Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 8. Mai 2003

(1) IN DER KRISE WÄHLT DIE ARBEITSPARTEI EINEN ALT-NEUEN PARTEICHEF: SHIMON PERES
(2) INTERVIEW MIT BOTSCHAFTER SHIMON STEIN (7. MAI 2003)
(3) ISRAEL HAT AM MITTWOCH SEINEN 55. GEBURTSTAG GEFEIERT
(4) GOLD FÜR ISRAELISCHE WEINE "HAGOLAN" UND "BARKAN"
(5) LA TRAVIATA: THE ISRAELI OPERA TEL AVIV ZU GAST IN WIESBADEN
(6) "OYSTER" INBAL PINTO DANCE COMPANY IN DEUTSCHLAND


(1) IN DER KRISE WÄHLT DIE ARBEITSPARTEI EINEN ALT-NEUEN PARTEICHEF: SHIMON PERES
Shimon Peres ist neuer Vorsitzender der sozialdemokratischen, oppositionellen Arbeitspartei "Avoda". Die Regelung gilt übergangsweise bis zu den nächsten parteiinternen Wahlen. Sein Vorgänger Amram Mitzna war am Sonntag überraschend von seinem Amt als Parteivorsitzender zurückgetreten. Peres legte sich auf kein Datum für Neuwahlen fest, sagte aber, die Amtsperiode des vorübergehenden Parteivorsitzenden müsse lange genug sein, um die Partei aus ihrer Krise retten zu können.

Die israelische Tageszeitung Ha'aretz kommentierte die Parteikrise am Donnerstag: "Wer nach den Gründen der Krise in der Führungsspitze der Arbeitspartei sucht, muss bis zum tragischen Ende der Regierung Yitzhak Rabin zurückgehen. In der Tat hat sich seine Partei seit seiner Ermordung im November 1995 nicht erholt und auch das gesamte politische System hat sich von seiner Ermordung nicht erholt. Während der vergangenen Jahre hat die Partei vier Vorsitzende gehabt: Shimon Peres, Ehud Barak, Benyamin Ben-Elieser und Amram Mitzna. Keinem von ihnen gelang es aber, die Partei, ihre Anhänger und Unterstützer zu einer regierungsfähigen Partei oder zu einer schlagkräftigen Opposition zu einigen." (Ha'aretz)

Yedioth Aharonoth kommentierte die Parteikrise so: "Es gibt zwar Kandidaten, - aber bald niemanden mehr, der für sie wählen wird." Und im Rückblick auf die letzten 25 Jahre: Die Arbeitspartei "kämpft sich zu Tode. Ihre Geschäftsstellen sind geschlossen. Sie hat keine zeitgemäße Ideologie. Sie hat keinen Nachwuchs. Sie verfügt weder über dynamische Führungskräfte, noch über eine tatkräftige Parteibasis. Das einzige was sie hat, ist ihre ruhmreiche Vergangenheit." (Yedioth Aharonoth)
 

(2) INTERVIEW MIT BOTSCHAFTER SHIMON STEIN (7. MAI 2003)
Botschafter Shimon Stein über den neuen palästinensischen Ministerpräsidenten, Israels Zugeständnisse und die "road map" des Nahost-Quartetts. Das Gespräch mit dem Botschafter führten Martin Gehlen, Christoph von Marschall und Clemens Wergin:

Text: (http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/07.05.2003/556574.asp)
 

(3) ISRAEL HAT AM MITTWOCH SEINEN 55. GRÜNDUNGSTAG GEFEIERT
Israel hat am Mittwoch den 55. Jahrestag seiner Staatsgründung gefeiert. Die offizielle Eröffnungszeremonie wurde in Gegenwart des Staatspräsidenten Moshe Katsav und Ministerpräsident Ariel Sharon am Dienstagabend auf dem Herzlberg in Jerusalem abgehalten. An der Zeremonie waren auch vierzehn Frauen und Männer beteiligt, die im vergangenen Jahr an Antiterrormaßnahmen in Israel teilgenommen haben.

Zu ihnen gehörten unter anderen die 24-jährige Clara Beyler, Neueinwanderin aus Frankreich und freiwillige Mitarbeiterin des Magen David Adom (Roter Davidstern) in Tel Aviv; Yehuda Meshi-Zahav, Gründer der Rettungsorganisation ZAKA (http://www.zakaisrael.org/), Yizhak Zehavi des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Yoram Shalit vom Inlandsgeheimdienst Shin Beth, Noeme Nalbandian, eine Überlebende des armenischen Völkermordes in der Dritten Generation, sowie Rami Biton, Wachmann einer privaten Sicherheitsagentur in Jerusalem.

Nachdem im vergangenen Jahr die meisten Israelis den Feiertag aus Angst vor Terroranschlägen zu Hause verbrachten, nutzten die Massen den Tag in diesem Jahr wie gewöhnlich zu Grillpartys in den Gärten und Parks des Landes. In Tel Aviv eröffneten nur eine Woche nach dem Terroranschlag auf die Jazz-Bar "Mike's Place" die Besitzer ihr Lokal von Neuem. Bei dem Anschlag hatte der Selbstmordattentäter beim Betreten der Bar sich und drei Besucher des Cafés getötet.

Im Büro des Staatspräsidenten gingen am Montag zahlreiche Glückwunschschreiben ein, darunter eine Gratulation des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak. Die Feierlichkeiten fanden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Palästinensergebiete blieben vollständig abgeriegelt. (Ma'ariv)
 

(4) GOLD FÜR ISRAELISCHE WEINE "HAGOLAN" UND "BARKAN"
Zwei israelische Weinkellereien haben die Goldmedaille des diesjährigen internationalen Wein-Wettbewerbs in Bordeaux gewonnen. HaGolan gewann mit dem 1999er Cabernet Sauvignon, Barkan für seinen Merlot aus dem Jahr 2001. An dem Wettbewerb in Frankreich nahmen 31 Länder mit annähernd 5000 Weinen teil. (Kol Yisrael)
 

(5) LA TRAVIATA: THE ISRAELI OPERA TEL AVIV ZU GAST IN WIESBADEN
Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele Wiesbaden zeigt die israelische Oper Tel Aviv das Melodrama La Traviata von Giuseppe Verdi im Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus. (Tel.: 0611 - 13 23 25)

Samstag, 10. Mai 2003, 20.00 Uhr
Sonntag, 11. Mai 2003, 19.30 Uhr

The Israeli Opera Tel Aviv wurde 1985 gegründet und ist das führende Opernhaus des Nahen Ostens. Durch Koproduktionen leistet das Haus zudem die produktive Anbindung an die internationale Opernszene.

Musikalische Leitung: Asher Fisch; Inszenierung: Christopher Alden; Bühnenbild: Paul Steinberg; Kostüme: Constance Hoffmann.
The Israeli Opera Chorus
The Israel Symphony Orchestra Rishon le Zion

mit: Fiorella Burato (Violetta Valery), Lucalombardo/Vicente Ombuena (Alfred Germont), Jonathan Summers (Georg Germont), Yulia Plakhina (Flora) u.a. (http://www.israel-opera.co.il/)
 

(6) "OYSTER" INBAL PINTO DANCE COMPANY IN DEUTSCHLAND
Bittersüßer Alptraum, bizarres Horrorkabinett oder Fellinis "La Strada" neu belebt? Die israelische Choreografin Inbal Pinto inszeniert die Bühne innerhalb der Bühne. Hier treffen der einarmige Pinguin auf die zweiköpfige Hydra oder die Ballerina auf den Giganten und versetzen uns in die Märchenwelten unserer Kindheit.

"Oyster" ist mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet worden, weltweit zu sehen und eine der erfolgreichsten Arbeiten der jungen Choreografin Inbal Pinto.
(Deutsche Erstaufführung)

Freitag, 9. Mai 2003, 20.00 Uhr
Samstag, 10.Mai 2003, 20.00 Uhr
tanzhaus nrw Düsseldorf
Tel.: 0211 - 17 270 0

Dienstag, 13. Mai 2003, 19.30 Uhr
Staatstheater Wiesbaden, Grosses Haus, Wiesbaden
Tel.: 0611 - 13 23 25

Freitag, 16. Mai 2003, 20. 00 Uhr
Choreographisches Theater Bonn
Tel.: 0228 - 77 80 00
 

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing