Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 14.08.2003

(1) PA-MINISTER: TERRORGRUPPEN WERDEN NICHT ENTWAFFNET, SHIMON PERES WARNT
(2) FINANZMINISTER BENJAMIN NETANJAHU: NEUE BAHNPROJEKTE VON NATIONALER BEDEUTUNG
(3) READ SEA JAZZ FESTIVAL IN EILAT
(4) DAS WETTER IN ISRAEL
(5) WECHSELKURSE


(1) PA-MINISTER: TERRORGRUPPEN WERDEN NICHT ENTWAFFNET, SHIMON PERES WARNT
Der palästinensische Kulturminister Ziad Abu Amer betonte am Mittwoch, dass die PA keine Pläne habe, die lokalen Milizen zu entwaffnen oder ihre Mitglieder zu verhaften: "Wir haben keinen inneren Konflikt mit der Opposition", zitierte ihn die Jerusalem Post.
Dr. Ahmed Subuh, Vizeminister für Information sagte ausdrücklich, dass es nie Warnungen des palästinensischen Premierministers Mahmoud Abbas gegenüber dem Hamas oder dem Islamischen Dschihad davor gegeben hätte, die Hudna zu verletzen.
Der Vorsitzende der Opposition, Shimon Peres, hat laut der Tageszeitung Yediot Aharonot die PA davor gewarnt, dass, sollte sie die bewaffneten Organisationen und Banden nicht unter Kontrolle bringen, es keine Zukunft für das palästinensische Volk und es auch keinen palästinensischen Staat geben werde.
Vom Sprecher der IDF wurde gemeldet, dass als Teil des fortlaufenden Kampfes gegen den Terror und seine Infrastrukturen die IDF die Häuser der Terroristen zerstört haben, die die Anschläge von Sonntag ausführten.
Heute früh hat sich beim Verhaftungsversuch der Islamische Dschihad-Führer in Hebron, Mohammed Sider, in einem Haus verbarrikadiert und mit Granaten auf die Soldaten geschossen. Im darauffolgenden Gefecht ist das Gebäude explodiert, in dem vermutlich eine grössere Menge Munition und Sprengstoff gelagert wurde.
Sider war einer der meistgesuchten palästinensischen Terroristen, der für den Hinterhalt-Angriff in Hebron im November 2002 verantwortlich ist, bei dem 12 Israelis getötet wurden. Vermutlich steht er auch hinter dem Angriff auf die Siedlung Otniel in der West Bank, bei dem im Dezember 2002 4 Jeshivastudenten getötet wurden. Die IDF versuchte bereits mehrere Male, Sider zu verhaften.

(2) FINANZMINISTER BENJAMIN NETANJAHU: NEUE BAHNPROJEKTE VON NATIONALER BEDEUTUNG
Netanjahu hat auf eine Anfrage der "Israel Railways" die drei neuen Bahnprojekte zu infrastrukturellen Projekten nationaler Bedeutung erklärt, berichtete Haaretz.
Es handelt sich zum Einen um die 24 km lange Verbindung zwischen Acre und Karmiel, die die Küstenstrecke mit dem Galil verbindet und somit die Reisezeit zwischen dem Galil und Haifa sowie ins Landesinnere verkürzt. Zum Anderen wird die 71 km lange Ha'Emek - Strecke zwischen Haifa und Afula die Reisezeit aus der Ha'Amakin Region nach Haifa und Tel Aviv verkürzen. Die Strecke von Be'er Sheva nach Ashkelon wird eine neue Durchgangsstrecke für Passagiere und Güter zwischen Be'er Sheva und den westlichen Negev-Gemeinden und wird mit der Küstenstrecke verbunden werden.

(3) READ SEA JAZZ FESTIVAL IN EILAT
Das 17. Internationale Red Sea Jazz Festival (25.8. - 28.8. 2003) wird mit einem gemeinsamen Konzert des amerikanischen Gittaristen John Abercrombie und des tschechischen Bassisten Miroslav Vitous eröffnet. Zum Programm des Festivals unter der künstlerischen Leitung von Dan Gottfried gehört auch ein Liederabend mit der Sängerin und Schauspielerin Ute Lemper, die mit einem Repertoire von Kurt Weill und amerikanischen Melodien zu hören sein wird.
Die bekanntesten israelischen Jazzmusiker des Festivals sind Eli Djibri und Guri Agmon. Sie werden zusammen mit der Holon Big Band auftreten und ihre eigenen Kompositionen vorstellen - "eine Mischung aus New Yorker und israelischem Jazz".
Neben den Konzerten werden einige der international renommierten Künstler Meisterkurse geben. Außerdem findet jeden Abend eine Jam Session statt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.redseajazz.com (Quelle Haartez)

(4) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: leicht wolkig und kaum veränderte Temperaturen

Jerusalem: 20-31°C
Tel-Aviv: 26-31°C
Haifa: 26-32°C
Am Toten Meer: 30-39°C
Eilat: 29-40°C

(5) Wechselkurse
1 € - 5.004 NIS (-0.49%)
1 £ - 7.130 NIS (+0.19%)
1 $ - 4.440 NIS (-0.09%)
(Israel Bank, 13. August 2003)


***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0


© Botschaft des Staates Israel, 2003