Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, 31. März 2003

(1) ANGESTELLTE DES ÖFFENTLICHEN DIENSTES LEGEN ARBEIT NIEDER
(2) 58 VERLETZTE BEI SELBSTMORDATTENTAT IN NETANYA
(3) ISA ENTLARVT TERRORZELLE INNERHALB ISRAELS
(4) POWELL: FORTSCHRITTE IM FRIEDENSPROZESS SIND MÖGLICH
(5) ISRAEL IN DEN ARABISCHEN MEDIEN
(6) FOTOGRAFIEN AUS ISRAEL IN GREPPIN/BITTERFELD
(7) BUCHVERÖFFENTLICHUNG: WOMEN'S ORDER
(8) PILOTPROJEKT: ZAHLUNG MIT MOBILTELEFONEN
(9) ERGÄNZUNG
(10) DAS WETTER IN ISRAEL
(11) WECHSELKURSE

(1) ANGESTELLTE DES ÖFFENTLICHEN DIENSTES LEGEN ARBEIT NIEDER
In Israel haben sich am Montag 100.000 Angestellte in 256 Kommunen dem Arbeitskampf im öffentlichen Dienst angeschlossen. Zuvor waren 50.000 Angestellte der staatlichen Ministerien in den Streik getreten. Der Streik richtet sich gegen den Sparplan der israelischen Regierung. Der ausgeweitete Streik wird auch die Kindergärten, Krankenkassen, sowie die Bürger- und Ordnungsämter betreffen.

Ein Versuch, den Streit bei einem Schlichtungstreffen zwischen Finanzminister Netanjahu und dem Chef des Gewerkschaftsbundes Amir Peretz beizulegen, ist am Nachmittag gescheitert. Das Treffen war auf Druck des israelischen Staatspräsidenten Moshe Katsav zustande gekommen. Der neue Sparplan der Regierung sieht vor allem Lohnkürzungen für Angestellte im öffentlichen Dienst vor. (Israelischer Rundfunk)

(2) 58 VERLETZTE BEI SELBSTMORDATTENTAT IN NETANYA
Bei einem palästinensischen Selbstmordattentat in der israelischen Küstenstadt Netanya wurden am Sonntagmittag 58 Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Der Attentäter, der 19jährige Rami Muhammad al Jameel Ranam aus Dir el Ratsoun bei Tul Karem, war sofort tot. 13 der Opfer befinden sich noch in israelischen Krankenhäusern. Der Anschlag ereignete sich im Café London im Zentrum der Stadt. Die Verantwortung übernahmen die "Jerusalem-Brigaden" der palästinensischen Terrororganisation Islamischer Jihad. Ein Soldat hatte den Terroristen an der Eingangstür vor dem Betreten des gut besuchten Cafés gehindert und wurde dabei schwer verletzt. In seinem Bekennerschreiben nannte der Islamische Jihad das Attentat ein "Geschenk an das irakische Volk". (Ha'aretz)

(3) ISA ENTLARVT TERRORZELLE INNERHALB ISRAELS
Die Israelische Sicherheitsbehörde ISA hat erstmals ein Sprengstofflabor des Islamischen Jihads innerhalb Israels entdeckt. Die Waffenwerkstatt befand sich in dem arabischen Dorf Jalulyulya bei Kfar Saba. An den Ermittlungen waren auch die israelische Polizei und israelische Grenzpolizisten beteiligt. Die Terrorzelle wurde von Muhammad Masri, Araber mit israelischer Staatsbürgerschaft, geleitet. Ein weiteres Mitglied hatte seinen israelischen Pass im Zusammenhang israelischer Bemühungen um die Zusammenführung palästinensischer Familien erhalten.

Die Männer hatten mehrere Anschläge innerhalb Israels geplant. Einen Zusammenhang mit dem Selbstmordanschlag in Netanya am Sonntag schlossen die Ermittler allerdings aus. (Mitteilung aus Jerusalem)

(4) POWELL: FORTSCHRITTE IM FRIEDENSPROZESS SIND MÖGLICH
US-Außenminister Colin Powell hat sich am Sonntag auf einem Treffen des Komitees für israelisch-amerikanische Angelegenheiten (AIPAC) in Washington optimistisch über neue Fortschritte bei den Friedensbemühungen im Nahen Osten gezeigt. Die Bildung einer neuen israelischen Regierung und die Wahl des Ministerpräsidenten der Palästinenserbehörde Mahmud Abbas, der einen Teil der Macht von Palästinenser-Chef Jassir Arafat übernehmen werde, seien ein "Moment der Hoffnung", sagte Powell am Sonntag. "Fortschritte könnten wieder möglich sein." Die Siedlungsaktivitäten der israelischen Regierung seien aber nicht mit der Vision des US-Präsidenten in Einklang zu bringen. Gleichzeitig verurteilte Powell den Selbstmordanschlag vom Sonntag. Dieser sei ein "feiger Akt" gewesen. Der Terror müsse aufhören, so Powell. (Ha'aretz)

(5) ISRAEL IN DEN ARABISCHEN MEDIEN
In Gaza ist der palästinensische Ministerpräsident Abu Mazen weiterhin um die Bildung einer Regierungskoalition bemüht. Nach Angaben von Radio Monte Carlo soll Abu Mazen mit führenden Vertretern der Fatah und palästinensischen Sicherheitsberatern zusammengekommen sein. Sprecher der Terrororganisationen Hamas und Islamischer Jihad lehnten Gespräche mit der neuen palästinensischen Führung unterdessen ab (AP). Nach Berichten der Zeitung Al Iyyam hat der palästinensische Legislativrat seine Bestätigung des neuen PA-Kabinetts auf einen Zeitpunkt nach dem 3. April verschoben.

Yasser Arafat und Sa'eb Erekat kritisierten erneut die israelischen Militärmaßnahmen und die "verdeckte" Aufrechterhaltung der Siedlungen während des Krieges im Irak. Außerdem drängte die palästinensische Führung die sofortige Veröffentlichung des so genannten US-Fahrplans. Auch die jordanische Regierung drückte ihre Befürchtungen aus, der Plan könnte zum Scheitern kommen.

Zum Zeitpunkt gibt es keine Reaktionen auf den Selbstmordanschlag vom Sonntag in Netanya. Die palästinensische Nachrichtenagentur PNA berichtet, einige palästinensische Selbstmordattentäter seien über Syrien auf dem Weg in den Irak, um dort gegen die alliierten Streitkräfte zu kämpfen.

(6) FOTOGRAFIEN AUS ISRAEL IN GREPPIN/BITTERFELD
Eine Ausstellung mit Fotografien der israelischen Naturschützerin und Fotokünstlerin Shai Ginott ist ab heute in der Trainingsstätte der Fechtsportgemeinschaft Greppin bei Bitterfeld zu sehen. Alle Aufnahmen entstanden in Israel: im Negev, an den Küsten des Mittelmeeres, an den Ufern des Sees Genezareth und des Toten Meeres, in den Wäldern Galiläas und auf dem Schneebedeckten Gipfel des Hermon und zeigen imaginäre Landschaften, die aus jeweils zwei übereinanderliegenden Fotografien zusammengesetzt sind.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Bitterfelder Landrates Uwe Schulze sowie des Fechterbundes Sachsen-Anhalt und wurde am Sonntag mit zahlreichen Besuchern feierlich eröffnet. Mitverantwortlich ist der Lions Club Bitterfeld. Die Greppiner Fechter bemühen sich derzeit um einen Sportleraustausch mit Israel. Die Ausstellung wird noch bis 10. April in Greppin zu sehen sein.

(7) BUCHVERÖFFENTLICHUNG: WOMEN'S ORDER
In ihrem neuen Buch "Women's Order" veröffentlicht die israelische Autorin Amia Liblich Interviews mit alleinerziehenden Müttern in Israel. Die Gespräche legen einen Schwerpunkt auf die positiven Seiten des Single-Lebens einer Frau. Nach einer Reihe israelischer Veröffentlichungen zu dem Thema ist Liblichs "Women's Order" das erste Buch, das sich auch mit alleinstehenden Müttern konservativerer Kreise der israelischen Gesellschaft auseinandersetzt. (Ma'ariv)

(8) PILOTPROJEKT: ZAHLUNG MIT MOBILTELEFONEN
In einem Pilotprojekt werden ab April in Israel erstmals Mobiltelefone als Zahlungsmittel eingesetzt. Der sechs Monate dauernde Test wird von der Bank Hapo'alim, Isracard und dem High-Tech-Unternehmen Cell-pay durchgeführt und soll die Geschäftsfähigkeit des Produktes ausloten. Die Zuverlässigkeit der Transaktion wird durch ein neues Sicherheitssystem gewährleistet. An dem Projekt nehmen 1000 Isracard-Kunden teil. (Globes)

(9) ERGÄNZUNG
In unserer Ausgabe vom Donnerstag, dem 27. März hatten wir auf die Sendezeiten des israelischen Rundfunksenders Kol Israel in Englisch und Jiddisch hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben auf UTC=GMT=Weltzeit beziehen. Man muss also seit Sonntag zwei Stunden addieren, um die Mitteleuropäische Sommerzeit zu erhalten.

(10) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig bei gleichbleibenden Temperaturen;

Jerusalem: 9-15°C
Tel-Aviv: 11-19°C
Haifa: 11-19°C
Am Toten Meer: 17-23°C
Eilat: 14-24°C

(11) WECHSELKURSE
1 € - 5,051 NIS (+0,29%)
1 £ - 7,362 NIS (-0,51%)
1 $ - 4,710 NIS (+0,26%)
(Israel Bank, 28.03.03)

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003



------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing