Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 7. November 2002

(1) BENJAMIN NETANJAHU ALS AUSSENMINISTER VEREIDIGT
(2) ISRAELISCHE POLIZEI VERHAFTET DREI PALÄSTINENSER
(3) IDF-BERICHT ZUM TOD EINES PALÄSTINENSISCHEN JUNGEN
(4) JOURNALISTIN HANNA ZEMER ERHÄLT DEUTSCHE AUSZEICHNUNG
(5) AB HEUTE ISRAELISCHE KURZFILME BEI FILMFESTIVAL IN BERLIN
(6) ERSTER PREIS FÜR "BROKEN WINGS" BEIM TOKYO FILMFESTIVAL
(7) "ES REICHT, ÄGYPTEN, ES REICHT" - SATIRE ÜBER DIE TV SERIE "REITER OHNE PFERD"
(8) HEUTE IM JAHRE X
(9) DAS WETTER IN ISRAEL
(10) Wechselkurse

 


(1) BENJAMIN NETANJAHU ALS AUSSENMINISTER VEREIDIGT
Der frühere Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (Likud) wurde am Mittwoch nachmittag in der Knesset auf das Amt des Aussenministers des Staates Israels vereidigt. Danach wurde er durch Avi Gil, scheidender Generaldirektor des Aussenministeriums, in sein neues Amt eingewiesen. Zum amtierenden Generaldirektor des Ministeriums wurde der Stellvertretende Generaldirektor Yoav Biran bestimmt. Gegenüber allen Mitarbeitern betonte er deren besondere Verantwortung im weltweiten Ringen um die öffentliche Meinung.

Der U.S. Sonderbeauftragte für den Nahen Osten, Colin Powell, gratulierte dem neuen Aussenminister zu seiner neuen Aufgabe. Bei dem Gespräch vereinbarten sie die Aufnahme direkter Gespräche zwischen den beiden.

In Hinsicht auf die wichtigen Beziehungen Israels mit Europa im Allgemeinen und mit Deutschland im Speziellen, sprach der Aussenminister auch mit dem Bundesminister für Auswärtige Angelegenheiten, Joschka Fischer.
(Mitteilung der Informationsabteilung des Aussenministeriums)

***
Im Lauf der nächsten Wochen wird der Likud über einen neuen Parteivorsitzenden entscheiden müssen. Ein Datum für diese Wahl liegt noch nicht vor. Sharon, der nach den letzten Angaben mit 44% leicht vor seinem Rivalen Netanjahu mit 38% liegt, möchte die Wahlen so früh wie möglich ansetzen, während sein Herausforderer auf eine Entscheidung so spät wie möglich drängt.

Auch in der Arbeiterpartei ist die Frage nach dem Parteivorsitz noch nicht entschieden. Dort versucht der frühere Verteidigungsminister Benjamin Ben Eliezer seine Führungsposition gegen die beiden Rivalen Haim Ramon, MdK, und Amram Mitznah, Bürgermeister von Haifa, durchzusetzen.

Die Knesset bestätigte Netanjahu in seinem neuen Amt mit 61 zu 31 Stimmen, bei 5 Enthaltungen. (The Jerusalem Post)

(2) ISRAELISCHE POLIZEI VERHAFTET DREI PALÄSTINENSER
Am Mittwoch morgen verhaftete die israelische Polizei mindestens drei Palästinenser am Internationalen Ben Gurion Flughafen bei Tel Aviv. Die Männer waren auf dem Höhepunkt ihrer Vorbereitungen eines Terroranschlags in der israelischen Küstenebene.

Die Polizisten verhafteten den einen der Täter an der EL Al Kreuzung der Autobahn zwischen Tel Aviv und Jerusalem, die sich in nächster Nähe zum Flughafen befindet. Offensichtlich hatte er sich in der Menge in die Luft sprengen wollen. Die Festnahme geschah an einer der Strassensperren der Polizei, die an den Einfahrten zu Ortschaften und den grossen Autobahnen zum Schutz vor Anschlägen errichtet wurden. Die anderen spürte die Polizei später in der nahe gelegenen Stadt Lod auf. (Ha′aretz)

(3) IDF-BERICHT ZUM TOD EINES PALÄSTINENSISCHEN JUNGEN
Der Generalstabschef, "Rav-Aluf" (höchster Offiziersrang der IDF) Moshe Ya′alon, gab am Mittwoch das Untersuchungsergebnis der Vorkommnisse bekannt, bei denen ein palästinensischer Junge am 4. Oltober auf dem Balkon seines Wohnhauses im Dorf Gaslat Said in der Westbank getötet wurde.

Gemäss der Untersuchung war die israelische Armee an jenem Tag in das Dorf eingerückt, um die angeordnete Augangssperre zu überwachen. Der Einmarsch des Trupps wurde von Steinwürfen und Unruhen seitens der Dorfbewohner begleitet.

Während der Armeetrupp versuchte, die Ordnung wieder herzustellen, wurde ein palästinensischer Junge, der auf dem Balkon seines Wohnhauses stand, verletzt. Kurze Zeit danach starb er an seinen Verletzungen.

Der stellvertretende Regimentskommandant wurde wegen seiner Vorgehensweise vom Dienst suspendiert. Ihm wird für mindestens drei Jahre keine Führungsaufgabe übertragen werden. Nach Ablauf dieser Zeit wird er eine derartige Aufgabe nur mit der Genehmigung des Generalstabschefs erhalten können.

Diese Strafe veranschaulicht den Ernst der Armee, Vorfälle, in dem Unschuldige getroffen werden, zu behandeln, auch wenn sie wie in diesem Fall ohne Absicht und inmitten einer Militäraktion geschehen sind. (Mitteilung des israelischen Armeesprechers)

(4) JOURNALISTIN HANNA ZEMER ERHÄLT DEUTSCHE AUSZEICHNUNG
Eine besondere Auszeichnung überreichte Rudolf Dressler, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Tel Aviv, der israelischen Journalistin Hanna Zemer. Die Preisvergabe erfolgte auf den Vorschlag des deutschen Bundespräsidenten Johannes Rau.

Hanna Zemer hatte sich während ihrer zwanzigjährigen Tätigkeit als Herausgeberin der Zeitung Davar für ihre herausragenden journalistischen Erfolge und ihre besonders ausgewogene Darstellung Deutschlands in Israel verdient gemacht.

"Als Deutsche sind wir Hanna Zemer zu Dank verpflichtet", so der Botschafter in seiner Rede bei der feierlichen Verleihung, "sie war bei allen ausserordentlich beliebt und ermöglichte den deutsch-israelischen Dialog nach 1945." Menschen wie Hanna Zemer haben durch ihre ehrliche und objektive Berichterstattung geholfen, Brücken zwischen Deutschland und Israel zu bauen, so fügte Dressler hinzu. "Wenn die israelische Presse Deutschland heute ausgewogen darstellt, dann war sie es, die den Weg zwanzig Jahre zuvor geebnet hat."

Die politische Linke in Palästina verfügte bis 1925 über kein eigenes Tagesblatt. Dann wurde "Davar" (frei übersetzt wohl "Ereignis" oder "Wort") von der Histadrut, der allgemeinen Arbeitergewerkschaft, gegründet. Die jeden Freitag erscheinende Literaturbeilage zog einige der wichtigsten zeitgenössischen Autoren und Dichter an. Später war die Zeitung v.a. für die Entwicklung der parteipolitischen Presse im jungen Staat Israel verantwortlich. Zu seinen Mitarbeitern gehörte anfangs auch Moshe Sharett (Shertok), Israels erster Aussenminister und zweiter Ministerpräsident.
(Mitteilung der Informationsabteilung des Aussenministeriums)

(5) AB HEUTE ISRAELISCHE KURZFILME BEI FILMFESTIVAL IN BERLIN
Die Bonner Kinemathek präsentiert vom 10. - 15.11.2002, in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das die filmische und konzeptionelle Arbeit von neun Filmschulen aus Israel vorstellt. Die israelische Filmausbildung genießt weit über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. Die Filme der Studenten bestechen durch gut erzählte Geschichten und formalen Reichtum, sie erhalten immer wieder Preise auf internationalen Festivals. Die Veranstaltung der Bonner Kinemathek schafft einen Rahmen für israelisch-deutsche Kommunikation im Filmbereich als Ausgangspunkt für mögliche zukünftige Kooperationen. Gleichzeitig bietet sie Gelegenheit, das von den Medien gezeichnete und, besonders in Krisenzeiten, auf wenige Aspekte reduzierte Bild Israels am künstlerisch vermittelten Blick einer jungen Generation von Filmemachern zu messen.

Weitere Veranstaltungen werden vom 7. - 9.11.02 im Rahmen des Kurzfilm-festivals "Interfilm" in Berlin sowie vom 16. - 18.11.02 von der Filminitiative Dresden durchgeführt.
Informationen erhalten Sie von der Bonner Kinemathek, 0228 4221485, bei "interfilm berlin", 030 6932959 oder beim Filmfest Dresden, 0351 829470.

(6) ERSTER PREIS FÜR "BROKEN WINGS" BEIM TOKYO FILMFESTIVAL
"Broken Wings", ein Film von Nir Bergman, erhielt am Montag den ersten Preis beim Tokyo Filmfestival in Japan. Das internationale Filmfestival beschränkt sich auf Filmemacher, die bisher nicht mehr als drei Filme produziert haben.

Der 87 Minuten lange Streifen erzählt die Geschichte einer Mittelstands-Familie in Israel. Hauptdarsteller sind Orly Silberschatz-Banai, Maya Maron und Nitai Gewirtz. Der Preis ist mit US $ 6.250 dotiert.

(7) "ES REICHT, ÄGYPTEN, ES REICHT" - SATIRE ÜBER DIE TV SERIE "REITER OHNE PFERD"
Die arabischsprachige Tageszeitung Al Hayat aus London berichtete in den letzten Tagen mehrfach über die ägyptische TV Serie "Reiter ohne Pferd", die seit Dienstag und im Verlauf des gesamten Monats Ramadan von einem ägyptischen TV Sender gesendet wird. Die Fernsehserie greift auf die sog. "Protokolle der Weisen Zion" zurück, die als Fälschung des zaristischen Geheimdienstes des späten 19. Jahrhunderts zu den einflussreichsten Texten in der Geschichte des modernen Antisemitismus zählen. Deutsche Übersetzungen arabischer Reaktionen auf amerikanische und israelische Proteste, die ein Verbot der Ausstrahlung durch die ägyptische Regierung gefordert hatten, veröffentlichte am Dienstag das Middle East Media Research Institute "memri" in Berlin: http://www.memri.de

(8) HEUTE IM JAHRE X
7. November 1907: Vladimir Iljitsch Lenin und Leon Trotzky stürzen Kerensky und übernehmen die Regierung in Russland. Trotzki, urspr. Lew Dawidowitsch Bronstein, war zunächst Organisator und Führer der Roten Armee. Als Aussenminister der Sowjetischen Republik unterzeichnete er den Friedensvertrag von Brest-Litowsk und wurde später unter Stalin ermordet. Trotzki war Kritiker der zionistischen Bewegung und propagierte die Emanzipation der Juden. Er warnte frühzeitig vor dem Nationalsozialismus und gilt als theoretischer Begründer der Faschismusanalyse.
(http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi)

(9) DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Wolken, für die Jahreszeit zu warm.

Jerusalem: 14-21°C
Tel-Aviv: 16-25°C
Haifa: 16-25°C
Am Toten Meer: 16-30°C
Eilat: 19-28°C

(10) Wechselkurse
1 € - 4,682 NIS (-1,29%)
1 £ - 7,325 NIS (-1,07%)
1 $ - 4,701 NIS (-0,76%)
(Israel Bank, 06.11.02)

***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002