Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 31. Juli 2003

(1) KEINE EINIGUNG ZWISCHEN MOFAZ UND DAHLAN
(2) SOLDATEN VERHAFTEN MITGLIED DES ISLAMISCHEN JIHAD
(3) SHALOM EMPFÄNGT BOTSCHAFTER ASIATISCHER UND PAZIFISCHER LÄNDER IN JERUSALEM
(4) GEDENKVERANSTALTUNG DER HEBRÄISCHEN UNIVERSITÄT
(5) DAS WETTER IN ISRAEL
(6) WECHSELKURSE



(1) KEINE EINIGUNG ZWISCHEN MOFAZ UND DAHLAN
Verteidigungsminister Shaul Mofaz und der palästinensische Regierungsbeauftragte für Staatssicherheits-Angelegenheiten Mohammed Dahlan sind am Mittwochabend in Neve Ilan bei Jerusalem zusammengekommen, um über einen weiteren Abzug israelischer Truppen aus zwei palästinensischen Städten des Westjordanlands zu beraten. Die Gespräche blieben jedoch ohne Erfolg.

Mofaz hatte Dahlan den Rückzug der israelischen Armee aus Qalqiliya und Jericho vorgeschlagen. Dahlan bestand jedoch auf einen Abzug der Truppen aus Ramallah. Beide Seiten denken jetzt über einen Kompromiss nach. Möglicherweise wird Israel drei Städte räumen, während die palästinensische Regierung vorerst auf die Kontrolle über Ramallah verzichtet.

In dem vierstündigen Gespräch forderte Mofaz die Palästinenser zudem auf, die "Infrastruktur des Terrorismus zu zerstören, illegale Waffen zu beschlagnahmen und Terroristen zu verhaften". Dahlan lehnte dies jedoch ab. Solange die Waffenruhe intakt sei, werde die PA nicht gegen palästinensische Terrorgruppen vorgehen, hieß es zur Begründung.

"Es gibt keine Krise, aber wir konnten noch keine Vereinbarungen erzielen", hieß es aus palästinensischen Sicherheitskreisen nach dem Treffen. Die beiden Politiker vereinbarten, sich in Kürze erneut zu treffen. (Ha'aretz)

(2) SOLDATEN VERHAFTEN MITGLIED DES ISLAMISCHEN JIHAD
Sondereinheiten der israelischen Armee haben am Mittwoch in Ramallah einen führenden Terroristen des Islamischen Jihad, Hatam Sawity, festgenommen. Bei Nablus verhafteten die Soldaten zwei Hamasmitglieder, die auf der Fahndungsliste der israelischen Armee standen. In der Nacht zum Donnerstag schossen Terroristen auf israelische Truppen in der Nähe der israelischen Ortschaft Kadim. In der Nähe des Shaked-Kontrollpostens westlich von Jenin eröffneten Terroristen das Feuer auf ein Militärfahrzeug. Bei den Vorfällen gab es keine Verletzten.

Am Mittwoch gab die israelische Sicherheitsbehörde ISA die Festnahme von drei Mitgliedern der "Volkfront zur Befreiung Palästinas" PFLP bekannt. Die drei gestanden, die Entführung und Ermordung eines israelischen Sicherheitsbeamten im nördlichen Westjordanland geplant zu haben. Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben. Unterdessen hält die antiisraelische Hetze in der palästinensischen Presse an. Erst am Mittwoch sendete die Palästinensische Autonomiebehörde wieder sechs gewaltverherrlichende Lieder im palästinensischen Fernsehen.

(3) SHALOM EMPFÄNGT BOTSCHAFTER ASIATISCHER UND PAZIFISCHER LÄNDER IN JERUSALEM
Außenminister Silvan Shalom hat sich am Dienstag in Jerusalem mit den Botschaftern der asiatischen und pazifischen Länder getroffen, die in Israel Vertretungen haben. Nach einem Briefing über die aktuellen Entwicklungen im Nahost-Friedensprozess und zur Haltung der israelischen Regierung hierbei, rief der Außenminister jene Staaten, die seit Langem gute Beziehungen zu den Palästinensern unterhalten, dazu auf, Druck auf die Palästinensische Autonomiebehörde auszuüben, damit diese dem Terror und der Gewalt gegen Israel ein Ende setze. Shalom betonte auch die wichtige Rolle dieser Staaten, antiisraelische Resolutionen auf internationaler Ebene zu vermeiden oder bestehende aufzuheben.

Außenminister Shalom sagte außerdem, dass Asien ein entscheidender Markt für den israelischen Export darstelle, vor allem was den Technologiebereich betreffe. So belief sich die israelische Warenausfuhr nach Asien im vergangenen Jahr auf eine Gesamtsumme von $ US 4,5 Mrd. In vielen Forschungsbereichen, wie z. B. der Landwirtschaft, der Entwicklungshilfe und dem Umweltschutz teilt Israel sein know-how mit vielen asiatischen Staaten. Die asiatischen Botschafter drückten ihr Interesse an den bilateralen Beziehungen mit Israel aus, sowie ihr Interesse an den politischen Entwicklungen im Nahen Osten.

Für weitere Informationen über die israelische Entwicklungsarbeit:
MASHAV - International Cooperation:
http://www.israel-mfa.gov.il/mfa/go.asp?MFAH0j1e0

(4) GEDENKVERANSTALTUNG DER HEBRÄISCHEN UNIVERSITÄT
Ein Jahr nach dem Bombenanschlag auf die Cafeteria des Frank Sinatra International Student Center der Hebräischen Universität in Jerusalem haben Universitätsangehörige und Gäste in einer feierlichen Gedenkveranstaltung am Donnerstag der neun Todesopfer des 31. Juli 2002 gedacht. Nahezu 90 Menschen wurden durch die gewaltige Explosion verletzt. Unter den Toten befanden sich fünf US-Bürger.

In seiner Ansprache lobte der Vertreter der amerikanischen Botschaft in Tel Aviv Richard LeBaron, die Hebräische Universität als einen Ort, an dem Menschen egal welchen Glaubens und ungeachtet ihrer Herkunft zusammen lehren und forschen. Gleichzeitig dürfe man aber nicht vergessen, dass die Gefahr des Terrors noch nicht gebannt sei, wenn es auch gerade einen Hoffnungsschimmer für einen Frieden zwischen Palästinensern und Israelis gebe.

Dem Terroranschlag vor einem Jahr fiel auch der 29-jährige Kadett des israelischen Außenministeriums David Diego Ladowski zum Opfer. David hatte an diesem Tag seine Magisterarbeit abgeben wollen. Mitte August 2002 sollte er seine erste Stelle in Lima antreten.

(5) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig und etwas wärmer

Jerusalem: 20-30°C
Tel-Aviv: 25-31°C
Haifa: 26-33°C
Am Toten Meer: 31-40°C
Eilat: 27-41°C

(6) WECHSELKURSE
1 € - 5,044 NIS (+0,29%)
1 £ - 7,169 NIS (+0,72%)
1 $ - 4,421 NIS (+0,78%)
(Israel Bank, 30.07.03)

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0


© Botschaft des Staates Israel, 2003