Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Dienstag, 13. Mai 2003

(1) DALIAH ITZIK IST NEUE OPPOSITIONSFÜHRERIN IN ISRAEL
(2) IDF VERHAFTEN 14 MITGLIEDER DER ISLAMISCHEN BEWEGUNG
(3) ZEHN SOLDATEN BEI MÖRSERANGRIFF IN GAZA VERLETZT
(4) GENERASLSTREIK IN ISRAEL
(5) NACHRICHTEN IN KÜRZE
(6) SURREAL TIME: DESIGN AUS ISRAEL IN BERLIN


(1) DALIAH ITZIK IST NEUE OPPOSITIONSFÜHRERIN IN ISRAEL
Daliah Itzik ist neue Oppositionsvorsitzende der Knesset. Der scheidende Vorsitzende der Arbeiterpartei, Amram Mitzna, hatte am Montag mitgeteilt, dass er sowohl sein Amt des Parteivorsitzenden, als auch das des Oppositionsvorsitzenden endgültig niederlege. Unterdessen hält der Streit um den Parteivorsitz in der Arbeiterpartei weiter an.

Die Knessetabgeordnete Itzik hatte versucht, Mitzna bis zur Neubesetzung des Parteivorsitzes zur zeitweiligen Amtsübergabe zu drängen, "um ein Chaos in der Knesset zu verhindern". Dieser lehnte jedoch ab. Itzik befürchtete die Berufung des Knessetabgeordneten Eli Ishai von der ultraorthodoxen, sephardischen Shas-Partei für das freigewordene Amt. Shas ist die zweitgrößte Oppositionspartei der Knesset.

Derzeit hängt die Berufung Itziks von den Satzungen der Knesset ab. Das Gesetz schreibt einmal im Monat ein Treffen des Oppositionsvorsitzenden mit dem Ministerpräsidenten vor, außerdem erhält er einen Dienstwagen und Personenschutz. Die Fraktion der Arbeiterpartei hat daher das für Donnerstag geplante Treffen des Parteivorstandes auf nächste Woche verschoben. Bis dahin hat das kleine Team unter der Führung der Knessetabgeordneten Daliah Itzik, Ofir Pines und Shalom Shimchon Zeit, Vorschläge für die Wahl eines zeitweiligen Vorsitzenden beim Parteivorstand einzubringen. (Ma'ariv)
 

(2) POLIZEI VERHAFTET 14 MITGLIEDER DER "ISLAMISCHEN BEWEGUNG"
Die israelische Polizei hat in der Nacht 14 führende Köpfe der "Islamischen Bewegung in Israel" verhaftet. Das berichtete Tzachi Hanegbi, Minister für Öffentliche Sicherheit in Israel, am Dienstag im Armeerundfunk. Den Mitgliedern der Bewegung wird vorgeworfen, mehrere Millionen NIS, die zu humanitären Zwecken bestimmt waren, an die Terrororganisation Hamas weitergeleitet und damit "die Räder des mörderischen Terrorismus geölt" zu haben, so Haneghbi.

Dreizehn der Männer verhafteten die Polizisten und Mitglieder des israelischen Inlandgeheimdienstes Shin Beth in der nördlichen Gegend der Stadt Umm al-Fahm gegen 1.00 Uhr nachts. Der vierzehnte Tatverdächtige wurde am frühen Dienstagmorgen festgenommen. Sheikh Ra'ad Salah ist der Vorsitzende der Bewegung. Bei dem Einsatz wurden Dokumente und Teile der Ausstattung des Büros des Al-Aqsa-Vereins beschlagnahmt.

Ein Sprecher der Organisation bestritt den Vorwurf des Transfers von Spendengeldern an die Hamas. Haneghbi sagte im israelischen Rundfunk, es gebe Beweise, die belegen könnten, dass es sich bei den Spenden um ausländische Gelder von NGOs und Firmen handele, die der Hamas im Westjordanland und Gaza zur Verfügung gestellt wurden und als Gelder für humanitäre Zwecke getarnt waren. In diesem Fall wäre die "Islamische Bewegung in Israel" für den Tod von mindestens 640 Menschen in Israel mitverantwortlich. (Ma'ariv)
 

(3) ZEHN SOLDATEN BEI MÖRSERANGRIFF IN GAZA VERLETZT
Bei einem palästinensischen Mörserangriff auf eine Militärbasis in Gush Katif im südlichen Gazastreifen sind in der Nacht ein Soldat schwer und neun weitere leicht verletzt worden. Noch in der Nacht wurde das Gegenfeuer auf die palästinensische Stellung eröffnet. Es kommt häufig zum Beschuss mit Mörsergranaten und selbstgebauten Raketen von palästinensischer Seite, auch auf zivile israelische Ziele. Die Angriffe werden von der IDF mit Gegenfeuer beantwortet, um den weiteren Beschuss zu stoppen. (Ma'ariv)
 

(4) GENERASLSTREIK IN ISRAEL
Seit Dienstag streiken die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Mitarbeiter der staatlichen Behörden und des öffentlichen Nahverkehrs haben ihre Arbeit komplett niedergelegt. In Krankenhäusern arbeitet das Personal nach Shabat-Dienstplänen. Die Beschäftigten protestierten damit gegen die Sparpläne der Regierung. In Schulen hat der Unterricht jedoch pünktlich um 9:00 Uhr begonnen. Banken haben geöffnet und das staatliche Fernsehen sendet sein reguläres Programm. Auch der internationale Flughafen Tel Aviv ist von dem Ausstand nicht betroffen, trotzdem muss am Ben-Gurion-Airport mit Verspätungen gerechnet werden.

Am Montag waren die Gespräche zwischen Gewerkschafts-Chef Amir Peretz und Finanzminister Benjamin Netanjahu zur Einigung über den Sparhaushalt gescheitert. Der Finanzplan Benjamin Netanjahus sieht unter anderem Rentenkürzung in Höhe von $ 11,4 Mrd. (2,3 Mrd. NIS) vor. (Ma'ariv)
 

(5) NACHRICHTEN IN KÜRZE
Wirtschaft: Geschäftsinvestitionen in Israel finden wieder höheres Interesse bei ausländischen Anlegern. Das bestätigte der italienische Botschafter in Israel vor allem für die Zeit nach Ende des Irak-Krieges. Nach Angaben der Jerusalem Post am Montag, sollen mehr als die Hälfte der Firmen ihre Geschäftssituation innerhalb der nächsten vier Monate stabilisieren oder verbessern können. Ähnliches berichtete die Vereinigung der Israelischen Handelskammern. (Ma'ariv)

Fußball: Der Kroate Giovanni Russo wird die israelische Staatsbürgerschaft erhalten. Russo ist Star des israelischen Fußballclubs Makkabi Haifa und Spieler der kroatischen Nationalmannschaft. Die Verleihung der Staatsbürgerschaft ist Zeichen der Anerkennung für seine sportlichen Leistungen und die enge Verbindung des Kroaten Russos mit dem Staate Israel. (Walla!)

Fernsehen: Die 22jährige Becky Griffin wurde aus über 200 Bewerberinnen zur neuen Moderatorin von MTV Europe bestimmt. Als Tochter des Makkabi-Basketballspielers Bob Griffin lebt sie seit ihrem 10. Lebensjahr mit ihren Eltern in Israel. Becky Griffin ist damit die zweite israelische MTV Moderatorin nach Eden Harel. (Walla!)

Religion: Christen und Christentum im Heiligen Land: Geschichte, Gesellschaft und Kultur seit dem späten 19. Jahrhundert. Unter diesem Thema findet vom 13. bis 14. Mai eine Konferenz an der Hebräischen Universität in Jerusalem statt. Die Konferenz wird vom Harry S. Truman Research Institute und Yad Izhak Ben-Zvi ausgerichtet. (Mehr Informationen: http://truman.huji.ac.il)
 

(6) SURREAL TIME: DESIGN AUS ISRAEL IN BERLIN
Im Rahmen des ersten DESIGNMAI Festivals in Berlin (3. bis 18. Mai 2003) stellt sich das Design-Institut des Holon Academic Institute of Technology (HAIT) in Israel dem deutschen Publikum vor.

Die Ausstellung spiegelt das Dilemma der Design-Studierenden wieder, in den Studienprojekten zumeist erdachte Probleme in kürzester Zeit lösen zu müssen und im Berufsalltag mit tatsächlichen Aufgaben konfrontiert zu sein. Das HAIT zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Verbindung von Technologie und Design unter Berücksichtigung sozialer und kultureller Aspekte sowie lokaler und globaler Konsequenzen aus.

Zu sehen sind Arbeiten aus verschiedenen Abteilungen: das Industrie-Design zeigt Sitz-Lösungen, das Projekt des Innen-Designs setzt sich mit der Bearbeitung bestehender Strukturen auseinander, das visuelle Kommunikations-Design präsentiert Typographie, Graphiken und Animation und art&design entwickelt u.a. Video-Installationen: Surreal time, Hotel Ku'damm 101; Weitere Informationen unter www.designmai.de.
 

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing