Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, 20. Januar 2003

(1) SHARON BEZEICHNET NAHOSTQUARTETT ALS UNBEDEUTEND, AVODA BERÄT ÜBER NEUE WAHLKAMPFTAKTIK
(2) ISARELISCHES GERICHT FÜR BARGHOUTI-PROZESS ZUSTÄNDIG BEFUNDEN
(3) AUSSCHREITUNGEN NACH TERRORÜBERFALL IN HEBRON
(4) SPIEL MIT DEM FEUER: ASTRONAUT ILAN RAMONS TEST ZUR RUSSREDUZIERUNG
(5) NEU: DROGENENTZUG FÜR ISRAELISCHE TOURISTEN IN GOA/INDIEN
(6) ORGELKONZERT MIT ROMAN KRASNOVSKI IN BERLIN UND WUPPERTAL
(7) HEUTE IM JAHRE X
(8) DAS WETTER IN ISRAEL
(9) WECHSELKURSE


(1) SHARON BEZEICHNET NAHOSTQUARTETT ALS UNBEDEUTEND, AVODA BERÄT ÜBER NEUE WAHLKAMPFTAKTIK
Ministerpräsident Ariel Sharon äusserte sich am Sonntag kritisch gegenüber der europäischen Haltung im Nahen Osten und sagte, während die USA und Israel bezüglich einer Lösung für den Konlikt in Übereinstimmung stünden, sei von den Europäern mehr "Ausgewogenheit" zu erwarten. Gegenüber dem amerikanischen Nachtichtenmagazin Newsweek bezeichnete der Spitzenkandidat des national-konservativen Likud das Nahost-Quartett als unbedeutend: Die Europäische Union, die Vereinten Nationen, Russland und die USA müssten sich klar darüber werden, dass der Palästinenser-Führer Yasser Arafat gestürzt werden müsse, um im Nahen Osten voranzukommen.

Derweil traf der Spitzenreiter der Arbeitspartei Amram Mitzna am Sonntag mit dem früheren Finanzminister Avraham Shochat und MdK Rafi Elul zusammen, um über verbesserte Wahlkampfstrategien der in den Umfragen schwächelnden Partei zu beraten. Mitzna forderte, den Schwerpunkt des Wahlkampfes mehr auf wirtschaftliche Fragen zu verlagern. (Ha'aretz)
 
(2) ISARELISCHES GERICHT FÜR BARGHOUTI-PROZESS ZUSTÄNDIG BEFUNDEN
Ein Tel Aviver Amtsgericht hat Israel am Sonntag für den Fall des Tanzim-Führers Marwan Barghouti für zuständig befunden. Zuvor hatte der Topp-Terrorist Einspruch erhoben und erklärt, Israel habe kein Recht, den Prozess gegen ihn zu führen, da er nach den israelisch-palästinensischen Oslo-Abkommen als Mitglied des palästinensischen Parlaments Immunität geniesse.

Barghouti war am 15. April in Ramallah verhaftet worden. Das Gericht ernannte einen Pflichtverteidiger. Barghouti, gegen den Anklage wegen sechsundzwanzigfachen Mordes und terroristischer Aktivitäten besteht, erkannte die Zuständigkeit des Gerichtes am Sonntag zum wiederholten Male nicht an. Zu dem Prozess, der am 6. April aufgenommen werden soll, sind 14 ganztägige Verhandlungen vorgesehen. Zu den Verhandlungen sind rund hundert Zeugen geladen.

(The Jerusalem Post/ http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0mz80,
http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0mcw0)
 
(3) AUSSCHREITUNGEN NACH TERRORÜBERFALL IN HEBRON
Am Samstag abend ist es zu Ausschreitungen Dutzender Siedler in der geteilten Stadt Hebron gekommen. Die Randalierer liefen durch die Strassen, setzten Fahrzeuge in Brand und bewarfen palästinensische Häuser und andere Siedler mit Steinen. Auch hunderte von Polizisten und israelische Soldaten, die die Menge auseinanderzu treiben versuchten, wurden angegriffen. Zwei Siedler und ein Polizist wurden verletzt, drei Siedler festgenommen.

Zuvor war es zu Tumulten um die Beerdigung des am Freitag abend bei einem Terroranschlag ermordeten Nathanael Ozeri gekommen. Zwischen Angehörigen war ein Streit entbrannt, ob der 34-jährige auf einem Friedhof in Jerusalem oder in Hebron beerdigt werden sollte. Ozeri wurde am Freitag abend durch palästinensische Terroristen in seinem Haus im Siedlungs-Aussenposten "Lot 26" 2 km östlich von Givat Harasina ermordet. Zu der Tat bekannte sich die Hamas-Organisation. Erst drei Wochen zuvor war der frühere Kach-Aktivist aus einer israelischen Haftanstalt entlassen worden. (The Jerusalem Post)
 
(4) SPIEL MIT DEM FEUER: ASTRONAUT ILAN RAMONS TEST ZUR RUSSREDUZIERUNG
Ilan Ramon hat seine Untersuchungsreihe im schwerelosen Raum begonnen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Laurel Clark zündete Ramon kleine Flammen an Bord der Space Shuttle Columbia. Der Versuch soll nähere Einzelheiten über die Entstehung von Russ liefern. Beobachtungen hatten gezeigt, dass manche Flammen mehr, manche weniger Russ produzieren. Die Forscher hoffen, anhand neuer Ergebnisse Verbrennungsmotoren entwickeln zu können, die weniger belastete Abgase produzieren. Auf dem Plan stehen neben zahlreichen anderen Forschungsarbeiten noch 15 weitere "Feuerproben".

Das Space Shuttle Columbia war am vergangenen Donnerstag nachmittag erfolgreich zu seiner sechzehntägigen Mission STS-107 ins All gestartet. Die Expedition ist die erste seit drei Jahren, die sich ausschliesslich auf wissenschaftliche Untersuchungen beschränkt. Arbeiten an der Weltraumstation sind nicht vorgesehen. Nach Angaben von Ha'aretz verurteilte unterdessen die Arabische Liga die Zusammenarbeit der NASA mit dem israelischen Wissenschaftler als "ersten Schritt zur illegalen zionistischen Besetzung des Weltraumes". (The Jerusalem Post/Ha'aretz)

Zum Zeitpunkt befindet sich das Space Shuttle über dem Pazifik: Flugpostion: http://liftoff.msfc.nasa.gov/temp/ShuttleLoc.html
 
(5) NEU: DROGENENTZUG FÜR ISRAELISCHE TOURISTEN IN GOA/INDIEN
Israelische Backpackers, die auf ihrer Reise durch Indien drogenabhängig wurden, können künftig in einer besonderen Krankenstation in Goa/Indien behandelt werden. Die jüdische Hilfsorganisation "Thora Metzion", die die Einrichtung extra für die israelischen Touristen aufbaute, unterhält dutzende solcher medizinischer Entzugsstationen in der ganzen Welt. Bisher waren die Abhängigen auf die örtlichen Psychiatrien in Indien angewiesen. Das Projekt wird durch die israelische Organisation "Keine macht den Drogen" gefödert. Ihr Vorsitzender ist Haim Massing, die Verantwortliche des israelischen Aussenministeriums für die Reisenden im Ausland Orith Shani.

Nach Angaben der indischen Vertretung in Tel Aviv werden in Israel jährlich 25000 Visa ausgestellt. Das Touristenvisum ist ein Jahr gültig. Besonders beliebt ist das Reiseziel unter den jungen Israelis im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Viele der Jugendlichen in Israel gönnen sich auf diese Weise eine Auszeit zwischen dem dreijährigen Aufenthalt in der israelischen Armee und der anschliessenden Ausbildung, die sie direkt ins Arbeitsleben führt. (Ma'ariv)
 
(6) ORGELKONZERT MIT ROMAN KRASNOVSKI IN BERLIN UND WUPPERTAL
Roman Krasnovski wurde 1955 in der Ukraine geboren und lebt seit 1990 in Israel. Der Komponist, Organist und Pianist gehört zu den bemerkenwertesten Musikerpersönlichkeiten Israels. Regelmässige Konzertreisen durch verschiedene Länder Europas, Auftritte u.a. mit dem Israel Symphonic Orchestra unter Zubin Metha.

TERMINE:
Berlin: Samstag, 25. Januar 2003, 18.00 Uhr Orgelvesper
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz, Berlin-Charlottenburg

J.S. Bach, Präludium und Fuge D-Dur
Krasnovski, Trauer um Itzhak Rabin
Reubke, Sonate für Orgel

Wuppertal: Dienstag, 28. Januar 2003, 19.30 Uhr
Lutherkirche, Obere Seehofstraße 42289 Wuppertal

J.S. Bach, Präludium und Fuge D-Dur
Krasnovski, Jüdische Orgelsinfonie
Mendelssohn-Bartholdy, Sonate f-Moll

Der Eintritt ist frei, die Kollekte ist für den Künslter bestimmt. Es laden ein: Die Luthergemeinde Barmen mit Unterstützung der Begegnungsstätte Alte Synagoge und der Jüdischen Kultursgemeinde Wuppertal.
 
(7) HEUTE IM JAHRE X
Heute vor 61 Jahren tagte die Wannseekonferenz in der Villa in der Strasse am Grossen Wannsee 56-58 in Berlin. Der Zweck der Konferenz bestand darin, die geplanten Massnahmen der nationalsozialistischen Machthaber zur "Endlösung der Judenfrage" zu koordinieren. Für die Durchführung zuständig war Reichsführer SS Heinrich Himmler, als Auftraggeber fungierte Hermann Göring. Adolf Eichmann war für die "organisatorische Abwicklung" des Endlösungsplans verantwortlich. 1966 entstand in dem Gebäude das Internationale Dokumentationszentrum zur Erforschung des Nationalsozialismus und seiner Folgeerscheinungen. 1990 wurde der Trägerverein für die Gedenkstätte "Haus der Wannseekonferenz" gegründet.
 
(8) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Anhaltender Regen vom Norden bis zur Mitte des Landes;

Jerusalem: 6-10°C
Tel-Aviv: 12-17°C
Haifa: 11-16°C
Am Toten Meer: 13-19°C
Eilat: 11-20°C
 
(9) WECHSELKURSE
1 € - 5,159 NIS (+1,15%)
1 £ - 7,827 NIS (+1,07%)
1 $ - 4,840 NIS (+0,29%)
(Israel Bank, 17.01.03)
 
***
Für unsere neue Reihe "Feature 00972", die wir ab Februar auf den Seiten des täglichen Newsletters unterbringen werden, können bis zum 31. Januar Fragen zum Thema Israel unter der angegebenen Email-Adresse eingereicht werden. Die Mailings müssen in der Betreffzeile mit dem Kennwort "Feature 00972" gekennzeichnet sein.

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/newsite/english/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2003


------------------------------------------------------------
Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger abonnieren möchten,
können Sie sich unter http://liste.israel.de/mailing austragen

If you wish to cancel your subscription to this newsletter,
you can unsubscribe at http://liste.israel.de/mailing