Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Mittwoch, 25. September 2002

* POLIZEI EHRT ISRAELISCH-ARABISCHEN JUNGEN UND POLIZISTEN
* UMFRAGE 70% DER PALÄSTINENSER UNTERSTÜTZEN IRAK GEGEN USA
* ABU MAZEN: EINSATZ VON WAFFEN WÄHREND DER INTIFADA WAR GROßER FEHLER
* HAMAS STARTET WEBSEITE FÜR DIE REKUTIERUNG VON WEIBLICHEN KÄMPFERN
* ANGRIFF AUF DAS HAUS VON EX-PA MINISTER
* MACCABIANER BESIEGEN GRIECHEN BEIM WUNDER VON SUKKOT
* OREN SHANI - KONZERTREISE
* DAS WETTER IN ISRAEL


* POLIZEI EHRT ISRAELISCH-ARABISCHEN JUNGEN UND POLIZISTEN
Rami Mahmid (17) aus Umm el-Fahm sowie der Polizeioffizier Moshe Hizkiyahu (posthum) erhielten heute eine Ehrenurkunde der Polizei.

Mahmid verhinderte am 18.September 2002 einen verheerenden Selbstmordanschlag in der Nähe von Umm el-Fahm, als er mit dem Handy des Selbstmordattentäters die Polizei anrief. Wie die Tageszeitung Yediot Arhonot berichtete, fiel dem Jugendlichen der Palästinenser durch sein nervöses Verhalten auf. Mahmid sprach den Verdächtigen an und bat ihn, einen Freund mit dem Mobiltelefon des Attentäters anrufen zu dürfen. Stattdessen informierte Machmid die Polizei und berichtete über den Verdächtigen. Kurz darauf erreichte eine Polizeistreife die Bushaltestelle. Der Attentäter zündete darauhin den Sprengkörper und tötete dabei den sich nähernden Polizeioffizier. Mahmid wurde bei der Explosion schwer verletzt und überlebte das Attentat durch eine Notoperation.

Der israelische Inlandsgeheimdienst, Shin Bet, vermutete anfangs, dass Mahmid und der Attentäter zusammenarbeiteten. Jedoch förderten die ersten Untersuchungen die gegenteilige Tatsache. Nach Aussage der Sicherheitsbehörden verhinderte das beherzte Eingreifen des Jugendlichen aus Umm el-Fahm eine größere Katastrophe.


* UMFRAGE 70% DER PALÄSTINENSER UNTERSTÜTZEN IRAK GEGEN USA
Geringfügig mehr als 70% der Palästinenser würden den Irak im Falle eine US Angriffes unterstützen. Dieses Ergebnis fand eine Umfrage des Palästinesischen Zentrums für Öffentliche Meinung (PCPO) heraus. Die Umfrage wurde zwischen dem 8.-12. September 2002 erhoben und von dem Präsidenten der PCPO, Dr. Nabil Kukali, geleitet. Der Kreis der Befragten beeinhaltete 49% Frauen sowie 51% Männer aus verschieden Städten, Dörfern und Flüchtlingslagern.

Weiterhin fand die Umfrage heraus, dass 51% der Befragten Selbstmordattentate innnerhalb des israelischen Kernlandes befürworten (im Juni waren es noch 64,3% der Befragten) sowie den Sachverhalt, dass 46,5% der interviewten Personen einem Stop der Intifada positiv gegenüber eingestell sind.


* ABU MAZEN: EINSATZ VON WAFFEN WÄHREND DER INTIFADA WAR GROSSER FEHLER
In einem Interview gegenüber Journalisten in seinem Haus in Ramallah, gestand der Stellvertreter von Yasser Arafat, Mahmoud Abbas (Abu Mazen), den Fehler ein, dass während der Intifada Waffen gegenüber Israelis eingesetzt wurden.

Abbas, welcher allgemein als möglicher Nachfolger von Yasser Arafat gehandelt wird, hielt in den letzten drei Tagen mehrere Sitzungen mit Vertretern der Fatah Organisation ab, um einen Kompromiss zur Beendigung der israelischen Präsenz in Arafats Hauptquartier in Ramallah zu finden..

In einem ungewöhnlichen Schritt kritisierte Abbas die Strategie der Gewaltanwendung gegen Israelis während der Intifada scharf. "Ich glaube, dass wir umgehend nach dem Beginn der Intifada viele Fehler gemacht haben. Es ist möglich, dass die Mittel die wir benutzten zu weit gingen." Er persönlich glaubt, dass man nach dem Beginn der Intifada unbedingte Zurückhaltung bei dem Gebrauch von Waffen gegen israelische Ziele hätte ausüben müssen. "Jetzt nach all den Geschehnissen sagen wir, genug ist genug, wir möchten der ganzen Welt mitteilen, dass wir gegen das Töten von Zivilsten sind, egal ob Israelis oder Palästinenser.". Er führte weiter aus, dass "... wir soweit genug erlebt haben. Es ist Zeit alle Formen von Gewalt und den Kampf der bewaffneten Gruppen auszusetzen. Laßt uns an den Verhandlungstisch zurückkehren, denn ich glaube, dass das der Weg zum Frieden ist. Wir haben keine Alternative."

Abbas widersprach Gerüchten, dass er eine neue Führung schaffen möchte sowie Arafat ersetzen will.


* HAMAS STARTET WEBSEITE FÜR DIE REKUTIERUNG VON WEIBLICHEN KÄMPFERN
Die militante Islamisten Gruppe Hamas hat ein Rekrutierungsprogramm im Internet gestartet, welches palästinensische Frauen davon überzeugen soll Dschihad Kämpferinnen zu werden oder ihre Söhne anzuspornen an Selbstmordattentaten teilzunehmen. (Quelle Radio Israel)

Palästinensische Quellen aus dem Gaza Streifen berichten, dass parallel die Hamas Rekrutierungsprogramme in den von der Organisation verwalteten Kindergärten durchführt.


* ANGRIFF AUF DAS HAUS VON EX-PA MINISTER
In der vergangenen Nacht eröffneten maskierte Unbekannte das Feuer auf das Haus Nabil Amr in Ramalah. Amr, ein ehemaliges Kabinettsmitglied der palästinensischen Autonomiebehörde, machte von sich reden, als er umfassende Reformen in den Autonomiegebieten forderte und damit offen Yasser Arafat herausausforderte.

Niemand wurde bei dem Angriff verletzt.
Der Vorfall wurde von mehreren Offiziellen der Autonomiebhörde sowie Yasser Arafat verurteilt. Wie palästinensische Quellen der Jerusalem Post mitteilten, geht man davon aus, dass die Schüsse von bewaffneten Fatah Leuten abgefeuert wurden. Diese Warnung soll allen PA Offiziellen gelten, die die Autorität von Arafat zu untergraben versuchen.

Der Angriff folgte nur wenige Stunden nachdem der bewaffnete Arm der Fatah, die Al-Aksa Märtyrer Brigaden, allen jene PA Offiziellen zu töten drohte, welche weiterhin Kontakte mit Israel aufrechterhalten, mit dem Ziel, eine neue palästinensische Führung zu etablieren.

In einer Veröffentlichung heißt es weiter: "...in einer Zeit, in welcher unser Volk Arafat unterstützt, erscheint eine Gruppe von palästinensischen Kollaborateuren, die eine alternative PA Führung mit israelischer und amerikanischer Unterstützung durchzusetzen wollen."

In dem Statement wird Amr namentlich als einer dieser "Verräter" öffentlich genannt.


* MACCABIANER BESIEGEN GRIECHEN BEIM WUNDER VON SUKKOT
In einem historischen Sieg - dem ersten einer israelischen Fußballmannschaft in der UEFA Championsleague - generierte Ayegbeni Yakoubu zum umjubelten Helden des Abends. Mit seinen drei Toren führte er Maccabi Haifa zum ersten Sieg in der Gruppe F.

Der "Drei-Tore Streich" des nigerianischen Nationalspielers brachte die 15000 Olympiakos Anhänger zum Schweigen, welche das Heimspiel Haifas auf Zypern in ein schweres Auswärtsspiel verwandelten. Mit jedem weiteren Tor von Maccabi steigerte sich jedoch der Enthusiasmus der 5000 mitgereisten Fans aus Israel.

Der Spielverlauf entwickelte sich überaus postitv, nachdem Maccabi einen eher fragwürdigen Elfmeter vom italienschen Unparteiischen zugestanden bekommen hat und dieser sicher von Yakoubu verwandelt wurde. Das zweite Tor folgte nach einem kraftvollen Alleingang Yakoubus, welcher den Ball sicher gegen den herausstürmenden Olympiakos Torhüter versenkte.

In den letzten Spielminuten setzte die Mannschaft vom griechischen Festland alles auf eine Karte und wurde prompt durch das dritte Tor des Maccabi Stürmers, nach einem Fehlpass von Olympiakos in der Vorwärtsbewegung, entzaubert.

Maccabis Trainer Yitzhak Shum brachte seine Freude nach dem Spiel mit den Worten auf den Punkt: "Meine Spieler sind heute wie Löwen aufgetreten und ich bin sehr stolz auf sie."

Wie die Zeitung "Globes" berichtete, gab es nach dem Spiel einige unschöne Szenen, als Anhänger von Olympiakos Gegenstände auf israelische Fans warfen und "Heil Hitler", "Auschwitz" und "Arafat" skandierten.


* OREN SHANI - KONZERTREISE

Konzerttermine des 1977 in Tel Aviv geborenen Pianisten Oren Shani
Stipendiat der America-Israel Cultural Foundation

Programm:
Ligeti: Musica Ricercata
Beethoven: Sonate op. 111
Rachmaninow: 6 Moments Musicaux op.16

Termine:
3. 10. 2002, 19.00 Uhr
Hochschule für Musik, Mannheim, Karten 8/4 EUR: Bernhardus-Buchhandlung

6. 10. 2002, 19.00 Uhr
Hochschule für Musik, München, Karten 8/4 EUR: Max Hieber am Dom

7. 10. 2002, 19.30 Uhr
Musikschule Stuttgart-Fellbach, Karten 6/3 EUR: Bernd Kiederer Bücher

9. 10. 2002, 19.30 Uhr
Erbacher Hof, Mainz, Karten 6/3 EUR: Ketteler-Buchhandlung

10. 10. 2002, 19.30 Uhr
Gartensaal, Schloss Karlsruhe, Karten 8/4 EUR: Büchergilde

Karlsruhe

14. 10. 2002, 20.00 Uhr
Kurhaus Baden-Baden, Karten 8/4 EUR: Buchhandlung am Rathaus

16. 10. 2002, 19.00 Uhr
Dr. Hoch's Konservatorium, Frankfurt, Karten 6/3 EUR: Musikalien Petroll

20. 10. 2002, 19.30 Uhr
Justus-Liebig-Haus Darmstadt, Karten 6/3 EUR: Buchhandlung Schroth



* DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Überwiegend sonnig.

Jerusalem: 32°C
Tel-Aviv: 32°C
Haifa: 32°C
Am Toten Meer: 38°C
Eilat: 38°C


***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002