Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 11. Oktober 2002

*SHARON KNÜPFT KONTAKT ZU ABU MAZEN
*EU LENKT BEI BEURTEILUNG DER FÜHRUNG ARAFATS EIN
*ISRAELISCH PALÄSTINENSISCHE ZUSAMMENARBEIT IN SHOMRON
*WOLFGANG CLEMENT ERHÄLT JOSEF NEUBERGER MEDAILLE 2002
*BEGINN DES NEUEN AKADEMISCHEN JAHRES AN ISRAELS UNIS
*HEUTE IM JAHRE X
*DAS WETTER IN ISRAEL
*WECHSELKURSE

 


*SHARON KNÜPFT KONTAKT ZU ABU MAZEN
Premierminister Ariel Sharon sagte, er werde in diesen Tagen Kontakte zur moderaten palästinensischen Führung aufbauen, an deren Spitze Abu Mazen. Zugleich sagte Sharon, es gäbe solange keine Fortschritte, wie Yasser Arafat noch PLO Chef sei. Gleichzeitig sei es aber wichtig, Kontakte zu anderen palästinensischen Verantwortlichen aufzubauen, die am entscheidenden Tag die Führung in den Autonomiegebieten übernehmen werden. (Yedioth Aharonoth)

*EU LENKT BEI BEURTEILUNG DER FÜHRUNG ARAFATS EIN
Bei seinem Besuch vor vier Tagen beim Vorsitzenden der palästinensischen Autonomiegebiete drängte Javier Solana, der EU Beauftragte für Aussen- und Sicherheitspolitik, Yasser Arafat, die Zügel in die Hände eines anderen zu geben, so berichtete heute Ha′aretz. Erst kürzlich sollen Vertreter der EU und der Vereinten Nationen in privaten Gesprächen als Hindernis für die Reformen in der PA bezeichnet und sich für seine Ersetzung ausgesprochen haben.

Vertreter des amerikanischen Ausseninisteriums arbeiten jetzt an einem neuen "Fahrplan" zur Beruhigung der Gewalt im Nahen Osten, mit dem Ziel, die Friedensverhandlungen wieder aufnehmen zu können. Der Plan sieht eine Zeit der Abkühlung vor, gefolgt von der Errichtung eines palästinensischen Staates mit vorläufigen Grenzen und zielt in Abstimmung mit den Vorschlägen des Nahost Quartetts auf ein dauerhaftes Abkommen im Jahr 2005.

*ISRAELISCH-PALÄSTINENSISCHE ZUSAMMENARBEIT IN SHOMRON
Palästinensische Städte im Westjordanland sind neuerdings mit einem israelischen Stromversorger verbunden. Darauf haben sich Israel und die Stadtverwaltung von Tubas, einer der grössten Städte in Shomron südwestlich Jenins, und weitere 21 Dörfer in ihrer Umgebung geeinigt. Das betroffene Gebiet zählt mehr als 80000 Einwohner. (Hatsofeh)

*WOLFGANG CLEMENT ERHÄLT JOSEF NEUBERGER MEDAILLE 2002
Anlässlich des traditionellen Jahresempfangs der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf erhielt Wolfgang Clement, Minsterpräsident des Landes Nordrhein Westfalen, am Donnerstag die Josef Neuberger Medaille 2002.

Prof. Dr. Dr. Josef Neuberger (1902-1977) war Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderates, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf sowie Justizminister des Landes Nordrhein Westfalen. Josef Neuberger trug entscheidend zu einer aktiven und erfolgreichen Gemeindearbeit bei setzte sich für einen humanen Strafvollzug und die Resozialisierung von Straftätern in Nordrhein Westfalen ein.

In seiner Begrüßung ging Esra Cohn, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, ausführlich auf die Lage in Israel ein. Die Laudatio hielt der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel. Bundespräsident Johannes Rau, der auch zu den Rednern des Festaktes gehörte, berichtete von seinen Erinnerungen an Josef Neuberger und betonte die Gefährdung der Sicherheit des israelischen Staates.

In seiner Ansprache ging Wolfgang Clement unter anderem auf die jüngste Antisemitismusdebatte in Deutschland ein, und sagte, dabei gehe es "nicht um die Frage, ob Kritik an der Politik Israels möglich ist. Natürlich ist sie das. Nicht nur in persönlichen Briefen, sondern auch in der deutschen Politik. Nur, lassen Sie es mich noch einmal deutlich sagen: Die Verbindung von Kritik an der Politik der israelischen Regierung mit offenen antisemitischen Anklängen oder ebensolchen Zwischen- und Untertönen ist in keiner Weise tragbar. Wer das tut, der rüttelt am Grundkonsens der Demokratie in Deutschland, der verlässt die bürgerliche Anständigkeit, die das gemeinsame Fundament sein muss, das uns trägt. Darauf gilt es heute insbesondere hinzuweisen, damit sich nichts Anderes in den Köpfen der Gedanke festsetzen kann." In Bezug auf die Rede des Bundespräsidenten fügte der Preisträger eine klare Stellungnahme zur Wahrung der Sicherheit des Staates Israel bei. Den vollständigen Wortlaut finden Sie unter http://www.presseservice.nrw.de/

Der Festakt fand in den Räumen der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf statt.

*BEGINN DES NEUEN AKADEMISCHEN JAHRES AN ISRAELS UNIS
Am Sonntag, dem 13. Oktober, beginnt das neue akademische Jahr an acht israelischen Universitäten und 51 Schulen und Hochschulen, so berichtet Yedioth Aharonoth. Nach den diesjährigen Statistiken gibt es 227 250 Studenten in Israel. 180 550 streben einen B.A. Abschluss an. 37 500 befinden sich auf dem Weg zu ihrem Masters′.

*HEUTE IM JAHRE X
11. Oktober 1973: Israelische Truppen starten unter General Rafael Eitan eine Gegenoffensive auf syrisches Territorium und leiten damit eine Wende im Yom Kippur Krieg ein, der wenige Tage zuvor mit einem Überraschungsangriff syrischer und ägyptischer Truppen am höchsten jüdischen Feiertag begonnen hatte.

12. Oktober 1492: Louis de Torres, spanischer Marrane (unter Zwang christianisiserte Juden in Kastiliens), erreicht mit Christoph Columbus die Neue Welt und benennt den ihm bis dato unbekannten Vogel missverständlicherweise nach dem biblischen "Tuki" (hebr.: Pfau). Bei dem Vogel handelte es sich aber in Wirklichkeit um einen Truthahn, der auf diese Weise zu seinen englischen Namen "Turkey" kam.

http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi

*DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Teilweise bewölkt, leichter Temperaturanstieg

Jerusalem: 20-29°C
Tel-Aviv: 19-29°C
Haifa: 19-29°C
Eilat: 24-36°C

*WECHSELKURSE
1 € - 4,765 NIS
1 £ - 7,546 NIS
1 $ - 4,827 NIS


***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002