. Aufgabe des palästinensischen Sicherheitsapparates sei nicht die Festnahme palästinensischer Aktivisten, sondern der Schutz der palästinensischen Bevölkerung. Dies berichteten israelische Sicherheitsquellen am 30. Juni 2003 unter Berufung auf die palästinensische Tageszeitung Al-Hayat Al Jaddidah (Gaza) vom 29. Juni 2003. Die Entwaffnung der palästinensischen Terrororganisationen ist eine der Forderungen der ersten Stufe des Nahost-Friedensplans (‚road map’) von USA, EU, UN und Russland, zu der sich die palästinensische Regierung offiziell verpflichtet hatte.

(3) Marokko will diplomatische Kontakte zu Israel erneuern
Bei einem Treffen des Außenministers Silvan Shalom mit dem marokkanischen König Mohamed VI. in Tétouan am Dienstagabend hat der König angeboten, die Beziehungen zwischen beiden Staaten zu intensivieren. Marokko könne im Friedensprozess eine entscheidende und konstruktive Mittlerrolle übernehmen. Außerdem habe er die Hoffnung, dass der Besuch des israelischen Außenministers in Marokko weitere arabische Staaten dazu ermutigen könnte, einen offenen Dialog mit Israel zu beginnen. Der Aufenthalt ist der erste Besuch Silvan Shaloms in Marokko.


(4) 83% der Israelis sind mit ihrem Leben zufrieden
83% der Israelis sind mit ihrem Leben zufrieden. Das ergab eine Umfrage des Central Bureau of Statistics (CBS) unter 7.000 israelischen Staatsbürgern. Mit ihrer wirtschaftlichen Situation zufrieden zeigten sich die Hälfte der 20 bis 65jährigen. Bei den 65 bis 74jährigen waren dies 56%. Bescheiden äußerten sich die über 75 Jahre alten: Dort sagten 64%, dass sie mit ihrer persönlichen Situation zufrieden sind. Insgesamt glauben 14%, dass sich ihre Situation in den kommenden Jahren verschlechtern wird, 53% rechnen mit einer besseren Zukunft. Insgesamt sagten 77%, dass sie sich in einem guten gesundheitlichen Zustand befinden. http://www.cbs.gov.il/


(5) „Where do we stand?“ - Vortag von Dr. Meron Medzini in Düsseldorf
Am Dienstag, dem 9. September 2003, um 19 Uhr 30, hält Dr. Meron Medzini in Düsseldorf einen Vortrag zum Thema „The Israel-Palestinian Peace Process – Where do we stand?“ Veranstalter ist die Zionistische Organisation in Deutschland e.V., Veranstaltungsort die Räume des Club Shelanu der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Zietenstraße 50. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

 Dr. Meron Medzini ist seit 1973 Dozent für Politikwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem. Von 1962 bis 1978 war er Direktor des Pressbüros der israelischen Regierung und Sprecher der Ministerpräsidenten Levy Eshkol, Golda Meir und Yitzhak Rabin. Unter seiner Federführung erscheint im Auftrag des israelischen Außenministeriums seit 1977 die Dokumentationsreihe „Israels außenpolitische Beziehungen. Ausgewählte Dokumente“ (18 Bände). 1966 war Dr. Medzini vorübergehend Vizepräsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft DIG.


(6) Deutsch-israelisch-palästinensisches Autorentreffen in Mainz
Am Montag, dem 8. September 2003 beginnt in Idar-Oberstein das zweitägige Deutsch-Israelisch- Palästinensische Autorentreffen (DIP) der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Das sechste Autorentreffen steht unter dem Thema „Die Verantwortung des Schriftstellers in kritischen Zeiten. Anmerkungen zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik“. Aus Israel haben Asher Reich, Lea Fleischmann und Ruth Almog ihre Teilnahme zugesagt.

 Auf dem Programm des 6. DIP stehen Lesungen und Vorträge, die jeweils direkt im Anschluss diskutiert werden, und zwei öffentliche Lesungen in der Göttenbach-Aula Idar-Oberstein am Montag, dem 8. September um 20.00 Uhr und in Zusammenarbeit mit der Stadt Kirn und der Volkshochschule Kirn am Dienstag, dem 9. September um 20.00 Uhr im Gesellschaftshaus in Kirn (Neue Str. 13). Am 10. und 11. September finden weitere Lesungen in vielen Schulen statt. Nähere Informationen unter: http://www.politische-bildung-rlp.de


(7) Das Wetter in Israel
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig und warm

 

Jerusalem: 20-32°C

Tel-Aviv: 24-31°C

Haifa: 24-32°C

Am Toten Meer: 31-41°C

Eilat: 27-40°C

(8) Wechselkurse
1 € - 4,835 NIS (-0,89%)

1 £ - 6,989 NIS (+0,09%)

1 $ - 4,458 NIS (+0,22%)

(Bank of Israel, 02.09.03)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Force IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer