Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Montag, 23.September 2002

* SCHARON VERSICHERT KANZLER SCHRÖDER ARAFATS UNVERSEHRTHEIT
* SCHÄNDUNG DES JOSEF GRABMALS IN NABLUS
* EFRAIM EITAM NEUER INFRASTRUKTURMINISTER
* TERROROPFER SPENDET SEINE NIERE EINEM PLÄSTINENSISCHEN MÄDCHEN
* DAS WETTER IN ISRAEL
 
SCHARON VERSICHERT KANZLER SCHRÖDER ARAFATS UNVERSEHRTHEIT
Wie die Tageszeitung Haaretz berichtet, versprach Ministerpräsident Ariel Scharon dem deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder, dass Yasser Arafat kein Leid zugefügt werden würde. Weiterhin erklärte Außenminister Shimon Peres in einem Interview mit dem amerikanischen Sender CNN, dass kein Regierungbeschluss zur Ausweisung Yasser Arafats vorliegt.
Der Abriss von Gebäuden auf dem Amtssitz Yasser Arafats wurde am Sonntag Nachmittag gestoppt, jedoch wird die laufende Operation der israelischen Armee weitergehen, bis die Forderung der Auslieferung zwanzig von Israel gesuchter Terroristen erfüllt wird.
Unterdessen hat die israelische Armee damit begonnen, die Wasserzufuhr wieder zu installieren und die Personen im Amtssitz von Arafat mit Proviant, Toilettenartikeln sowie Unterwäsche zu versorgen.
Laut Haaretz hat Arafat angeboten, gegen verschiedene extremistische Gruppen härter vorzugehen, wenn die israelische Armee im Gegenzug die zur Zeit andauernden Operationen gegen seinen Amtssitz einstellt.

SCHÄNDUNG DES JOSEF GRABMALS IN NABLUS
Am Sonnabend, den 21.September 2002, entdeckten mehrere ultraorthodoxe Israelis das geschändete Grab von Josef. Die ultraorthodoxen Gläubigen kamen zu dem Grab, obwohl sich die Grabstelle in der palästinensischen Selbstverwaltungszone A befindet und somit der Zutritt für Israelis per Verordnung verboten ist. Die Anwesenden vermuten, dass das Grab schon am Yom Kippurfest gewaltsam zerstört wurde. Der Vorfall wurde durch die Einreisesperre nach Nablus heute erst bekannt.
Das Ausmaß der Zerstörung ist von Anwesenden als sehr schwerwiegend eingeschätzt worden. Das Grabmal wurde angezündet, die historischen Eingangstore ausgerissen, die hebräischen Inschriften durch Hammer und Meißel unkenntlich gemacht. Ein vorgelagerter Raum, in welchem sich die Gläubigen zum Beten aufhielten, ist bis zur völligen Unkenntlichkeit zerstört worden.

EFRAIM EITAM NEUER INFRASTRUKTURMINISTER
Efraim Eitam, der Vorsitzende der National Religiösen Partei, ist zum Infrastrukturminister Israels ernannt worden.
Eitam ist im Kibbutz EinGev geboren und graduierte mit einem Master der Universität Haifa. Ein Auslandsstudienaufenthalt führte ihn nach London an das Royal College of Defense Studies.
Eitam verließ die Armee nach 30 Jahren im aktiven Militärdienst in dem Rank eines Brigadegenerals. Berühmt wurde Eitam als Kommandant der Spezialeinheit, die 1976 Dutzende israelischer Geiseln aus der Hand von palästinensischen Terroristen in Entebbe (Uganda) befreite.
Eitam ist verheiratet und Vater von 8 Kindern.

TERROROPFER SPENDET SEINE NIERE EINEM PLÄSTINENSISCHEN MÄDCHEN
Die Eltern des am Freitag beerdigten schottischen Talmudstudenten Jonathan Jesner (19), welcher letzte Woche bei dem Selbstmordanschlag der Hamas auf die Buslinie Nummer 4 in Tel Aviv ums Leben gekommen ist, spendete eine seiner Nieren einem 7 jährigen palästinensischen Mädchen aus Jerusalem.
Yasmin Abu Ramila befand sich seit 2 Jahren auf der Transplantationsliste des israelischen Gesundheitsministeriums. In der israelischen Tageszeitung Maariv wird die Mutter von Yasmin mit den Worten zitiert, dass sie mit den Eltern des ermordeten Jonathan trauert und ihnen dankt für die Spende, die das Leben ihrer Tochter rettete. Ari Jesner, der Bruder des Opfers, sagte gegenüber der Jerusalem Post, "Die Familie ist stolz, dass Jonathan das Leben anderer erhalten konnte." "Das wichtigste an diesem Prinzip ist", 8führte er gegenüber der Tageszeitung aus, "dass ein Teil seines Lebens einem anderen Menschen gegeben werden konnte, unabhängig von Religion und Nationalität."
Ari Jesner schloss nicht aus, die Familie der Empfängerin in Zukunft zu treffen und betonte, dass seine Angehörigen froh sind, das Leben des Mädchens gesichert zu haben. Er schloss mit den Worten "Leben hier ist wie eine Lotterie."


*DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage:
Heute und Morgen zeitweise bewölkt.
Jerusalem: 27°C
Tel-Aviv: 29°C
Haifa: 29°C
Am Toten Meer: 35°C
Eilat: 37°C


***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an:
botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/
-


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002