Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 26. September 2002

* RAKETENANGRIFF AUF SDEROT - Zwei verletzte Israelis bei Beschuss ihres Wagens - IDF Soldaten im Schusswechsel mit Palästinensern
* WIE DER KRIEG BEGANN

* TAUSENDE TEILNEHMER BEIM JÄHRLICHEN JERUSALEM MARSCH
* UZI EVEN HAT SICH ALS ERSTER KNESSETABGEORDNETER ALS SCHWUL GEOUTET
* NEUE RUBRIK: HEUTE IM JAHRE X
* DAS WETTER IN ISRAEL
* NEUE RUBRIK: WÄHRUNGKURSE

* RAKETENANGRIFF AUF SDEROT
Vier leicht Verletzte bei Raketenangriff auf Sderot
Mittwochabend wurden 4 Israelis leicht verletzt, als drei Kassam Raketen, abgeschossen aus dem Gazastreifen, auf die Stadt Sderot im Norden des Negev fielen. Alle Verletzte trugen vornehmlich Rauchvergiftungen davon.
Eine Rakete fiel durch das Dach einer Pharmafabrik und verursachte dadurch hohen strukturellen Schaden am gesamten Gebäude.

Zwei verletzte Israelis bei Beschuss ihres Wagens
Auf einer Strasse, die dicht an der Siedlung Ateret im Norden von Ramallah vorbei führt, wurde der 47 Jahre alte Fahrer mit seiner 19 Jahre alten Beifahrerin aus dem Hinterhalt beschossen. Mit ihren mittelschweren Verletzungen in Bauch und Extremitäten wurden sie in das Hadassah University Hospital gebracht.

IDF Soldaten im Schusswechsel mit Palästinensern
Am frühen Donnerstagmorgen erfolgte ein Schusswechsel zwischen israelischen Soldaten und zwei Palästinensern, die im Norden des Gazastreifens in die Siedlung Alei Sinai einzudringen versuchten. Bei diesem Schusswechsel wurde einer der Palästinenser getötet, die Suche nach dem Zweiten blieb erfolglos.
Zur Zeit findet eine Untersuchung über einen Vorfall in Jenin statt, bei dem laut palästinensischer Quellen zwei weitere Palästinenser in Schusswechseln in Jenin und Tulkarem tödlich verletzt wurden.
In der Nacht sind bei Unruhen in der West Bank 16 Palästinenser und mutmassliche Terroristen verhaftet worden.

* WIE DER KRIEG BEGANN

In der internen monatlichen Zeitung, "Al-Shuhada" ( Die Märtyrer ), des palästinensischen Sicherheitspersonals wurde am 25. Juli 2000, kurz nach dem Scheitern der Camp David Verhandlungen, ein Brief veröffentlicht, in dem ein enger und langjähriger Berater Yasser Arafats den offenen Kampf ankündigt. Unmittelbar nach der Ablehnung der Angebote Baraks und Clintons in Camp David bereitete Yasser Arafat seine Truppen auf eine alles erfordernde Konfrontation mit Israel vor. Schon am 30. August 2000 wurde in der offiziellen Zeitung "Al-Sabah" ( Der Morgen ) eröffnet, dass die Stunde des Jihad geschlagen habe.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Jerusalem Post unter
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/A/JPArticle/ShowFull&cid=1032275794390

* TAUSENDE TEILNEHMER BEIM JÄHRLICHEN JERUSALEM MARSCH

Trotz der Gefahrenwarnung reisten laut dem Bürgermeister von Jerusalem, Ehud Olmert, 25.000 Teilnehmer in die Stadt, um an dem jährlichen Jerusalem Marsch teilzunehmen. Die grösste Gruppe wurde dabei von der Internationalen Christichen Botschaft Jerusalem gestellt, die aus 70 Ländern Teilnehmer zur jährlichen Sukkot Solidaritätswoche einlud. Die Veranstaltung wurde von mehr als 2000 Polizisten und Hubschraubern begleitet, da begründeter Verdacht auf Terroranschläge bestand. Selbst in Hebron trafen einige tausend der Teilnehmer zum Erntefest ein, da dies zur Tradition gehört.

* UZI EVEN HAT SICH ALS ERSTER KNESSETABGEORDNETER ALS SCHWUL GEOUTET
Uzi Even, Chemie-Professor der Tel Aviv Universität und Nummer 13 auf der Merez-Liste, ist Nachfolger des Professor Amnon Rubinstein, der aus dem politischen Leben ausscheidet. Even kündigte an, sich auf die Bereiche der Wissenschaft, Technologie und Bildung zu konzentrieren. Gleichzeitig möchte er der Vertreter der homosexuellen Knessetabgeordneten darstellen und eine neue Gesetzgebung zur Verbesserung der Rechte von Homosexuellen und gleichgeschlechtlichen Paaren vorschlagen.

* NEUE RUBRIK: HEUTE IM JAHRE X
1348: Der Papst Clemens VI verabschiedete entgegen der landläufigen Anschuldigung, die Juden seien für die Verbreitung der Pest verantwortlich, eine Bulle, in der er statuierte, die Juden leideten unter der Pest genauso wie alle anderen Menschen in Europa.
Mehr dazu in der Jerusalem Post: http://info.jpost.com/1999/Supplements/JewishHistory/today.cgi


* DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: wolkenlos
Jerusalem: 30°C
Tel-Aviv: 34°C
Haifa: 33°C
Am Toten Meer: 38°C
Eilat: 38°C


* NEUE RUBRIK: WÄHRUNGKURSE
1 € - 4,8052 NIS
1 £ - 7,6477 NIS
1 $ - 4,8900 NIS



***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002