Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Dienstag, 1. Oktober 2002

* SOLDAT IN NABLUS GETÖTET
* PA GENERAL: PA KANN HAMAS STOPPEN; WIRD ES ABER NICHT TUN
* REISEERLEICHTERUNGEN FÜR PALÄSTINENSISCHE ARBEITER
* US MUSIKER AUF SOLIDARITÄTSTOUR DURCH ISRAEL
* HEUTE ABEND: MACCABI HAIFA VS BAYER LEVERKUSEN
* ARKIA ÜBERNIMMT FLUGROUTE NACH KOPENHAGEN VON EL-AL
* HEUTE IM JAHRE X
* DAS WETTER IN ISRAEL
* WECHSELKURSE



* SOLDAT IN NABLUS GETÖTET
Sgt. Ari Weiss (21) aus Raanana wurde gestern bei einem Feuergefecht zwischen seiner Nahal Einheit (Pionier- und Ingenieurbataillone) und bewaffneten Palästinensern in Nablus getötet. Die islamische Extremistenorganisation "Islamischer Dschihad" übernahm die Verantwortung für den Feuerüberfall.
Vor zwei Wochen berichtete die Jerusalem Post über die Einheit von Ari Weiss und wie dessen Mutter, Susie Weiss, die Einheit mit Nahrung versorgte. Den vollständigen Artikel können sie unter folgendem Link nachlesen:
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/A/JPArticle/ShowFull&cid=1031666167235


* PA GENERAL: PA KANN HAMAS STOPPEN; WIRD ES ABER NICHT TUN
In einem Interview gegenüber der Jerusalem Post erklärt Brigadegeneral Muhammad Masri, Vorsitzender der politischen Sicherheitsabteilung des palästinensischen Geheimdienstes, dass die Autnomiebehörde die Stärke besitzt, aber nicht den Willen, die terroristischen Gruppen und deren Netzwerk im Gazastreifen zu zerstören.
Wörtlich wird er zitiert: "Wir haben genug Männer und Waffen, aber wir haben keinen politischen Horizont und Ansporn einen blutigen Konflikt mit anderen Palästinensern zu entfachen." Er führt fort, dass es keinen zwingenden Grund gibt, die Hamas, deren Popularität sich fortwährend steigert, zu konfrontieren. Aus diesen Gründen erwartet Masri kein Ende der Angriffe auf israelische Ziele in der nahen Zukunft. Mit den im Januar stattfindenden Wahlen würde eine Konfrontation einem politischen Selbstmord gleich kommen, da die Hamas in den palästinensischen Strassen große Unterstützung genießt.
"Fähigkeiten und Prinzipien sind zwei verschiedene Dinge. Ausser die Besatzung zu beenden, ist unser Hauptziel nicht als israelische Kollaborateure "gebrandmarkt" zu werden.


* REISEERLEICHTERUNGEN FÜR PALÄSTINENSISCHE ARBEITER
Wie die israelische Tageszeitung Maariv berichtet, hat die israelische Armee weitere 10000 Arbeitsgenehmigungen ausgestellt. Die Arbeitsgenehmigungen werden in den Bereichen Landwirtschaft und Bauarbeiten ausgestellt, zusätzlich zu den schon 15000 genehmigten Berechtigungen. Zudem wird die Anzahl der Einreisegenehmigungen für palästinensische Geschäftsleute nach Israel um 2000 auf insgesamt 5000 erhöht.
Die Israelische Armee erklärte: "...dass man weiterhin daran arbeitet, die Lebensbedingungen der palästinensischen Zivilbevölkerung zu verbessern, soweit diese nicht in Terror Aktivitäten verwickelt ist."


* US MUSIKER AUF SOLIDARITÄTSTOUR DURCH ISRAEL
Der für den Emmy nominierte Schwiegersohn von Bob Dylan, Peter Himmelmann, Akkustikgittarist Steve Hancoff und der Klezmer-Virtuose Andy Statman werden am Freitag zu einer Serie von Konzerten in Israel erwartet. Die Künstler wollen mit der Konzerttour ihre Solidarität mit Israel zum Ausdruck bringen. Die Veranstaltungen werden vorwiegend an Plätzen abgehalten, welche durch Terroranschläge traurige Berühmtheit erlangt haben. Unter anderem treten sie in Netanya, Hadera, Tel Aviv sowie bei einer speziellen Performance vor Rettungskräften und Sanitätern in Jerusalem auf.


* HEUTE ABEND: MACCABI HAIFA VS BAYER LEVERKUSEN
Am heutigen Dienstag Abend findet der dritte Spieltag in der Champions League Gruppe F statt. Dabei trifft Maccabi Haifa auf den deutschen Vize-Meister Bayer Leverkusen. Nach dem 3-0 Sieg Haifas gegen Olympiakos Piräus würde ein Sieg den israelischen Meister auf Platz 2 der Gruppe F verhelfen. Jedoch konnte Leverkusen am vergangenen Wochenende die hochfavorisierten Bayern aus München 2-1 schlagen und betrachtet das heutige Aufeinandertreffen als letzte Chance im laufenden Wettbewerb zu verbleiben. Das Spiel, wird in einer ca 20 minütigen Zusammenfassung auf RTL gegen 23.45 Uhr zu sehen sein.


* ARKIA ÜBERNIMMT FLUGROUTE NACH KOPENHAGEN VON EL-AL
Zum ersten Mal in der Geschichte Israels überträgt das Transportministerium eine reguläre Flugroute, Tel Aviv-Kopenhagen, von der nationalen Fluggesellschaft EL-AL auf die ARKIA. Nachdem die EL-Al alle Direktflüge nach Skandinavien eingestellt hat, fliegt die ARKIA ab April 2003 die dänische Hauptstadt Kopenhagen an.


* HEUTE IM JAHRE X
1898 erläßt der russische Zar Nicholas II ein Dekret, welches den Juden verbietet, in den großen russischen Städten zu leben.
http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi


* DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Anhaltender Chamzin Einfluß und geringfügige Abnahme der Temperaturen.
Jerusalem: 34°C
Tel-Aviv: 32°C
Haifa: 33°C
Am Toten Meer: 38°C
Eilat: 40°C

* WECHSELKURSE
1 € - 4.800 NIS +1.16%
1 £ - 7.619 NIS +0.96%
1 $ - 4.871 NIS +0.50%
(Angaben ohne Gewähr)

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002