Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin
Donnerstag, 28. August 2003

Themen dieses Newsletters:
(1) Kassam-Rakete trifft Ashqelon
(2) Verteidigungsminister untersagt MdKs Treffen mit Dahlan
(3) PA friert Konten von Wohltätigkeitsorganisationen ein
(4) Militärgericht verurteilt ehemaligen PA-Polizisten
(5) Palästinenser und israelische Siedler verbringen gemeinsamen Kurzurlaub in Israel
(6) 9. Internationale Fachmesse "Plasto Ispack 2003" in Tel Aviv
(7) Das Wetter in Israel
(8) Wechselkurse




(1) Kassam-Rakete trifft Ashqelon
_________________________________________________

Palästinenser haben am Donnerstag mindestens vier Kassam-Raketen aus Beit Hanun/Gaza auf Israel abgeschossen. Davon landete eine im Industriegebiet im Süden der Stadt Ashqelon. Dies ist das erste mal, dass palästinensische Raketen so weit nördlich ins Landesinnere Israels hineinreichen. Eine Rakete landete in der Nähe der Bierbrauerei Carlsberg. Verletzte wurden nicht gemeldet. Über den Einschlagort der anderen drei Raketen ist noch nichts bekannt.

Unter Berufung auf Angaben der Agentur AFP berichtete der israelische Rundfunk, die palästinensische Polizei hätte das Feuer auf den Wagen der Mitglieder des Hamas eröffnet, die die Raketen zündeten. Die Terroristen konnten jedoch entkommen.

In Nablus im Westjordanland haben israelische Einheiten bei Einsätzen ein illegales Lager für Waffen und Sprengstoffe entdeckt, das sich in einem Wohnhaus verbarg. Es ist die dritte Bombenfabrik, die seit Beginn der Operation vor sechs Tagen von israelischen Soldaten aufgespürt wurde. In dem Lager wurden nach Armeeangaben automatische Waffen, mehrere Kilogramm Sprengstoff, Düngemittel (zur Herstellung von Bomben), chemische Substanzen, sowie Metallstücke und Schrauben gefunden. Die Sprengstoffe und Waffen wurden aus dem Lager gebracht und von der Armee kontrolliert gesprengt. (Ha'aretz)


(2) Verteidigungsminister untersagt MdKs Treffen mit Dahlan
_________________________________________________

Verteidigungsminister Shaul Mofas hat den Knessetabgeordneten der linksgerichteten Parteien verboten, sich am Donnerstag mit dem Verantwortlichen für Sicherheitsfragen in der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Dahlan, zu treffen.

Die Parlamentsabgeordneten MdK Qolet Avital, MdK Ophir Pas-Pines, MdK Absalom Vilan und MdK Ilan Leibovitz hatten für Donnerstag ein Treffen mit Dahlan am Grenzübergang Eres (Gaza) geplant. Im Verteidigungsministerium hieß es aber, dass es im Moment unangebracht sei, ein solches Treffen zu veranstalten.

Der Generalsekretär der Friedensbewegung "Frieden Jetzt", Yariv Oppenheimer, der das Treffen mit initiiert hatte, nannte die Entscheidung des Verteidigungsministeriums einen Skandal: "Die Regierung verbietet uns, palästinensische Regierungsvertreter zu treffen, und legt fest, dass dies nur Regierungsvertretern zustehe", so Oppenheimer, "wir wollten uns anhören, wie die Lage von der anderen Seite des Konfliktes wahrgenommen wird. Wir wollen zuhören und gehört werden." ,Frieden Jetzt' zieht nun in Erwägung, vor das Hohe Gericht in Jerusalem zu ziehen, sollte das Verteidigungsministerium das Treffen bis zum Wochenende nicht genehmigen.

MdK Ophir Pines (Arbeitspartei) sagte dazu: "Wieder einmal missbraucht Mofas willkürlich seine Position gegenüber frei Gewählten und beeinträchtigt die Hoffnung, dass wir ein neues Gespräch beginnen könnten, das nötig ist, um den Fahrplan (,Road Map') in die Tat umzusetzen." (Ma'ariv)


(3) PA friert Konten von Wohltätigkeitsorganisationen ein
_________________________________________________

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat zahlreiche Konten von islamischen Wohltätigkeitsvereinen im Gazastreifen einfrieren lassen. Die Organisationen werden verdächtigt, Terrorgruppen finanziell zu unterstützen.

Offenbar handelt es sich um mehr als 36 Konten. Die Maßnahme wurde am Donnerstag bekannt, als Hunderte Palästinenser Schecks einlösen wollten, die sie von den Wohltätigkeitsorganisationen erhalten hatten. Die Banken verweigerten die Auszahlungen. Auch den Vorsitzenden der Organisationen wurde der Zugriff auf die Konten verweigert.

Seitens der PA liegt noch keine Stellungnahme vor. Die Maßnahme könnte jedoch Teil einer Kampagne gegen die radikalen Palästinensergruppen sein, heißt es in dem Bericht weiter.

Unterdessen haben britische Behörden am Mittwoch alle Konten der palästinensischen Organisation "Interpal - Palestinian Relief and Development Fund" einfrieren lassen. Der Verein wird verdächtigt, die radikalislamische Terrorgruppe Hamas zu unterstützen, teilten britische Beamte mit. Untersuchungen zu dem Fall wurden eingeleitet. (Ha'aretz)

Mehr dazu: Die Finanzquellen der Hamas-Organisation auf der Seite www.israel.de (Israel und der Nahe Osten/ Terror gegen Israel)


(4) Militärgericht verurteilt ehemaligen PA-Polizisten
_________________________________________________

Ein Militärgericht im Westjordanland hat am Dienstag Ra'ed Mahmud Jamil Sheich, ehemaliger palästinensischer Polizist, wegen der vorsätzlichen Tötung im Lynchmord zweier Reservesoldaten der Israelischen Verteidigungskräfte IDF vor fast drei Jahren verurteilt.

Vadim Novesche und Yossef Avrahami wurden im Oktober 2000 in Ramallah ermordet, nachdem sie mit ihrem Wagen irrtümlich in die Stadt im Westjordanland geraten waren. Die beiden wurden verhaftet und auf einer palästinensischen Polizeistation vom palästinensischen Mob zu Tode geprügelt. Danach wurden die Leichen aus dem Fenster in die Mitte der darunter wartenden Menschenmenge geworfen. (The Jerusalem Post)


(5) Palästinenser und israelische Siedler verbringen gemeinsamen Kurzurlaub in Israel
_________________________________________________

Eine Gruppe von israelischen Siedlern und Palästinensern hat zum ersten Mal gemeinsam einen Kurzurlaub in einem Hotel im Norden Israels verbracht. Der Urlaub wurde vom Regionalrat von Gush Etzion organisiert. Dutzende Arbeiter aus Gush Etzion wurden gemeinsam mit ihren Familien in das Hotel eingeladen. Auch die Familien zweier Palästinenser, die durch den Regionalrat angestellt wurden, nahmen an dem Urlaub teil. Die Palästinenser aus dem Gebiet von Bethlehem erhielten von der israelischen Armee eine spezielle Erlaubnis zur Einreise nach Israel.

Einer der Palästinenser sagte gegenüber der Zeitung Ha'aretz: "Die Siedler waren sehr freundlich. Abends saßen wir zusammen, aßen Nüsse und sprachen über alles mögliche, außer über Politik... Wir haben uns jeden Tag getroffen... Warum sollten wir nicht gemeinsam Spaß haben?" Trotz der großen Probleme, die sich vor beiden Völkern auftürmen, ist es doch möglich, zusammen zu leben, fasste der Leiter des Rates, Shaul Goldstein, zusammen. Letzte Woche begleitete Goldstein Aaron Miller, den Leiter von "Saat des Friedens" (Seeds of Peace), auf einer Reise durch die Gegend. Miller, der ein Berater des früheren US-amerikanischen Präsidenten Bill Clinton ist, plant jetzt weitere Treffen zwischen israelischen Siedlern und palästinensischen Jugendlichen. "Wir haben bereits eine Liste von Kindern aus Gush Etzion, die an solchen Treffen teilnehmen möchten, aber bevor wir dem Treffen zustimmen können, benötigen wir noch mehr Details", sagte Goldstein. (Ha'aretz)


(6) 9. Internationale Fachmesse "Plasto Ispack 2003" in Tel Aviv
_________________________________________________

Vom 1. bis 4.September 2003 findet in Tel Aviv die 9. Internationale Fachmesse "Plasto Ispack 2003" statt. Die "Plasto Ispack 2003" ist die größte israelische Fachveranstaltung für die Kunststoff-, Gummi und Verpackungsindustrie. Themenschwerpunkte sind u.a. Rohstoffe, Maschinen und Anlagen, Recyclingstechnologien, Verpackungsmaterialien, Forschung und Entwicklung sowie Formenbau. (http://www.plasto-ispack.com/)


(7) Das Wetter in Israel
_________________________________________________

Die Vorhersage: Heiter bis wolkig und warm

Jerusalem: 20-29°C
Tel-Aviv: 24-30°C
Haifa: 24-32°C
Am Toten Meer: 30-40°C
Eilat: 27-40°C


(8) Wechselkurse
_________________________________________________

1 € - 4,835 NIS (-0,93%)
1 £ - 6,990 NIS (-1,03%)
1 $ - 4,471 NIS (-0,18%)
(Bank of Israel, 26.08.03)



Dieser Newsletter mit Mitteilungen isrelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Zum Disclaimer:

http://newsletter.israel.de/index.php?mod=disclaimer