Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, 21. Oktober 2002

* AUSSENMINISTER PERES TRIFFT EU KOLLEGEN IN LUXEMBURG
* VIZEAUSSENMINISTER ERHÄLT INTERNATIONALEN PREIS FÜR TOLERENZ UND FRIEDEN
* IDF ZIEHT SICH AUS HEBRON ZURÜCK
* HAMAS INTERNET MAGAZIN FÜR KINDER GLORIFIZIERT MÄRTYRER
* HAMAS STELLT DEN NACHFOLGER DER KASSAM-RAKETEN VOR
* QATAR HAT DIE FÜHRUNG DER HAMAS AUSGEWIESEN
* JOURNALIST DES 2. ISRAELISCHEN SENDERS WURDE AUS DEM LIBANON AUSGEWIESEN 
* GENERALDIREKTOR DES MINISTERPRÄSIDENTENBÜROS: "RABIN WAR DER BESTE MINISTERPRÄSIDENT ISRAELS"
* FILIALE DER BANK LEUMI AUSGERAUBT
* HEUTE IM JAHRE X
* DAS WETTER IN ISRAEL
* WECHSELKURSE
 

 

* AUSSENMINISTER PERES TRIFFT EU KOLLEGEN IN LUXEMBURG
Aussenminister Peres trifft am heutigen Montag seine Amtskollegen aus den EU Staaten in Luxemburg. Das Treffen findet am Rande des Ratstreffens der europäischen Aussenminister statt und soll vor allem Diskussionen zur aktuellen politischen Situation im Nahen Osten beinhalten.
( Sprecher des Aussenministeriums)


* VIZEAUSSENMINISTER ERHÄLT INTERNATIONALEN PREIS FÜR TOLERENZ UND FRIEDEN
Der israelische Vize-Aussenminister, Rabbi Michael Melchior, wird am Mittwoch, den 23. Oktober 2002 den Internationalen Coventry Preis für Toleranz und Frieden von den Oberhäuptern der Anglikanischen Kirche sowie Vertretern des Königshauses von Großbritannien überreicht bekommen.

Melchior erhält den Preis zusammen mit Scheich Talal Sidr, Palästinensische Autonomiebhörde, und Michael Saba, Latainischer Patriarch, im Rahmen der Alexandria Initiative, welche den Dialog der drei Monotheistischen Religionen im Nahen Osten verbessern soll. Die Geehrten werden unter anderem den britischen Premierminister Tony Blair treffen.

Am Rande der Veranstaltungen sollen Treffen zwischen religiösen Führern aus Israel, der Palästinensischen Autonomiebehörde, Jordanien und Ägypten abgehalten werden, um Wege zu finden, die "Alexandria Erklärungen" zu implementieren und einen größeren Kreis von Unterstützern zu gewinnen. (Sprecher des Aussenministeriums)


* IDF ZIEHT SICH AUS HEBRON ZURÜCK
Laut der israelischen Tageszeitung Haaretz verzögert sich der für heute geplante Rückzug der israelischen Armee um ca. zwei bis drei Tage aufgrund logistischer Planungen der Armee.

Die Entscheidung, die Truppen der israelischen Armee abzuziehen wurde durch Ministerpräsident Scharon autorisiert und basiert auf dem Plan von Verteidigungsminister Ben-Eliezer, der den Teilabzug der Truppen aus dem palästinensischen Teil Hebrons auf die Tagesordnung des Kabinetts setzte.

Voraussetzung war, dass die Palästinensische Autonomiebehörde die Sicherheit in den Gebieten garantiert, die von der israelischen Armee geräumt werden.


* HAMAS INTERNET MAGAZIN FÜR KINDER GLORIFIZIERT MÄRTYRER
"Al`fatach" (der Eroberer), eine neue Online Wochenzeitschrift für Kinder der radikalen Islamistenorganisation Hamas, ruft Kinder auf, für den "Dschihad" (Heiliger Krieg) zu kämpfen und Selbstmordattentäter zu werden, deren Aktionen sich nicht nur gegen Juden sondern gegen alle "Ungläubigen" richten sollen, entsprechend eines Berichtes der israelischen Tageszeitung Maáriv.

Die Hamas benutzt die Online Ausgabe, um die Nachricht zu verbreiten, dass "die höchste Würde ist es ein Märtyrer zu werden". Die aktuelle Wochenausgabe berichtet über die Bedeutung des Dschihads und vermittelt die Nachricht, dass ein umfassender Krieg zwischen "dem Guten gegen das Böse" tobt. "Der Dschihad, mit Allahs Hilfe, wird ein Heiliger Krieg gegen die Ungläubigen sein. Mit Händen und Waffen werden wir gegen die Juden, Serben und Russen kämpfen", wie auf der Internetseite berichtet wird.

Zudem werden in der aktuellen Ausgabe palästinensische Shahedim (Märtyrer) glorifiziert, unter anderem durch Geschichten von ausgewählten Attentätern, die für den Tod von mehr als 50 Israelis verantwortlich sind.


* HAMAS STELLT DEN NACHFOLGER DER KASSAM-RAKETEN VOR
Wie die Tageszeitung Maáriv berichtet, hat die Hamas gestern zum ersten Mal ihre neue, grössere Rakete ("Saria 1") vorgestellt. Nach Angaben der Organisation beträgt die Reichweite der Rakete ca. 15 Kilometer und wurde bereits letzte Woche bei einem Abschuss über Gush Katif getestet.

Derzeit liegen noch keine vollständigen Angaben über die neue Rakete vor, doch ist bekannt, dass sie einen Durchmesser von 240 Milimetern und eine Länge von 1,5 Metern hat. Das Gewicht des Sprengkopfes soll bei ca. 10 Kilogramm liegen.

Die "Saria" (arab. "geheim") wird genauso wie die Kassam-Rakete von einer am Boden befindlichen Abschussrampe abgefeuert. Durch Stromdrähte, die aus der Abschussvorichtung herausführen, wird die Rakete gezündet.

Die Hamas verfügt aktuell über die Kassam 1 mit einer Reichweite von 4 bis 5 Kilometern, die Kassam 2 mit einer Reichweite von 8 Kilometern und die Kassam 3 mit einer Reichweite bis zu 12 Kilometern.


* QATAR HAT DIE FÜHRUNG DER HAMAS AUSGEWIESEN
Nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Führung der Hamas in Katar beabsichtigt, Aktionen der USA gegen den Irak zu behindern, wurde diese aus Katar ausgewiesen.

Die Zeitung "Yedioth Achronot" erfuhr, dass der Leiter des Politbüros der Hamas im Ausland, Haled Mishal, sowie drei weitere führende Mitglieder seiner Organisation, die alle vor vier Jahren aus Jordanien nach Katar abgeschoben worden waren, nun wieder das Emirat verlassen müssen.

Die Regierung Katars veranlasste die Abschiebung dieser vier Hamas-Mitglieder, da sie sich nicht ihren Verpflichtungen und Versprechen nachkamen, von jeglichen politischen Aktionen Abstand zu halten.


* JOURNALIST DES 2. ISRAELISCHEN SENDERS WURDE AUS DEM LIBANON AUSGEWIESEN 
Wie die Tageszeitung Maáriv berichtet, kam es am Wochenende am Rande der Konferenz "La Francophonie" in Beirut zu einem Tumult, nachdem man entdeckt hatte, dass der Korrespondent des "Channel 2" des israelischen Fernsehen, Gideon Kouts, Angaben in hebräischer Sprache für die Nachrichten seines Sendern schickte. Als er entdeckt wurde, brachte man den israelischen Korrespondenten an einen abgesicherten Ort und wies ihn nach Jordanien aus.

Kouts, der die französische und israelische Staatsbürgerschaft besitzt, gehörte zu einem 70-köpfigen Journalisten-Team, das im Flugzeug des französischen Präsidenten Jacques Chiracs anreiste, um das Gipfeltreffen der französisch-sprechenden Nationen in Beirut zu begleiten.

Gideon Kouts, der von einer französischen Zeitung nach Beirut geschickt wurde, berichtete telefonisch über das Treffen - auch der Nachrichtensendung von "Channel 2". Arabische Journalisten, die dies bemerkten, forderten ihn auf, das Medienzentrum zu verlassen und verlangten von der Regierung seine Ausweisung. Angeblich kam es zu einer Konfrontation zwischen Kouts und den arabischen Journalisten, als dessen französische Kollegen ihn verteidigten, indem sie erklärten, dass er ja genau wie sie französischer Staatsbürger und Mitglied der offiziellen Delegation des französischen Präsidenten sei.

Die arabischen Journalisten organisierten eine Petition gegen Kouts und begannen vor dem Medienzentrum zu demonstrieren. Jedoch wurde vor Beginn der Demonstration Kouts von Sicherheitsleuten aus dem Medienzentrum an einen unbekannten Ort gebracht und von dort nach Jordanien abgeschoben.


* GENERALDIREKTOR DES MINISTERPRÄSIDENTENBÜROS: "RABIN WAR DER BESTE MINISTERPRÄSIDENT ISRAELS"
"Das Osloer Abkommen ist noch nicht tot. Es gibt keine Alternative dafür. Das Abkommen ist lebendig und jeder Ministerpräsident - heute und in Zukunft - wird nach diesem Abkommen handeln." Dies teilte am letzten Donnerstag der Generaldirektor des Büros des Minterpräsidenten Ariel Scharon, Avigdor Yitzhaki, in einer Rede anlässlich einer Gedenkfeier für Yitzhak Rabin im Amtssitz des Ministerpräsidenten den Anwesenden mit, gemäß eines Berichtes der Maáriv.

Die alljährliche Gedenkfeier fand in kleinem Rahmen statt und nur Familienangehörige und enge Freunde nahmen teil. Da sich Ministerpräsident Ariel Sharon letzte Woche im Ausland aufhielt, hielt an seiner Stelle Yitzhaki die Rede. Für ihn war Rabin "der beste Ministerpräsident, den Israel jemals hatte."


* FILIALE DER BANK LEUMI AUSGERAUBT
Eine Filiale der Bank Leumi in Petach Tikva wurde nach Geschäftsschluß ausgeraubt, wobei der Täter 100.000 NIS erbeutete. Der Täter wählte die Zeit nach dem eigentlichen Schalterschluß und traf deswegen nur noch auf die Angestellten der Filiale. Wie eine Sprecherin der Polizei bestätigte, ist die Polzei zuversichtlich, den Räuber so schnell wie möglich zu fangen, da man "alles über ihn weiß" und er zu Fuß flüchtete.

Wie die Sprecherin der Bank Leumi, Ricki Carmi, bestätigte, war der Räuber einer der Sicherheitsleute der Bank.



* HEUTE IM JAHRE X
1781 hebt Josef II. von Österreich ein 500 Jahre altes Dekret auf, dass Juden zum Tragen eines besonderen Kennzeichen verpflichtete.
http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi

* DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage:Teilweise bewölkt und signifikanter Abfall der Temperaturen.

Jerusalem: 26°C
Tel-Aviv: 27°C
Haifa: 27°C
Am Toten Meer: 32°C
Eilat: 33°C

* WECHSELKURSE
1 € - 4.620 NIS -0.24%
1 £ - 7.340 NIS -0.47%
1 $ - 4.745 NIS -0.36%
(Quelle: www.globes.co.il )


***

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002