Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 16. Mai 2003
(1) ERÖFFNUNG DER ISRAEL-KULTURWOCHEN IN NIEDERSACHSEN
(2) MINISTERPRÄSIDENT SHARON VERSAMMELT KABINETT VOR TREFFEN MIT ABU MAZEN
(3) SILVAN SHALOM TRIFFT ÜBERRASCHEND SEINEN AMTSKOLLEGEN AUS QATAR
(4) BILDER UND SKULPTUREN VON DAVID GERSTEIN
(5) "VENUS VERSPINNT 2003" VON BELLE SHAFIR IN HANNOVER
(6) DAS WETTER IN ISRAEL
(7) WECHSELKURSE


(1) ERÖFFNUNG DER ISRAEL-KULTURWOCHEN IN NIEDERSACHSEN
Die Israel- Kulturwochen in Niedersachsen wurden gestern Abend im NDR-Funkhaus mit einem Konzert des israelischen Percussion-Künstlers Chen Zimbalista feierlich eröffnet. Zur Begrüßung sprachen der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Niedersachens Michael Fürst, der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, der Präsident der niedersächsischen Sparkassenstiftung Thomas Mang und der Botschafter des Staates Israel Shimon Stein.
Der Botschafter überreichte die Skulptur "Hora-Tänzer" des israelischen Bildhauers David Gerstein gemeinsam mit dem Künstler an den niedersächsischen Ministerpräsidenten. Die farbenfrohen Werke David Gersteins werden derzeit in der Galerie Nord/LB ausgestellt. Eine limitierte Zahl der "Hora-Tänzer" wird zugunsten von Givat Haviva, der mit dem Friedenspreis der UNESCO ausgezeichneten Bildungseinrichtung für jüdische und arabische Kinder in Israel, verkauft.
Beim Eröffnungskonzert begeisterte Chen Zimabista das Publikum im gut gefüllten Sendesaal. Gemeinsam mit Asaf Roth (Ethnic Schlagzeug) und Jose Gallardo (Klavier) spielte der Marimba- und Percussionkünstler Werke von Bach, Schostakowitsch sowie von zeitgenössischen israelischen Komponisten. Uraufgeführt wurden die "Prelüden für Marimba" von Yehezkel Braun, der aus Israel zur Eröffnung angereist war.
Insgesamt werden während der Kulturwochen bis Ende Mai mehr als 200 Veranstaltungen in ganz Niedersachsen angeboten.
www.israel-kulturwochen.de


(2) MINISTERPRÄSIDENT SHARON VERSAMMELT KABINETT VOR TREFFEN MIT ABU MAZEN
Am Sonnabend, den 17. Mai 2003, soll das erste Treffen zwischen dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon und dem kürzlich ernannten Regierungschef der Palästinensischen Autonomiebehörde, Machmoud Abbas (Abu Mazen), stattfinden.
Vor dem Treffen wird Ministerpräsident Sharon inhaltliche Fragen des Gesprächs mit Verteidigungsminister Shaul Mofaz, Justizminister Josef Lapid und Vize-Premier Ehud Olmert abstimmen.
Von palästinensischer Seite werden voraussichtlich Sicherheitsminister Mohammed Dahlan und der Sprecher des palästinensischen Parlaments, Achmed Qureia, an den Gesprächen am Sonnabend teilnehmen.
Schon vor dem Treffen gibt es unterschiedliche Auffassungen auf beiden Seiten, ob Sicherheitsfragen, wie Israel fordert oder diplomatische Themen, wie die palästinensischen Gesprächspartner fordern, im Vordergrund der Gespräche stehen sollen.
Die Sicherheitsfrage wird von israelischer Seite besonders betont, da, nach Auskunft von General Doron Almog, es seit der Berufung Abu Mazens am 29. April zum Regierungschef der Palästinensischen Autonomiebehörde einen erneuten und signifikanten Anstieg von palästinensischen Versuchen zu verzeichnen gab, Zivilisten und israelische Soldaten im Gazastreifen anzugreifen. Nach Angaben des Generals schossen die Palästinenser während der letzten zweieinhalb Wochen 50 Mörsergranaten, zwölf Kassam-Raketen und drei Antipanzerbomben vom Typ RPG auf israelische Ziele. Dazu kam der Einsatz einer Autobombe, 25 Anschläge durch Handgranaten und 50 Anschläge durch Schüsse.
(Haaretz; Maariv)


(3) SILVAN SHALOM TRIFFT ÜBERRASCHEND SEINEN AMTSKOLLEGEN AUS QATAR
Aussenminister Silvan Shalom traf gestern in Paris mit dem Aussenminister des Emirats Qatar, Sheich Hamad Bin Jassim Ben Jaber Al-Tani, zusammen. Shalom bezeichnete das Treffen als ein bedeutendes positives Zeichen, welches andere Staaten zu ähnlichen Schritten ermutigen könne.
In dem Gespräch ging es um den aktuellen Status des israelisch-palästinenischen Friedensprozesses. Al-Tani teilte mit, dass Qatar bemüht sei, seine Rolle im Friedensprozess zu erfüllen. Er bat gleichzeitig den israelischen Aussenminister, dem palästinensischen Ministerpräsidenten, Abu Mazen, entgegenzukommen.
Der katarische Aussenminister fügte hinzu, dass er nicht die zu erwartende Kritik aus der arabischen Welt scheue, die sich gegen das Treffen mit seinem israelischen Amtskollegen, Silvan Shalom, richtet.
In einem CNN-Interview äusserte sich Al-Tani positiv über die Möglichkeit, dass das Emirat, welches von seinem Cousin geführt wird, in Zukunft einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnen könne.
Im Gegensatz zu dem geheimen Treffen zwischen Al-Tani und dem ehemaligen israelischen Aussenminister Shimon Peres im vergangenen Jahr verlief dieses Treffen öffentlich. Al-Tani war auf dem Weg zu einem Treffen mit dem britischen Premierminister Tony Blair.
(Maariv)


(4) BILDER UND SKULPTUREN VON DAVID GERSTEIN
"Bewegung" ist der Titel einer Ausstellung mit Bildern und Skulpturen von David Gerstein, die ab heute bis zum 30. Mai 2003 in der Galerie Nord LB in Hannover zu sehen sind. Bekannt geworden ist David Gerstein vor allem durch seine bemalten Skulpturen. Mit seinem Konzept der Public Art verleiht Gerstein Gebäuden und Institutionen visuellen Charakter. Beispiele sind die Hebräische Universität in Jerusalem und das Weitzmann Institut in Rehovot.

Mo bis Fr 12-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr, Galerie Nord LB, Friedrichswall 10, Hannover. (www.davidgerstein.com und http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=22008&MissionID=88)
 

(5) "VENUS VERSPINNT 2003" VON BELLE SHAFIR IN HANNOVER
Im Rahmen der Israel-Kulturwochen in Niedersachsen zeigt die Galerie im b.I.B. in Hannover noch bis zum 4. Juli 2003 die Ausstellung "Venus verspinnt 2003", eine raumgreifende Installation im Atrium der Galerie. Aus der Idee einer "riesengroßen Venus, die teils oder ganz verspinnt zwischen den Pfeilern liegt, schwebt oder schwingt", entwickelte Belle Shafir ihr Kunstwerk innerhalb weniger Tage. Die Künstlerin wurde 1953 in Deutschland geboren, emigrierte 1972 nach Israel und führt seit 1994 Symposien und Projekte in Europa und Asien durch.
(Mo bis Fr 9-17 Uhr, Galerie im b.I.B., Freundallee 15, 30173 Hannover, Tel: 0511/284830)
 

(6) DAS WETTER IN ISRAEL
Israel erwartet einen starken Temperaturanstieg am heutigen Freitag sowie ein Aufkommen von trockenen Wüstenstürmen mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h.

Jerusalem 17- 26°C
Tel Aviv 18-25°C
Haifa 18-26°C
Totes Meer 18-33°C
Eilat 24-37°C
 

(7) WECHSELKURSE
1 € - 5.157 NIS (-0.51%)
1 £ - 7.240 NIS (+0.07%)
1 $ - 4.489 NIS (-0.27%)
(www.globes.co.il)
 


***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing