Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, 28. Juli 2003

(1) ISRAEL KÜNDIGT WEITERE VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN AN
(2) VERLETZTE BEI DEMONSTRATIONEN GEGEN ANTI-TERRORZAUN
(3) FREIWILLIGE HELFER FINDEN LEICHE DES VERMISSTEN SOLDATEN
(4) TREFFEN ZWISCHEN SILVAN SHALOM UND MOHAMED BENAISSA
(5) "SUPERMAN" CHRISTOPHER REEVE ZU GAST IN ISRAEL
(6) DAS WETTER IN ISRAEL
(7) WECHSELKURSE



(1) ISRAEL KÜNDIGT WEITERE VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN AN
Ministerpräsident Ariel Sharon ist am Sonntag zu seinem Besuch in Washington eingetroffen. Kurz vor der Reise hat die Regierung der Freilassung von 540 Palästinensern zugestimmt, darunter Mitglieder der radikalislamischen Terrororganisationen Hamas und Islamischer Jihad. Im Westjordanland riss die israelische Armee zahlreiche Straßensperren bei Ramallah und Hebron ab.

Mit 14 zu neun Stimmen bestätigte das Kabinett am Sonntag den Vorschlag Sharons, in Israel inhaftierte Palästinenser zu entlassen, die den radikal-islamischen Gruppen Hamas und Islamischer Jihad angehören. Demnach sollen in der kommenden Woche mindestens 210 Mitglieder dieser Organisationen, 210 Aktivisten der Fatah-Partei von Yasser Arafat sowie 120 weitere Palästinenser freigelassen werden.

Außerdem erteilte die israelische Armee Tausenden Palästinensern im Gazastreifen und im Westjordanland Arbeitsgenehmigungen für Israel. Im Gazastreifen wurde 5.000 Palästinensern zusätzlich die Einreise nach Israel genehmigt.

Weiter will die israelische Regierung in Kürze einbehaltene palästinensische Steuergelder von mehr als ? 14 Mio. an die Autonomiebehörde überweisen.

Im Verteidigungsministerium laufen derweil Beratungen über die Räumung von zwei weiteren Autonomiestädten. Welche Städte das sein sollen, ist noch nicht bekannt.

In der Nacht räumte die israelische Armee einen jüdischen Siedlungs-Außenposten in der Nähe von Hebron. Zwei Siedler, die sich der Räumung widersetzten, wurden nach Angaben der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) festgenommen. (Ha'aretz)

(2) VERLETZTE BEI DEMONSTRATIONEN GEGEN ANTI-TERRORZAUN
Bei einer Demonstration gegen den Bau des Sicherheitszauns entlang der "Grünen Linie" zwischen Israel und dem Westjordanland kam es am Montag zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der israelischen Armee und ausländischen, "pro-palästinensischen" Demonstranten des International Solidarity Movement (ISM). Die IDF setzten Tränengas und Gummigeschosse ein. Fünf ausländische Demonstranten wurden in der Nähe des Dorfes Allin im Westjordanland verletzt. Nach Angaben eines israelischen Demonstranten wurde ein Amerikaner in ein Krankenhaus gebracht, die anderen vier wurden vor Ort behandelt. Zuvor hatten die etwa 300 Demonstranten versucht, ein Tor in der Sicherheitsanlage einzureißen.

Die Sicherheitsanlage soll extremistische Palästinenser davor zurückhalten, nach Israel einzudringen und dort groß angelegte Terroranschläge gegen Israelis durchzuführen und damit den Friedensprozess zu gefährden. Israel betrachtet den Sicherheitszaun deshalb als Unterstützung des Friedensprozesses und nicht als politische Entscheidung. Zuvor hatte der palästinensische Ministerpräsident in Washington den Bau der Anlage kritisiert und die amerikanische Regierung aufgefordert, Israel an der Fertigstellung zu hindern. (Ha'aretz)

(3) FREIWILLIGE HELFER FINDEN LEICHE DES VERMISSTEN SOLDATEN
Am Montag wurde die Leiche des israelischen Hauptgefreiten Oleg Shaichat in einem Olivenhain bei Kfar Kana vergraben aufgefunden. Der 20-jährige aus Nazareth-Illith war seit Montag (21. Juni) vermisst. Kfar Kana ist ein arabisches Dorf in Untergaliläa. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass Shaichat an der Beit Rimon Kreuzung entführt und in einem nahegelegenen Feld ermordet wurde. Offenbar handelt es sich um ein nationalistisch motiviertes Verbrechen. Ob es sich bei den Tätern um israelische Araber oder um Palästinenser handelt, kann zum Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Leiche wurde am Montag von freiwilligen Helfern gefunden. (Ha'aretz)

(4) TREFFEN ZWISCHEN SILVAN SHALOM UND MOHAMED BENAISSA
Außenminister Silvan Shalom hat sich am Sonntag mit seinen marokkanischen Amtskollegen Außenminister Mohamed Benaissa getroffen. Das Treffen in der Residenz des marokkanischen Botschafters in London war das erste zwischen den Außenministern beider Länder seit Oktober 2000.

Bei dem fast zwei Stunden dauernden Gespräch unterhielten sich Shalom und Benaissa über den Friedensprozess in Nahost und die Festigung der Beziehungen zwischen Israel und Marokko. Die Beziehungen zwischen Israel und Marokko, die bereits auf verschiedenen Ebenen und auf vielfältige Weise in Gang gekommen waren, wurden offiziell, als Israel im November 1994 in der marokkanischen Hauptstadt Rabat ein Verbindungsbüro eröffnete. Vier Monate später eröffnete Marokko sein Büro in Israel; dies war der Anfang formeller bilateraler Beziehungen auf diplomatischer Ebene.

Diplomatische Beziehungen zu den Maghreb-Staaten sind von besonderer Bedeutung, da in Israel viele nordafrikanische Einwanderer wohnen, die diesen Ländern, in denen ihre Familien Jahrhunderte lang lebten, innerlich noch sehr nahe stehen. Diese Verbundenheit kann zu vertieften Beziehungen führen und zu einen praktischen Beitrag im Friedensprozess leisten. Bereits im Mai diesen Jahres hatte sich Außenminister Shalom mit dem Außenminister von Qatar und im Juni mit dem Kronprinzen von Bahrain getroffen.

(5) "SUPERMAN" CHRISTOPHER REEVE ZU GAST IN ISRAEL
Der amerikanische Hollywood-Star Christopher Reeve wird vom 28. Juli bis 1. August Israel besuchen. Im Rahmen seines Aufenthaltes wird der "Superman" Ehrengast des Staatspräsidenten Moshe Katsav, des Außenministers Silvan Shalom und des Tourismusministers Binyamin Elon sein. Reeve, seit 1995 selbst an einen Rollstuhl gebunden, will sich in Israel mit anderen Gehbehinderten und Wissenschaftlern treffen, um sich über die neuesten Therapiemethoden von Wirbelsäulenerkrankungen zu informieren. Unter anderem ist im Laufe des viertägigen Besuches auch ein Treffen mit dem 25-jährigen Neueinwanderer Elad Wassa aus Äthiopien geplant. Elad wurde am 19. Mai 2002 bei einem palästinensischen Attentat querschnittsgelähmt und befindet sich seitdem in Behandlung eines Tel Aviver Krankenhauses. (Mehr dazu: Christopher Reeve Paralysis Foundation CRPF: http://www.christopherreeve.org/)

(6) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig mit sommerlichen Temperaturen

Jerusalem: 20-29°C
Tel-Aviv: 24-30°C
Haifa: 24-32°C
Am Toten Meer: 30-41°C
Eilat: 27-39°C

(7) WECHSELKURSE
1 € - 5,055 NIS (+0,40%)
1 £ - 7,177 NIS (+0,66%)
1 $ - 4,401 NIS (+0,32%)
(Israel Bank, 25.07.03)

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0


© Botschaft des Staates Israel, 2003