Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 27. September 2002

* OFFIZIER BEI SUCHE NACH HAMASTERRORIST GETÖTET
* SHARON: KEINE MILITÄRISCHE LÖSUNG IM KONFLIKT MIT DEN PALÄSTINENSERN
* SCHARON GRATULIERT DER ROT-GRÜNEN REGIERUNG
* BRITISCHER "SCHINDLER" GEEHRT
* TAUSENDE BEI BEERDIGUNG VON ZERACH WARHAFTIG ERWARTET
* HEUTE IM JAHRE X
* DAS WETTER IN ISRAEL
* WECHSELKURSE AUSGESUCHTER WÄHRUNGEN



* OFFIZIER BEI SUCHE NACH HAMASTERRORIST GETÖTET

Hauptmann Harel Mermelstein, 23, aus Mevasseret Zion, IDF Offizier der Elite-Einheit des Marinekommandos, wurde Donnerstagmorgen getötet.
Die Einheit suchte nach Hamas Terroristen in dem Dorf Labed bei Tulkarem, als der führende Hamas Terrorist Nashad Jabara die Einheit angriff und dabei ihren Hauptmann tötete. Bei diesem Zwischenfall wurde Jabara von der israelischen Einheit ebenfalls getötet.


* SHARON: KEINE MILITÄRISCHE LÖSUNG IM KONFLIKT MIT DEN PALÄSTINENSERN
In einem Interview mit der Jerusalem Post äußert sich Ministerpräsident Ariel Scharon über die Möglichkeiten, den andauernden Konflikt mit den Palästinensern friedlich beizulegen.

Hier einige zusammengefaßte Aussagen.
Scharon sagte: "Ich möchte nicht ewig in Nablus, Jenin oder Ramallah sitzen bleiben, doch habe ich Terror immer als strategische Bedrohung und nicht als taktische aufgefasst. Meine Regierung möchte einen diplomatischen Abschluß mit den Palästinensern erreichen. Eine Sache muß aber dabei klar sein, die Palästinenser müssen zukünftige Abkommen befolgen und sich an die Abmachungen halten."

Betreffend der andauernden Operationen im Hauptquartier von Yasser Arafat führt er aus: "Ich habe Präsident Bush persönlich versprochen Arafat kein Leid zu zufügen. Deshalb haben wir das Hauptquartier nicht stürmen lassen, obwohl sich dort die schlimmsten Terroristen befinden. Die Möglichkeit, dass Arafat dabei verletzt würde ist zu groß. Trotzdem werden wir alles tun, um die mit Arafat in seinem Hauptquartier versammlten Terroristen vor Gericht zu stellen und ihnen einen fairen Prozeß machen."

Das ausführliche Interview können Sie unter folgendem Link nachlesen:
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/A/JPArticle/PrinterFull&cid=1032275892019

* SCHARON GRATULIERT DER ROT-GRÜNEN REGIERUNG
Sowohl Bundeskanzler Gerhard Schöder als auch Bundesaussenminister Johannes Fischer wurden von Ariel Scharon zu ihrer Wiederwahl und der Beibehaltung ihrer Ämter mit einem Fax beglückwünscht.

* BRITISCHER "SCHINDLER" GEEHRT
Nicholas Winton (93) wurde gestern nach einem halben Jahrhundert für seinen Mut und seine heldenhaften Taten vom britischen Ministerpräsidenten Tony Blair geehrt. In einem Brief, überbracht vom britischen Europaminister Peter Hain, nannte Blair Winton den "Britischen Schindler", welcher 1939 669 tschechoslowakisch-jüdischen Kindern das Leben rettete.

Winton organisierte kurz vor Ausbruch des zweiten Welkrieges mehrere Zugtransporte mit Kindern von der von Deutschland besetzten Tschechoslowakai nach Großbritannien. Ein Film, der die Taten von Winton dokumentiert, wurde bei der feierlichen Zeremonie aufgeführt.

Wintons Taten wurden erst bekannt, als seine Frau Grete alte Notizbücher fand, welche die Deatils der Evakuierungen beschrieben. Heute leben mehr als 5000 Angehörige der 669 geretteten Kinder in den USA, Kanada, Großbritannien und der Tschechischen Republik.

* TAUSENDE BEI BEERDIGUNG VON ZERACH WARHAFTIG ERWARTET
Tausende von Trauernden werden bei der Beerdigung von Zerach Warhaftig, dem Gründer der Nationalreligiösen Partei und einem der Unterzeichner der israelischen Unabhängigkeitserklärung erwartet. Warhaftig starb gestern im Alter von 96 Jahren.

Warhaftig, der 1906 in Weißrussland geboren wurde, studierte in verschiedenen lettischen Yeshivas und erhielt 1936 die Doktorwürde in Recht der Universität Warschau. Von seiner frühesten Jugend an war Warhaftig ein Mitglied der religiösen-zionistischen Mizrahi Bewegung . Auf dem Zionistischen Kongress war er von 1936-39 als Delgierter vertreten.

1947 zog Warhaftig nach Jerusalem,wo er einen weiteren Doktortitel in den Rechtswissenschaften von der Hebräischen Universität erhielt. Daraufhin wurde er der Leiter der Rechtsabteilung der vorläufigen Regierung, welche die Staatsgründung Israels vorbereitete. In seiner dortigen Funktion beteiligte er sich maßgeblich an der Ausarbeitung des Grundgesetzes des Staates Israel.

Warhaftig war Minister für religiöse Angelegenheiten von 1961 bis 1974 und galt als Vertreter des gemäßigten Flügels der National Religiösen Partei. Er setzte sich intensiv für einen territorialen Kompromiss mit den arabischen Nachbarn ein. 1983 gewann er den Israel Preis für seine Dienste gegenüber dem Land.

* HEUTE IM JAHRE X
27. September 1791: Zum ersten mal seit dem Römischen Reich wurden den Juden im revolutionären Frankreich die vollen Bürgerrechte zugestanden.
http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi

28. September 1941: In ganz Kiev wurden 2000 Zettel ausgehängt, auf den die Bekanntmachung zu lesen war, dass sich alle Juden am Folgetag mit warmer Kleidung, Wertsachen und persönlichen Dokumenten einzufinden haben. Das "Massaker von Babi Yar" ist das Ergebnis dieser Entwicklungen, bei dem laut deutschen Statistiken 33.771 Juden umgebracht wurden.
Lesen Sie dazu mehr unter:
http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi?mon=9&day=28

* DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: sonnig
Jerusalem: 32°C
Tel-Aviv: 36°C
Haifa: 35°C
Am Toten Meer: 41°C
Eilat: 40°C

* WECHSELKURSE AUSGESUCHTER WÄHRUNGEN
1 € - 4.747 NIS -1.21%
1 £ - 7.5564 NIS -1.10%
1 $ - 4.845 NIS -0.92%
(Quelle: www.globes.co.il)

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002