Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Dienstag, 6. Mai 2003 (Yom HaSikharon)

Wegen des Unabhängigkeitstages, Yom Ha'Atzma'ut, am Mittwoch, dem 7. Mai 2003, erscheint die nächste Ausgabe des Newsletters am Donnerstag, dem 8. Mai.

(1) GRUSSWORT DES PRÄSIDENTEN MOSHE KATSAV AN DIE JÜDISCHEN GEMEINDEN IN DER WELT
(2) FRIEDENSHOFFNUNGEN IN ISRAEL
(3) EIN ISRAELI BEI ÜBERFALL GETÖTET
(4) MEDEX ENTWICKELT VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG VON SARS
(5) DAS WETTER IN ISRAEL
(6) WECHSELKURSE

(1) GRUSSWORT DES PRÄSIDENTEN MOSHE KATSAV AN DIE JÜDISCHEN GEMEINDEN IN DER WELT
"Zum 55. Jahrestag der Unabhängigkeit des Staates Israel kämpfen wir noch immer um die Grundrechte des Lebens unserer Nation und unseres Landes: der Kampf um den Status unserer Hauptstadt dauert an; unsere Staatsgrenze im Osten ist derzeit noch immer nicht festgelegt; wir bekämpfen noch immer den palästinensischen Terrorismus und arabische Staaten rufen noch immer zur Zerstörung Israels auf." Grußwort des Staatspräsidenten Moshe Katsav an die Jüdischen Gemeinden anlässlich des Unabhängigkeitstages 2003.

Text: (http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=24337&MissionID=88)
 

(2) FRIEDENSHOFFNUNGEN IN ISRAEL
Entgegen Meldungen der Tageszeigung Ma'ariv am Montag hat das Büro des Ministerpräsidenten Ariel Sharon gestern mitgeteilt, innerhalb der kommenden vier Wochen die Möglichkeiten für die Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit der syrischen Regierung neu einschätzen zu wollen. Zuvor müsse aber die Haltung Syriens in der regionalen und internationalen Arena geklärt werden. Der amerikanische Außenminister Powell hatte Syrien dazu aufgerufen, die Büros der Terrororganisationen Hamas, Islamischer Jihad und der Hisbullah in Damaskus zu schließen und seine Truppen aus dem Libanon zurückzuziehen.

Die ersten Friedensgespräche zwischen Israel und Syrien fanden in Folge der Konferenz von Madrid im Dezember 1994 und Juni 1995 statt und endeten im Januar 2000.

Der neue Ministerpräsident der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmoud Abbas, hat am Sonntag zur schnellen Umsetzung des internationalen "Fahrplans" zur Lösung des palästinensisch-israelischen Konflikts aufgerufen. Die amerikanische Regierung rief die palästinensische und israelische Seite zu schnellen Schritten auf. Dies sei Vorrausetzung für die Umsetzung des Planes, der die Schaffung eines palästinensischen Staates bis 2005 vorsieht.

William Burns, Nahost-Gesandter der USA, forderte beide Seiten zur Annahme des Planes auf. "Das setzt die Wiederaufnahme der palästinensischen Anstrengungen gegen den Terror voraus", sagte Burns. Von Israel forderte er einen Baustopp israelischer Siedlungen im Westjordanland und dem Gazastreifen. (Ha'aretz)
 

(3) EIN ISRAELI BEI ÜBERFALL GETÖTET
Bei einem bewaffneten Überfall in der Nähe der Siedlung Shvut Rachel/Westjordanland, nordöstlich von Ramallah, haben Unbekannte am Montagabend einen Israeli getötet und zwei weitere schwer verletzt. Unter den Verletzten befindet sich die sechs Jahre alte Tochter des Toten.

Die Schüsse wurden gegen 22:00 Uhr auf den israelischen Wagen abgefeuert. Ein weiterer Fahrer, der das beschossene Auto kurze Zeit später fand, brachte die Verletzten an einen Militärposten im Jordantal, von wo aus sie in das Hadassah Ein Kerem Krankenhaus in Jerusalem gebracht wurden. Außer einem Maschinengewehr am Straßenrand und einigen Patronenhülsen fehlt jede weitre Spur der Täter. Bisher hat sich keine Terrorgruppe zu dem Überfall bekannt. (Ha'aretz)
 

(4) MEDEX ENTWICKELT VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG VON SARS
Das israelische Unternehmen "Medex Screen Ltd." hat ein Verfahren entwickelt, durch das die Infektion mit der Lungenkrankheit SARS innerhalb von nur einer Stunde bestimmt werden kann, noch bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Das Gerät in Form eines dicken Stiftes ist eine Entwicklung von Dr. Alex Kanevsky, der erst vor vier Jahren aus Russland nach Israel eingewandert ist. Eine Delegation von Wissenschaftlern wurde jetzt nach Singapur und Manila eingeladen, um die neue Entwicklung den Behörden vorzustellen. (Walla/ http://www.matimop.org.il/newrdinf/company/c4213.htm)
 

(5) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig und etwas kühler;

Jerusalem: 19-29°C
Tel-Aviv: 18-24°C
Haifa: 18-25°C
Am Toten Meer: 26-37°C
Eilat: 24-38°C
 

(6) WECHSELKURSE
1 € - 5,027 NIS (-0,15%)
1 £ - 7,186 NIS (-0,39%)
1 $ - 4,481 NIS (-0,11%)
(Israel Bank, 05.05.03)
 

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing