Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, 7. April 2003

(1) BUNDESAUSSENMINISTER FISCHER IN ISRAEL EINGETROFFEN
(2) SOLDATEN DER IDF STELLEN IN JENIN 13 ROHRBOMBEN SICHER
(3) HEIMATFRONT BEREITET RESERVISTINNEN AUF HILFSEINSATZ VOR
(4) OBERRABBINER LAU UND DORON AUS AMT VERABSCHIEDET
(5) CHANCEN FÜR INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSKOOPERATION
(6) NEUE HOMEPAGE: TRADECENTER DES STAATES ISRAEL
(7) YOEL MARGALITH ERHÄLT TYLER PREIS FÜR UMWELT
(8) DISCOVER THE MYSTERY: THEATERFORTBILDUNG AM BODENSEE
(9) 100. JAHRESTAG DES POGROMS VON KISHINEV
(10) DAS WETTER IN ISRAEL
(11) WECHSELKURSE

(1) BUNDESAUSSENMINISTER FISCHER IN ISRAEL EINGETROFFEN
Bundesaußenminister Joschka Fischer ist am Montag zu einem dreitägigen Solidaritätsbesuch in Israel eingetroffen. Fischer wird im Rahmen seines Besuches zum ersten mal mit Silvan Shalom, dem Außenminister der neuen Regierung in Jerusalem, zusammentreffen.

(2) SOLDATEN DER IDF STELLEN IN JENIN 13 ROHRBOMBEN SICHER
Einheiten der Israelischen Verteidigungskräfte IDF haben am Sonntagabend (6.4.) im Dorf Al-Yamoun, westlich von Jenin, 13 Rohrbomben sichergestellt. Die Sprengkörper wurden unter Kontrolle von Spezialisten zur Detonation gebracht. In Balata verhafteten Soldaten fünf Mitglieder der Terrororganisation Islamischer Jihad. In einer der Wohnungen wurden Sprengstoff und zwei Maschinengewehre des Typs M-16 gefunden. Weitere 16 Terroristen im Westjordanland wurden verhaftet.

Im Gazastreifen wurde ein israelischer Soldat am Morgen verwundet, als Palästinenser eine Militärstellung um südlichen Gazastreifen angriffen. Auch an der israelisch-ägyptischen Grenze bei Rafah und im Gebiet von Ganei Tal eröffneten Terroristen das Feuer auf Einheiten der IDF. Die Soldaten erwiderten das Feuer.

Nachdem führende Terroristen der Tanzim-Organisation und des Islamischen Jihad verhaftet werden konnten, haben sich die Truppen der IDF am Freitag aus dem Gebiet um Tulkarem zurückgezogen. Unter den Verhafteten befindet sich Anwar Alyan, Kommandeur des Islamischen Jihad. Alyan versuchte während der Militäroperation gemeinsam mit vier weiteren Terroristen, einen mit Sprengstoff verminten Wagen nach Israel zu schmuggeln. Zuvor konnte der Tanzim-Führer Hadi Hamshadi festgenommen werden. Die Militärmaßnahme begann am vergangenen Mittwoch. Ziel des Einsatzes war die Festnahme der am Anschlag auf das Café London am Sonntag in Netanya beteiligten Terroristen des Islamischen Jihad. (http://www.idf.il/newsite/english/main.stm)

(3) HEIMATFRONT BEREITET RESERVISTINNEN AUF HILFSEINSATZ VOR
1.200 Reservistinnen der medizinischen Notfall-Einheit der IDF wurden am Freitag von der Heimatfront der israelischen Verteidigungskräfte für ihren Bereitschaftseinsatz vorbereitet. Die Frauen sind für den Hilfseinsatz im Falle eines Biowaffen-Angriffs auf Israel ausgerüstet. Zwar wird die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs aus dem Irak als gering eingeschätzt, dennoch sagte Gen.Maj. Amos Gilad am Sonntag, das Problem des West-Irak unterliege weiterhin genauester Beobachtung: "Nach neuesten Einschätzungen ist die Bedrohung noch nicht gebannt. Sobald die Gefahr vorüber ist, wird auch die Sicherheitsstufe in Israel heruntergesetzt werden können". (Ha'aretz)

(4) OBERRABBINER LAU UND DORON AUS AMT VERABSCHIEDET
Die beiden Oberrabbiner in Israel, Yisrael Meir Lau (Ashkenas) und Elyahu Bakshi-Doron (Sephard) sind am Donnerstag in Tel Aviv aus ihrem Amt verabschiedet worden. Im Rahmen der Feierlichkeiten sprach sich Doron für eine Trennung von Religion und Politik aus. Nur so könnte das Rabbinat künftig als eine unabhängige Institution und ohne politische Abhängigkeiten selbständig fungieren.

Die Ernennung der beiden neuen Oberrabbiner soll am 14. April stattfinden. Allerdings hat die Regierung einen Antrag zur Gesetzesänderung eingebracht, die die Ernennung nur noch eines Oberrabbiners in Israel vorsehen könnte. (Ha'aretz)

(5) CHANCEN FÜR INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSKOOPERATION
Deutsche und israelische Wirtschaftsvertreter sehen gute Chancen für einen weiteren Ausbau von Wirtschaftskooperationen zwischen deutschen, israelischen und amerikanischen Firmen. Zu der Übereinstimmung kamen Frederik Röser, Chef der Mittelstandunion Fürstenfeldbruck, Grisha Alroi, Geschäftsführer der deutsch-israelischen Wirtschaftsvereinigung und Konsul Robert Hugins von der amerikanischen Botschaft in Berlin.

Alroi erklärte bei dem Gespräch, israelische Firmen suchten in verschiedenen Branchen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit deutschen hochspezialisierten Betrieben. Er nannte Beispiele bestehender Wirtschaftskooperation mit Betrieben in Nordrhein-Westfalen. Außerdem wies Alroi darauf hin, dass Israel gleichzeitig ein Freihandelsabkommen mit den USA und Deutschland besitze. Deshalb gebe es gute Chancen für dauerhafte dreiseitige Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen im Landkreis, Israel und in den Vereinigten Staaten. Auch der amerikanische Konsul Hugins zeigte sich interessiert.

Um die neuen Initiativen für die mehr als zweihundert Landkreisunternehmen in Fürstenfeldbruck fruchtbar zu machen, sollen die Gespräche jetzt intensiviert werden. Wörtlich sagte Röder: Wenn unsere Betriebe die Chance erhalten, durch neue Geschäftbeziehungen mit Israel oder den USA ein zweites oder drittes Standbein aufzubauen, muss man die Chance nutzen. Dadurch kann der Betrieb wachsen und Arbeitsplätze sichern.

(6) NEUE HOMEPAGE: TRADECENTER DES STAATES ISRAEL
Das Tradecenter der Botschaft des Staates Israel hat einen neuen Internet-Auftritt: Unter http://www.israeltrade.gov.il/germany/ finden Sie Geschäfts- und Handelsmöglichkeiten, einen Wirtschaftsüberblick, Events und zahlreiche Links zu israelischen Wirtschafts- und Handelseinrichtungen in Deutschland und in Israel.

(7) YOEL MARGALITH ERHÄLT TYLER PREIS FÜR UMWELT
Prof. Yoel Margalith ist bei einem Festakt in Los Angeles am Freitag mit dem Tyler-Preis ausgezeichnet worden. Der Tyler-Preis ist die bekannteste Auszeichnung für Errungenschaften im Bereich Umwelt, Energie und Medizin. Margalith, Professor der Ben Gurion-Universität in Be'er Sheva/Negev wurde damit für seine Entdeckung des Bacillus thuringiensis israelensis (Bti) geehrt.

Der Bacillus wirkt tödlich auf Moskito- und Schwarzfliegenlarven und reguliert so auf natürliche Weise die Population der Insekten, ohne die umgebende Flora und Fauna, noch die natürlichen Feinde der Insekten zu beeinträchtigen. Seit dem gezielten Einsatz des Bti konnten zahlreiche Krankheiten wie Onchozerkose (Flussblindheit) in Afrika oder Malaria-Infektionen entlang des Yangtse in China auf natürliche Weise unter Kontrolle gebracht werden. Seit 1993 unterhält Prof. Margalith und der Fachbereich der Ben Gurion-Universität enge Kontakte mit palästinensischen und jordanischen Spezialisten. Ziel ist die Bekämpfung der Mückenpopulationen des Jordantales. (The Jerusalem Post)

(8) DISCOVER THE MYSTERY: THEATERFORTBILDUNG AM BODENSEE
Chaled Abu Ali bietet ab heute, dem 7. bis 13. April, eine Theaterfortbildung im Rahmen der 19. Theatertage am See in Friedrichshafen an. Chaled Abu Ali gehörte 1985 zu den Mitbegründern des Acco Theaters. Das Theater hat sich künstlerische und soziale Ziele gesetzt. Es geht den Theatermachern darum, die Beziehungen zwischen den Schauspielern und der städtischen Gemeinde zu entwickeln, es geht um das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Juden und Arabern. Die international aufsehenerregende Produktion "Arbeit macht Frei" des Acco Theaters, in der Chaled Abu Ali sich selbst spielt, wurde 1992 beim Deutschen Theaterfestival in Berlin prämiert. Das Projekt wurde dokumentiert in dem Film "Balagan" von Andres Veiel, der 1993 bei den Berliner Filmfestspielen mit dem Friedensfilmpreis ausgezeichnet wurde und im selben Jahr auch den Bundesfilmpreis erhielt.

Weitere Informationen unter (http://www.theatertageamsee.de/)

(9) 100. JAHRESTAG DES POGROMS VON KISHINEV
Während der wöchentlichen Kabinettssitzung hat Ministerpräsident Ariel Sharon am Sonntag der Opfer der Pogrome von Kishinev, heutiges Moldawien, gedacht. Dort waren an Ostern 1903 (6. bis 7. April) 49 Juden ermordet und über 500 verletzt worden, als der russische und rumänische Mob die Jagd auf die Juden begann. 700 Wohnungen und 600 Geschäfte wurden geplündert. Der Sachschaden wird auf 2,5 Mio. Goldrubel geschätzt. 2000 Familien wurden obdachlos.

Das Pogrom wurde durch P. Krushevan, Herausgeber der Zeitung "Bessarabets", initiiert, unterstütz von V. Plehve, des damaligen Innenministers. Auslöser waren der Selbstmord einer Christin in einem jüdischen Krankenhaus und der Tod eines christlichen Kleinkindes. Später stellte sich heraus, dass das Kind von seinen Eltern ermordet wurde. Auch der Tod der Frau stand in keinem Zusammenhang mit dem Juden der Stadt. Das Pogrom wurde von Schriftstellern wie Leo N. Tolstoi stark verurteilt. V. Korolenko besprach die Hetzjagd in seiner Erzählung "Haus Nr. 13", H. N. Bialik in seinem Gedicht "In der Todesstadt".

Bei einem zweiten Pogrom am 19. bis 20. Oktober 1905 starben 19 Juden, 56 wurden verletzt. Der Sachschaden belief sich auf 3 Mio. Rubel. Zwischen 1902 und 1905 fiel die Zahl der jüdischen Einwohner von rund 60.000 auf 53.243, viele von ihnen emigrierten in die Vereinigten Staaten von Amerika.

(Weitere Informationen unter http://kishinev.lk.net/pogrom.html und http://www.iea.org.il/blueprint/page014.htm)

(10) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig und warm;

Jerusalem: 13-22°C
Tel-Aviv: 15-24°C
Haifa: 15-24°C
Am Toten Meer: 23-33°C
Eilat: 19-33°C

(11) WECHSELKURSE
1 € - 5,001 NIS (+0,12%)
1 £ - 7,302 NIS (+0,21%)
1 $ - 4,661 NIS (-0,06%)
(Israel Bank, 04.04.03)

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003



------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing