Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 31. Januar 2003

(1) SONDIERUNGSGESPRÄCHE; REGIERUNGSBILDUNG WEITER UNKLAR
(2) IDF TÖTEN HAMAS-MITGLIED IN JENIN
(3) WOLF-PREIS FÜR MEDIZIN UND KUNST
(4) KOOGLE.NET - THE KOSHER SEARCH
(5) MOSAIC OF DREAMS: WERKE VON MORDECHAI GUMPEL IN LEMGO
(6) AUSSTELLUNGSVERLEIH FÜR DAS JAHR 2003
(7) DAS WETTER IN ISRAEL
(8) WECHSELKURSE


(1) SONDIERUNGSGESPRÄCHE; REGIERUNGSBILDUNG WEITER UNKLAR
Nach den ersten Sondierungsgesprächen über mögliche Koalitionspartner bleibt die Frage, welche Parteien der Wahlsieger Ariel Sharon in seine Regierung aufnehmen wird, weiter offen. Bei Gesprächen am Freitag bekräftigte der Vorsitzende der laizistischen Shinui-Partei Tommy Lapid gegenüber Sharon, seine Partei werde unter keinen Umständen ein Regierungsbündnis eingehen, in dem auch die ultra-orthodoxe orientalische Shas-Partei vertreten sei. Einem Bündnis mit der religiösen Partei des Vereinigten Torajudentums stünde dagegen nichts im Wege. Auch eine Koalition zwischen Shinui und Likud ohne die Arbeitspartei wurde erörtert.

Am Donnerstag hatte Lapid noch angekündigt, dass ein Bündnis ohne die Sozialdemokraten nicht in Frage komme. Gegen diese Option hält jedoch der Vorsitzende der Arbeitspartei, Amram Mitzna, wiederholt fest. Zugleich scheiterte der Versuch Mitznas, Lapid in eine gemeinsame Opposition zu ziehen. Das liess den Ruf nach Shimon Peres wieder lauter werden. Dieser hatte am Morgen die Möglichkeit einer grossen Koalition mit dem Statement in Erwägung gezogen: "Die Partei hat in der Koalitionsfrage keinen Standpunkt, und euer Standpunkt ist nicht mein Standpunkt. Was soll der Bolschewismus?" Für Montag ist ein Treffen zwischen Mitzna und Sharon vorgesehen. (Ha'aretz/Ma'ariv)
 

(2) IDF TÖTEN HAMAS-MITGLIED IN JENIN
In Jenin haben Soldaten der IDF am Freitag morgen Iyad Mussa, einen gesuchten Terroristen der Organisation Hamas, getötet. Nachdem die Truppen ein Gebäude der Feuerwehr umstellt hatten, riefen sie alle dazu auf, das Gebäude mit erhobenen Armen zu verlassen. Als Mussa auf die Strasse trat, begann er, um sich zu schiessen. Dabei wurde ein weiterer Palästinenser getötet. Zum Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest, ob der Mann von Schüssen Mussas oder der Soldaten getroffen wurde. Zwei Kämpfer der Tanzim wurden am Donnerstag in Tulkarem getötet, drei weitere im Gazastreifen bei dem Versuch, Kassam-Raketen bei Beth Hanoun abzuschiessen. In der Nacht hat die israelische Armee Ziele im Libanon angeflogen. Zuvor waren Raketen der Hisbullah auf israelische Ziele abgeschossen worden. (Ha'aretz)
 

(3) WOLF-PREIS FÜR MEDIZIN UND KUNST
Der Amerikaner Ralph L. Brinster, der Italiener Mario R. Capecchi und der Brite Oliver Smithies erhalten den diesjährigen Wolf-Preis für Medizin (Medicine and Physics). Die drei amerikanischen Wissenschaftler entwickelten Methoden zur Gen-Modifizierung von Mäuseeiern und -embryonen. Die Modelle liefern neue Erkenntnisse über degenerative Nervenkrankheiten, Bluthochdruck und Krebs. Mit dem Wolf-Preis für moderne Kunst (Painting and Sculpture) zeichnet die Jury die in Frankreich geborene Amerikanerin Louise Bourgeois aus. Ihre Werke umspannen das gesamte 20. Jahrhundert. Die israelische Wolf-Stiftung wurde 1978 durch den deutsch-stämmigen Diplomaten Dr. Ricardo Wolf gegründet. Wolf lebte lange Zeit auf Kuba. Später wurde er der erste Botschafter Fidel Castros in Israel. Jährlich werden fünf Auszeichnungen vergeben. Bisher wurden 204 herausragende Wissenschaftler und Künstler aus 20 verschiedenen Ländern mit dem auf US $ 100 000 dotierten Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2003 in der Jerusalemer Knesset statt. (http://www.aquanet.co.il/wolf/)
 

(4) KOOGLE.NET - THE KOSHER SEARCH
Garantiert koschere sites & web pages verspricht die neue Suchmaschine koogle.net. Bis heute sind dort mindestens 900 Seiten zum Thema Israel und Judentum verzeichnet. Die Zahl steigt täglich. "Koogle" ist im Übrigen der Name einer traditionellen jüdischen Süssspeise. Mindestens vier verschiedene Variationen des Koogles kennt die jüdische Küche: Den Shabbes-Koogle (polnisch, sehr süss), Nudel-Koogle (herzhafte Jerusalemer Version), Matze-Koogle (speziell für das Passahfest) und - last but not least - die deutsche Version: Der herzhafte Kartoffel-Koogle. Dazu nehme man 6 Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 4 Eier, 2 TL Backpulver, Salz und Pfeffer, eine halbe Tasse Mehl und eine dreiviertel Tasse Öl. Kartoffeln und Zwiebeln leicht pürrieren, danach die anderen Zutaten hinzufügen. Gut würzen, in eine leicht gefettete Form geben und ca. eine Stunde im Ofen backen. Guten Appetit. (http://www.koogle.net)
 

(5) MOSAIC OF DREAMS: WERKE VON MORDECHAI GUMPEL IN LEMGO
Zum 90. Geburtstag des Künstlers Mordechai Gumpel wird am Sonntag, dem 2. Februar 2003 um 11:30 Uhr in Lemgo-Brake seine Ausstellung "Mosaic of Dreams" eröffnet. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Museum of Art in Ein Harod entstand und im vergangenen Herbst in Jerusalem zu sehen war, bietet einen Überblick über sein gesamtes künstlerisches Schaffen, das geprägt ist von seiner Auseinandersetzung als Immigrant mit der Kultur, der Kunst, der Geschichte und der Natur Israels. Ausstellung - Mordechai Gumpel, 02.02. - 02.03.03, Städtische Galerie Haus Eichenmüller, Lemgo-Brake.
 

(6) AUSSTELLUNGSVERLEIH FÜR DAS JAHR 2003
Die Botschaft des Staates Israel bietet auch im Jahr 2003 einen umfangreichen Ausstellungsservice an. Ausstellungen des israelischen Aussenministeriums können vor allem bei Israel-Veranstaltungen oder im Kulturkalender von Städten und Kommunen genutzt werden. Der Verleih ist kostenlos, der Transport kann mit Hilfe der Botschaft organisiert werden.

Aus dem Bereich "Israel heute" bieten wir an: "Our Country" mit verschiedenen Portraits aus Israel, die Fotoausstellung "Tel Aviv-Yafo", "Begegnungen" zum Thema aktuelle Architektur in Israel, "Zugvögel kennen keine Grenzen" (Naturschutz in Israel).

Im Bereich Geschichte bieten wir an: "Wandlungen" - Israel damals und heute, "Visum fürs Leben", "Der Alltag jüdischer Kinder während des Holocaust" mit Bildern aus dem Yad VaShem-Archiv, "Die Brücke Sport" der Beitrag des Sports zur deutsch-israelischen Verständigung.

Zum Thema Jerusalem und die drei Religionen stehen zwei Ausstellungen der israelischen Fotokünstlerin Shai Ginott zur Verfügung: "Jerusalem - Geheimnisse seiner Seele" und "Von Anbeginn", israelische Landschaften und ihre biblische Erwähnung.

Ausstellungskataloge und weitere Informationen unter Tel: 030 89045422, Fax: 030 89045409 oder auf unserer Website:
http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?SubjectID=5030&MissionID=88&LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1
 

(7) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig, am Montag Niederschläge im Norden des Landes, steigende Temperaturen;

Jerusalem: 9-15°C
Tel-Aviv: 11-21°C
Haifa: 12-19°C
Eilat: 13-24°C

Dank der reichen Niederschläge stieg der Wasserspiegel des Genezaret-Sees (Kinneret) seit Mittwoch um 15 cm. Damit liegt der Wasserpiegel nur noch minus 213,70 Meter unter dem Meeresspiegel. (Globes)
 

(8) WECHSELKURSE
1 € - 5,188 NIS (-2,28%)
1 £ - 7,936 NIS (-1,31%)
1 $ - 4,828 NIS (-1,09%)
(Globes, 31.01.02)
 

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing