Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, den 3. März 2003
Aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit unseres Internet- und Newsletterredakteurs wird der Umfang der von uns angebotenen Internet- und Emaildienste in den nächsten Tagen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

(1) ISRAELISCHER ARABER FÜR BEIHILFE ZUM TERROR VERURTEILT
(2) TOTES MEER PROFITIERT KAUM VOM ANSTEIGEN DER FLUSSPEGEL
(3) SPORTMELDUNGEN VOM WOCHENENDE
(4) DAS WETTER IN ISRAEL
(5) WECHSELKURSE


(1) ISRAELISCHER ARABER FÜR BEIHILFE ZUM TERROR VERURTEILT
Mahmoud Hamshari,25, aus dem Dorf Kalansua, wurde von einem Gericht in Tel Aviv zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt, da er bei der Planung von Terroranschlägen in Petach Tikva eine zentrale Rolle spielte.
Hamshari wurde während des Prozesses nachgewiesen, dass er zwei Palästinensern bei der Ausführung eines Anschlages in Israel helfen wollte. Er sollte die beiden Terroristen zu einem Restaurant in Petach Tikva bringen, welches er vorher über einen längeren Zeitraum beobachtet hatte. Desweiteren war er verantwortlich für den Schmuggel von Sprengstoff nach Israel, welcher für den Anschlag verwendet werden sollte.
Hamshari ist seit seinem 18. Lebensjahr Mitglied der Fatah Organisation von Yasser Arafat und bot sich seinen Verbindungsleuten in Tulkarem an, Ziele für einen Selbstmordanschlag in Israel zu lokalisieren.
Die Richter wiesen in ihrer Urteilsbegründung auf die Hinterhältigkeit des Verbrechens hin, da Hamshari einen Ort aussuchte, den er persönlich sehr gut kannte und in dessen Nähe er aufwuchs.
(Quelle:Maariv)
 

(2) TOTES MEER PROFITIERT KAUM VOM ANSTEIGEN DER FLUSSPEGEL
Wie Dr. Eilon Adar, Direktor des Instituts für Wasser Forschung und Technologien der Ben Gurion Universität Beer Sheba, bestätigte, wird sich die Menge des Wassers, welches das Tote Meer erreicht, gegenüber den Vorjahren vervielfachen. Während der letzten Jahre nahm der Wasserpegel des Toten Meeres jährlich um ca. einen Meter ab. Der überdurchschnittliche Regen- und Schneefall des diesjährigen Winters wird diesen Vorgang nicht umkehren, aber nach Dr. Adars Meinung wenigstens verlangsamen.
Währenddessen nutzten viele Israelis das Wochenende zu Ausflügen in den Norden des Landes, um das für israelische Verhältnis eher seltene Erlebnis von über die Ufer tretenden Flüssen zu bestaunen.
Nach einer dreitägigen Schulpause müssen die Jerusalemer Schüler den Weg in die Schule wieder antreten, welcher aufgrund des Schneefalls der vergangenen Woche oftmals unmöglich war.
 

(3) SPORTMELDUNGEN VOM WOCHENENDE
In der ersten israelischen Fussballliga lauteten die Endergebnisse:
Maccabi Tel Aviv vs Hapoel Tel Aviv 1:0
Hapoel Kfar Saba vs Maccabi Netanaya 2:1
Ironi Rishon Letzion vs Maccabi Petach Tikva 1:1
Hapoel Petach Tikva vs Bney Yehuda 1:0
Ashdod SC vs Beitar Jerusalem 0:0

Die Spiele in der ersten Basketballliga endeten:
Hapoel Jerusalem vs Bnei Hasharon 73:76
Hapoel Tel Aviv vs Ramat Hasharon/Haifa 88:81
Kfar Blum vs MM Givat Shmuel 83:79
Ironi Ramat Gan vs Haifa BC 80:79
Kiriyat Ata/Motzkin vs Maccabi Rishon Letzion 84:89
 

(4) DAS WETTER IN ISRAEL
Teils bewölkt, kühler und mit vereinzelten Schauern ist zu rechnen.
Tel Aviv 12-18 °C
Haifa 11-17°C
Jerusalem 6-13°C
Eilat 13-24°C
Beer Sheva 10-19°C
 

(5) WECHSELKURSE
1 € - 5,173 NIS (-1,33%)
1 $ - 4.81 NIS (-0,64%)
1
(Israel Bank, )
 

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003



------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing