Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 24. Januar 2003

(1) RAKETEN TREFFEN SDEROT, 3 SOLDATEN IN HEBRON GETÖTET
(2) ISRAELISCH-PALÄSTINENSISCHE KONFERENZ ZUR LANDWIRTSCHAFTLICHEN ZUSAMMENARBEIT
(3) ISRAEL ERWÄGT BETEILIGUNG AN RAUMFAHRT-PROJEKT DER EU
(4) IMMER MEHR ISRAELIS MACHEN URLAUB IM EIGENEN LAND
(5) NOA LIVE IN CONCERT: KONZERTTOURNEE VON ACHINOAM NINI
(6) DAS WETTER IN ISRAEL
(7) WECHSELKURSE


(1) RAKETEN TREFFEN SDEROT, 3 SOLDATEN IN HEBRON GETÖTET
Fünf palästinensische Kurzstreckenraketen haben am Morgen die israelische Stadt Sderoth 5 km östlich des nördlichen Gazastreifens getroffen. Eine Frau wurde leicht verletzt. Schulkinder suchten in Luftschutzkellern Schutz. Die Kassam-I und Kassam-II Raketen verfügen über eine Reichweite von bis zu drei Meilen. Die 25 000 Einwohner zählende Stadt war während der letzten zwei Jahre mehrmals zum Ziel der selbstgebauten Raketen geworden.

Zuvor hatten in der Nacht palästinensische Heckenschützen in Hebron drei israelische Soldaten bei einem Routinerundgang erschossen. Die Attentäter flüchteten offenbar in das nahegelegene Dorf Yatta. Anscheinend nahmen sie die zwei Gewehre der Getöteten mit. Der militante Arm der Hamas, Iz a-Din al-Kassam, übernahm die Verantwortung. Nach dem Bekennerschreiben wird der Überfall als Antwort auf Militärmassnahmen der IDF ausgegeben. Der Vorfall geschah an der Kevassim Kreuzung nahe der Jüdischen Siedlung Beth Haggai. Bei den Toten handelt es sich um OGefr. Asaf Bitan, 19 Jahre, OFw. Ronald Berrer, 20 Jahre, aus Rehovoth, und OFw. Yakov Naim, 20 Jahre, aus Kfar Monash.

Am Morgen töteten israelische Soldaten zwei Mitglieder der Hamasterrorzelle. Ein Dritter wurde verletzt festgenommen, ein weiterer befindet sich noch auf freiem Fuss. Israelische Militärhubschrauber feuerten elf Granaten auf Gazastadt. Dabei wurde nach palästinensischen Angaben die anglikanische Kapelle des Ahli-Krankenhauses und mutmassliche Waffen-Werkstätten leicht beschädigt. Weiter zerstörte die Armee das Haus eines Hisbullah-Aktivisten, der bereits vor zwei Jahren bei Zusammenstössen mit der IDF getötet wurde.

Am Donnerstag verhafteten Soldaten einen als Frau getarnten Terroristen der Al-Aqsa-Märtyrer Brigaden. Der Mann gestand, Soldaten und Arbeiter zuvor am Sicherheitszaun nahe Dugit im nördlichen Gazastreifen beschossen zu haben. In Tulkarem verhafteten Soldaten am Donnersatg nachmittag das Tanzim-Mitglied Hani Abu Lamon. Der Terrorist plante, einen mit Sprengstoff beladenen Wagen nach Israel zu schmuggeln. Lamon wird ausserdem die Beauftragung einer Selbstmordattentäterin zur Last gelegt. 18 weitere Palästinenser wurden verhaftet. (The Jerusalem Post/Ha'aretz)
 
(2) ISRAELISCH-PALÄSTINENSISCHE KONFERENZ ZUR LANDWIRTSCHAFTLICHEN ZUSAMMENARBEIT
In Ankara haben sich Vertreter der verschiedenen israelischen Landwirtschaftsorganisationen mit den Vertretern entsprechender palästinensischer Organisationen getroffen. Ziel des Treffens war, trotz der politischen und sicherheitsproblematischen Situation Wege für den Auf- und Ausbau in der landwirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Seiten zu finden.

Ami Uli'el, Hauptgeschäftsführer des israelischen Verbandes für Obstanbau, sagte, die Vereinbarungen sehen professionelle Unterstützung in der Produktion von Saatgut, Wasserschutz und in der Forschung vor. Ausserdem sollen die Palästinenser bei Handelsmessen und Fachausstellungen eingebunden werden. Die israelischen Vertreter sicherten ihre Unterstützung bei Vermarktung und Export palästinensischer Landwirtschaftsprodukte zu. Eine erste Teilnahme der palästinensischen Seite an einer Messe ist für Februar vorgesehen. Weitere Einladungen wurden für die im März geplante Agro Mashov 2003 Landwirtschaftsmesse im Messezentrum in Tel Aviv ausgesprochen. (Globes)
 
(3) ISRAEL ERWÄGT BETEILIGUNG AN RAUMFAHRT-PROJEKT DER EU
Israelische Unternehmen werden sich eventuell am Satellitenprogramm "Galileo" der europäischen Raumfahrtbehörde beteiligen. Das gab das israelische Ministerium für Industrie und Handel nach einer Videokonferenz mit Brüssel in Jerusalem bekannt. Die nächste Phase des 1,1 Mrd Euro- Projektes ist für die Jahre 2003-2005 geplant. Sie sieht den Start vorhandener Satelliten und den Ausbau ihrer Basisstationen vor. Eine zweite Phase bis 2008 sieht den Bau von 26 weiteren Satelliten vor. Die Teilnahme würde den Unternehmen für die kommenden zehn bis 15 Jahre Gewinne in Milliardenhöhe sichern. (Globes)
 
(4) IMMER MEHR ISRAELIS MACHEN URLAUB IM EIGENEN LAND
3,27 Mio Israelis sind im Jahr 2002 ins Ausland verreist, 8% weniger als im Vorjahr. Damit ist die Zahl der israelischen Touristen zum ersten mal seit 10 Jahren gesunken. Das gab das Central Bureau of Statistics in Israel bekannt. Zugleich stieg die Zahl der Hotelübernachtungen von Israelis in Israel in den beiden vergangenen Jahren um 10%. 2,83 Mio verreisten im Jahr 2002 über den Luftweg ins Ausland. 377 000 Israelis wählten den Landweg, das sind 4% weniger als im Vorjahr. Davon fuhren 60% in das benachbarte Jordanien. Nach der Statistik markiert der Beginn der palästinensischen Gewaltwelle im Oktober 2001 den Wendepunkt in der israelischen Reisefreudigkeit. Noch während der 90er Jahre war die Reiselust der Israelis um jährlich durchschnittlich 4% gestiegen. (Globes)
 
(5) NOA LIVE IN CONCERT: KONZERTTOURNEE VON ACHINOAM NINI
NOAs neues Album "NOW" erscheint dieser Tage in Deutschland. Konzertkarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Mehr dazu auf unserer Website: http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?SubjectID=6328&MissionID=88&LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1

oder: http://www.noasmusic.com/noasmusic.html

Tourneedaten:

7.2., 20.30 Uhr, München, Muffathalle
9.2., 20.00 Uhr, Berlin, Columbia Fritz
10.2., 21.00 Uhr, Hamburg, Fabrik
12.2., 20.30 Uhr, Darmstadt, Centralstation
13.2, 21.00 Uhr, Köln, Kantine
 
(6) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Heiter bis wolkig, vereinzelte Regenschauer im Norden;

Jerusalem: 4-12°C
Tel-Aviv: 9-17°C
Haifa: 9-16°C
Am Toten Meer: 11-19°C
Eilat: 9-21°C
 
(7) WECHSELKURSE
1 € - 5,250 NIS (+1,14%)
1 £ - 7,899 NIS (+0,28%)
1 $ - 4,898 NIS (+0,43%)
(Israel Bank, 22.01.03)
 
***
Für unsere neue Reihe "Feature 00972", die wir ab Februar auf den Seiten des täglichen Newsletters unterbringen werden, können bis zum 31. Januar Fragen zum Thema Israel unter der angegebenen Email-Adresse eingereicht werden. Die Mailings müssen in der Betreffzeile mit dem Kennwort "Feature 00972" gekennzeichnet sein.

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing