Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 14.3.2003

(1) ZWEI ISRAELIS VERSEHENTLICH VON DER IDF GETÖTET
(2) DREI PREISTRÄGER DES ISRAEL PREISES
(3) RELIKTE VON NAPOLEON AUF DEM SCHUK HAPISCHPISCHIM
(4) BAHNBRECHENDE ENTWICKLUNG DER DRAHTLOS-TECHNOLOGIE
(5) DAS WETTER IN ISRAEL
(6) WECHSELKURSE

(1) ZWEI ISRAELIS VERSEHENTLICH VON DER IDF GETÖTET
In dem Glauben, dass es sich um zwei Terroristen handelte, haben gestern, am 13.3., israelische Soldaten zwei israelische Sicherheitsmänner in der Gegend um Hebron im Westjordanland erschossen, so Haaretz. Nach Armeeangaben lagen Warnungen vor Terroranschlägen in dieser Gegend vor und haben die beiden getöteten Israelis nicht auf die Aufforderungen der Soldaten reagiert, stehen zu bleiben. Der IDF Sprecher gab seinem Bedauern Ausdruck und kündigte eine Untersuchung zu dem tragischen Vorfall an, der sich gestern um 13.00 Uhr an der östlichen Strasse der Pnei Hever Gemeinde, nahe der Zif Schnellstrassen-Kreuzung, ereignete.
Die beiden Israelis befanden sich auf Ihrem Schutzposten einer zivilen Kommunikations-Funkantenne, die auf einem Hügel in dieser Gegend montiert war. Ihr Aufenthalt dort war den Soldaten nicht bekannt. Im Moment der Schüsse überquerte eines der Opfer die Strasse, um Kaffe zu machen, während das andere im Wagen wegfuhr. Die Soldaten hielten Ausschau nach den angekündigten Palästinensern, die ein israelisches Fahrzeug auf der Strasse nach Pnei Hever attackieren sollten. Als in dem Wagen ein bewaffneter Mann erkannt wurde und er nicht der Aufforderung folgte, anzuhalten, wurde Unterstützung angefordert. Der Fahrzeugführer wurde von der Einheit erschossen, während der zu Fuss Flüchtende von Schüssen aus dem IDF Hubschrauber tödlich getroffen wurde.

(2) DREI PREISTRÄGER DES ISRAEL PREISES
Zweien der führenden Kriminologen und einer Soziologin wurden am Mittwoch vom Erziehungsminister Limor Livnat der Israel Preis, der höchsten Auszeichnung des Staates Israel, verliehen.
Der emeritierte Professor der Hebräischen Universität, Prof. Menachem Amir, und der Professor der Tel Aviv Universität, Prof. Shlomo Giora Shoham, wurden für ihre Arbeit in der Kriminologie nominiert, und Professorin Bilha Mannheim von der Bar-Ilan Universität wurde für Ihre Studien im Bereich der Arbeitssoziologie und der Bedeutung für Produktivitätserhöhung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet.

(3) RELIKTE VON NAPOLEON AUF DEM SCHUK HAPISCHPISCHIM
Arbeiter haben bei der Renovierung des grossen Flohmarktes in Jaffa, Schuk HaPischpischim, am Mittwoch eine 2 Meter lange, 30 Zentimeter breite Kanone gefunden, die wahrscheinlich von Napoleon Bonaparte benutzt wurde, als er 1799 durch die Stadtmauern Jaffas brach. Von dem Bürgermeister Jaffas, von der Jaffa Entwicklungs-Kooperationsgemeinschaft und der Staatlichen Tourismusgesellschaft wird das Bauprojekt der Renovierung mit einer Summe von 20 Mio. NIS finanziert, um die antiken Bauwerke und Ausgrabungen der Altstadt zu retten und zu schützen. Bei den Ausgrabungen kommen sehr häufig unerwartete Fundstücke zum Vorschein, die meist aus der Zeit der Kreuzritter stammen.

(4) BAHNBRECHENDE ENTWICKLUNG DER DRAHTLOS-TECHNOLOGIE
Das Produktionsteam der Firma Intel aus Haifa hat nun offiziell "Centrino" vorgestellt, Computerchips, die gezielt für drahtlose Computer entwickelt wurden, so wurde von Globes berichtet.
Der Chiphersteller beging den Marktauftritt im Hammerstein Ballsaal in Manhatten. Er war Teil der 300 Mio. US Dollar Kampagne, die "Centrino" weltweit bewirbt. David Perlmutter, Vizepräsident der Firma, benannte gegenüber Globes die Vorteile von "Centrino" im Vergleich mit Prozessoren anderer Anbieter als sehr stromsparend und hob den erleichterten drahtlosen Zugang hervor, der die Möglichkeit bietet, dünnere, schnellere und leichtere mobile Computer herzustellen.
Intel, der weltgrösste Chiphersteller ist seit 1974 in Israel ansässig und beschäftigt 5200 Mitarbeiter in den 4 Haupt-Entwicklungszentren in Jerusalem, Haifa, Kiryat Gat und Petach Tikva.

(5) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: sonnig, leicht bewölkt, zunehmend wärmer

Jerusalem: 15°C
Tel-Aviv: 20°C
Haifa: 18°C
Am Toten Meer: 25°C
Eilat: 27°C

(6) WECHSELKURSE
1 € - 5.1649 NIS -0.86%
1 £ - 7.6564 NIS -0.414%
1 $ - 4.795 NIS +0.167%
(Israel Bank, 14.3.2003)


***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003



------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing