Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 12. September 2002
*REAKTIONEN AUF KABINETTSRÜCKTRITT IN DER PA
*ISRAELISCHE ARMEE SETZT EINSÄTZE IN GAZA FORT
*FATAH MITGLIED BESCHULDIGT EU ÜBEREILTER VERÖFFENTLICHUNG
*KKL: VIRTUELLER GEDENKWALD ERINNERT AN DEN 11. SEPTEMBER
*DEUTSCHER FUSSBALLBUND UNTERSTÜTZT ISRALISCHES HEIMSPIEL
*DAS WETTER IN ISRAEL
 
*REAKTIONEN AUF KABINETTSRÜCKTRITT IN DER PA
Um einem Misstrauensvotum des Legislativrats der Autonomiebehörde zuvorzukommen, ist am Mittwoch in Ramallah das Kabinett des Vorsitzenden der PA, Yasser Arafat, vollständig zurückgetreten. Nach Angaben des Parlamentssprechers, Abu Ala, habe Arafat die Entscheidung akzeptiert. Daraufhin unterzeichnete Arafat ein Dekret, in dem der Termin für die Präsidenten- und Parlamentswahlen nun auch offiziell auf den 20. Januar 2003 festgelegt wurden.
Muhamad Horani, Fatah Mitglied, sagte, die fehlende Führung der vergangenen zwei Jahre habe die Palästinenser in die aktuelle Krise geführt. Nach seiner Schätzung hatten 57 Abgeordnete, die Mitglieder der Fatah-Organisation sind, gegen das neue Kabinett gestimmt. Das Parlament hat insgesamt 88 Sitze. "Arafat ist zwar unser Vorstizender, aber wir sind seine Partner, und wir stellen ihn in Frage, wenn der Dinge tut, von denen wir denken, dass sie nicht in Ordnung sind", so Horani.
Unterdessen gab Saeb Erekat bekannt, sich eventuell aus der Politik zurückzuziehen. Im Armeeradio sagte er, die Entscheidung des Parlaments sei ein "Sieg für das palästinensische Volk, das dafür kämpfe, auf dem demokratischen, verantwortlichen und transparenten Weg voranzukommen". Ebenso rief er PM Ariel Sharon dazu auf, das Militär aus den Gebieten der PA zuräckzuziehen, um die Durchführung freier und gerechter Wahlen im kommenden Winter zu erleichtern: "Sharon muss uns helfen. Sharon muss seine Panzer aus unseren Städten, Dörfern und Flüchtlingslagern holen. Die Abriegelung und Belagerung muss beendet und die aufkommende Entwicklung einer palästinensischen Demokratie und der palästinensischen Gesellschaft muss eine Chance erhalten."
Der Chef des israelischen Nachrichtendienstes, Aharon Ze′evi, nannte den Rücktritt des Palästinensischen Kabinetts ein "Erdbeben in der PA". Die palästinensischen Abgeordneten haben zu verstehen gegeben, dass sie an echten Reformen und an einem Ende der nur äusserlichen Veränderungen der älteren Generation interessiert seien.

*ISRAELISCHE ARMEE SETZT EINSÄTZE IN GAZA FORT
Unterdessen setzte die israelische Armee in der Nacht ihre Aktionen gegen verdächtige Terroristen im Gazastreifen fort. Ein Haus eines Selbstmordattentäters und Hamas-Mitglieds, Osama Hales, wurde nach Augenzeugenberichten zerstört. Eine Stellungnahme der Armee liegt zum Zeitpunkt noch nicht vor. 114 Palästienenser, die sich illegal in Israel aufhielten, wurden von der Grenzpolizei in die PA zurückgewiesen. (Ha′aretz)
Nach Angaben des israelischen Radiosenders "Kol Israel" halten sich zur Zeit noch 25 von der Armee gesuchte Palästinenser im Amtssitz des Vorsitzenden der PA, Yasser Arafat, in Ramallah, auf. Unter den 25 Terroristen befindet sich auch der Kommandeur der Force-17. Er ist wird für den Tod von 15 Israelis verantwortlich gemacht. Wöhrend mehrerer Zwischenfälle wurden gestern vier verdächtige Terroristen festgenommen, zwei Soldaten wurden leicht verletzt.

*FATAH MITGLIED BESCHULDIGT EU ÜBEREILTER VERÖFFENTLICHUNG
Die Tageszeitung "Alchayat Aljadida", einem Organ der Autonomiebehörde, zitierte gestern Hassin Alsheich, Sekretär der höchsten Fatah-Kommission in der Autonomiebehörde, bezüglich des Dokumententwurfs, in welchem die Fatah-Bewegung eine Pause der Selbstmordattentate gegen israelische Bürger bestätigte: "Die Freunde in der Europäischen Union haben voreilig den Entwurf des Konzepts veröffentlicht, noch bevor überhaupt der Dialog darüber beendet war." Er beklagte sich, die Absicht der Veröffentlichung liege darin, den Dialog zu behindern und die Möglichkeit eines Konsenses innerhalb des Forums der "nationalen und islamischen Kräfte" bezüglich der Anschläge in Israel, zu behindern.

*KKL: VIRTUELLER GEDENKWALD ERINNERT AN DEN 11. SEPTEMBER
Am 11. September wird der Keren Kayemet in Zusammenarbeit mit dem Aussenministerium einen virtuellen Wald zum Gedenken an die Opfer der Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 in New York einweihen, so teilte die Sprecherin des israelischen Nationalfonds KKL diese Woche mit. Die kostenlosen Pflanzungen laufen über : www.kkl.org.li
Die Menschen in Israels und der gesamten Welt sind eingeladen, im virtuellen Wald kostenlos einen Baum zu pflanzen und auf der Website zum Andenken eine Widmung zu schreiben. Der Access zur Website ist über die Seite des Keren Kayemet www.kkl.org.il oder über die des Aussenministeriums (www.mfa.gov.il.) möglich.

*DEUTSCHER FUSSBALLBUND UNTERSTÜTZT ISRALISCHES HEIMSPIEL
Der Leiter des Reisebüros Issta, Ronen Karso, teilte am Mittwoch mit, 4000 Israelis würden zu dem Spiel am 18 September in Manchester erwartet. Zusätzlich rechnet Karso mit 2000 Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in London und Manchester, die sich als Fans der israelischen Mannschaft beteiligen könnten.
Da die israelischen Spiele nach der letzten Entscheidung des UEFA Komitees zunächst noch ausserhalb des Landes ausgetragen werden sollen, werden insgesamt 15.000 israelische Reisende und Reisekosten zu insgesamt 8 Millionen US Dollar gerechnet. Heute wurde jedoch bekannt, dass der Austragungsort für das israelische "Heimspiel" gegen Zypern am 16. Oktober erneut diskutiert werde. Eine neuere Liste des UEFA Komitees nannte am Mittwoch das Nationalstadion in Ramat Gan. Die endgültige Entscheidung wird für nächste Woche bei einem treffen in Istanbul erwartet. Ein Vertreter des UEFA Komitees sagte am Dienstag: "Wir können nicht länger die Tatsache verleugnen, dass die Situation in Israel heute eine andere ist als jene im Mai, als wir die Entscheidung über die Autragungsort treffen mussten. Würden wir diese veränderte Situation jetzt nicht beachten, wäre das ein grosser Verstoss gegen ein faires Spiel, für das sich die UEFA in den letzten Jahren besonders eingesetzt hatte."
Unterdessen sicherte Horst Schmidt, der Generalsekretär des Deutschen Fussballbundes (DFB), seinem Kollegen in Israel, Gavri levi, seine Unterstützung für die israelische Mannschaft zu. Deutschlands Vertreter im UEFA Komitee werde den Wunsch Israels unterstützen, seine europäischen Qualifikationsspiele 2004 in Tel Aviv austragen zu dürfen.

*DAS WETTER IN ISRAEL
Die Vorhersage: Teilweise wolkig, erneut Temperaturabfall, leichter Regen im Oberen Galiläa

Jerusalem: 17-26°C
Tel-Aviv: 22-29°C
Haifa: 22-29°C
Am Toten Meer: 27-37°C
Eilat: 24-38°C


***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de


- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -


Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002