Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 30. August 2002

* DREI ISRAELISCHE SOLDATEN IN JENIN VERWUNDET
* BEN-ELIEZER: SYRIEN UND LIBANON "SPIELEN MIT FEUER"
* POLIZEI ENTDECKT TERRORZELLE, DIE ERMORDUNG EINES RICHTERS PLANTE
* CHAMPIONS-LEAGUE AUSLOSUNG: HAIFA IM FUSSBALLHIMMEL
* FISCHZUCHT IN DER WÜSTE
* 250.000 WERDEN ZUR LOVE PARADE ERWARTET
* DAS WETTER IN ISRAEL
 
 
* DREI ISRAELISCHE SOLDATEN IN JENIN VERWUNDET
 
Am Freitag wurden drei Soldaten der Israelischen Verteidigungsarmee (IDF) bei Schusswechseln mit Palästinensern am südlichen Zugang des Flüchtlingslagers von Jenin verletzt.
Wie der israelische Rundfunk berichtete, sind zwei der Soldaten mittelschwer und einer leicht verletzt. Nach ersten Informationen waren die Soldaten auf der Suche nach einem gesuchten Terror-Verdächtigen.
Am Morgen feuerten Palästinenser Mörsergranaten auf eine IDF-Stellung im Gush Katif. An der israelisch-ägyptischen Grenze bei Rafah wurde eine Handgranate auf einen IDF-Posten geworfen. Es wurden keine Verletzten oder Schäden gemeldet.
 
PALÄSTINENSER: ZWEI JUGENDLICHE IN RAFAH GETÖTET

Nach palästinensischen Berichten wurden am Donnerstag zwei jugendliche Palästinenser von israelischen Einheiten in Rafah getötet und sieben Personen verletzt. Der Zustand eines Verletzten sei kritisch. Die Soldaten hätten das Feuer auf die Steine- und Flaschenwerfenden Jugendlichen eröffnet.
Die IDF sagten, dass Soldaten einen Tunnel gefunden hätten, der zum Waffenschmuggel über die Grenze benutzt wurde. Der Tunneleingang befand sich in einem Haus, das zerstört wurde. Während der Operation schossen Palästinenser mit Gewehren und warfen Handgranaten, Feuerbomben und Steine auf die Soldaten, die das Feuer erwiderten. (HA′ARETZ)

 
* BEN-ELIEZER: SYRIEN UND LIBANON "SPIELEN MIT FEUER"
 
Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer sagte am Donnerstag, dass die Hisbollah-Angriffe auf israelische Stellungen am Berg Dov, bei denen drei Soldaten verletzt wurden, vielleicht ein Versuch sei, Israel zu provozieren. Er warnte Libanon und Syrien, dass sie "an der Nordgrenze mit dem Feuer spielten."
Einer der drei israelischen Soldaten erlitt schwere Verletzungen, die beiden anderen sind Berichten zufolge mittelschwer verletzt. Der Beschuss begann gegen 17:00 Uhr als Hisbollah-Kämpfer zwei IDF-Posten mit Panzerabwehrgeschossen in der Region von Berg Dov angriffen. Die IDF reagierte mit Luftangriffen und 155-mm-Artillerie-Beschuss auf vermutete Hisbollah-Stellungen außerhalb von Kfar Chouba.
Die Hisbollah bekannte sich zu dem Anschlag. Es war der erste Anschlag an der Stelle der Shaaba Farmen in den vergangenen vier Monaten. Eine Mitteilung der Hisbollah aus Beirut beschrieb den Angriff als einen "Volltreffer."
Israel nahm die bergigen Shaaba Farmen zusammen mit den Golanhöhen im Sechs-Tage-Krieg 1967 von Syrien ein. Das Gebiet wird jetzt von Beirut beansprucht, mit Zustimmung von Damaskus. Die Vereinten Nationen erklärten den israelischen Rückzug aus dem Südlibanon im Mai 2000 jedoch als abgeschlossen. Weitere Verhandlungen bezüglich des Gebietes sollten zwischen Israel und Syrien geführt werden. (HA′ARETZ)
 
* POLIZEI ENTDECKT TERRORZELLE, DIE ERMORDUNG EINES RICHTERS PLANTE
 
Die israelische Polizei entdeckte eine palästinensische Terrorzelle, die die Ermordung eines Richters des Militärgerichts in Beit El plante. Vor einigen Tagen verhafteten der Israelische Sicherheitsdienst (ISS) und die Polizei einen Mitarbeiter der Polizei in Hebron, Amar Mohammed Tabatha, 23, aus Gaza, unter dem Verdacht, die Zelle anzuführen. Er gab zu, dass er und zwei weitere Palästinenser in jüngster Zeit Informationen über die Richter gesammelt hätten, damit sie einen von ihnen töten könnten.
Tabatha und die anderen beiden hatte einen Hinterhalt in der Nähe des Gerichts geplant. Sie beobachteten das Kommen und Gehen der Richter und schauten nach weiteren potentiellen Zielen unter ranghohen Offizieren im nahegelegenen Hauptquartier aus. (HA′ARETZ)

* CHAMPIONS-LEAGUE AUSLOSUNG: HAIFA IM FUSSBALLHIMMEL
 
Bei der Auslosung für die Gruppe F wurden die Gegner für Maccabi Haifa für die nächsten drei Begegnungen gezogen. In Israel freuen sich die Fans auf die Begegnungen mit den führenden europäischen Clubs.
Das Debut im "Theater der Träume" gibt Maccabi Haifa in der europäischen Champions League mit dem Spiel gegen Manchester United ausgerechnet gegen einen der beliebtesten Clubs weltweit. Im 67.000-Plätze-Stadion von Old Trafford findet am 18. September die Begegnung statt. Das zweite Team in der Gruppe ist mit Bayer Leverkusen ebenfalls ein Weltklasseverein. Michael Balack und Ze Roberto verließen in dieser Saison den Verein in Richtung Bayern München und schwächten die Leverkusener damit etwas... Der griechische Champion, Olympiakos Piraeus, ist zum fünften Mal in Folge bei dem Wettbewerb und bestimmt eins der stärksten Teams aus dem dritten Lostopf, ist der dritte Gegner von Maccabi Haifa.
Israel freut sich auf die Begegnungen "Es ist so aufregend für uns, so phantastisch, keiner kann es fassen," sagte der Clubmanager, Itamar Chizik. "Natürlich ist es schade, dass wir alle Heimspiele in Nicosia (Zypern) bestreiten müssen, aber das mindert unsere Freude über die Auslosung nicht."
Mit Maccabi Haifa ist zum ersten Mal eine israelische Fussballmannschaft in der Champions-League dabei. (HA′ARETZ)

* FISCHZUCHT IN DER WÜSTE
 
Noch vor einem Jahrzehnt wurde die Idee der Fischzucht in der Wüste vielleicht verlacht, aber zehn Jahre erfolgreicher Aquakultur in Israel beweisen, dass es funktioniert.
Der israelische Wissenschaftler Samuel Appelbaum, israelische Landwirte in vom Jüdischen Nationalfonds (KKL) gesponserten Programmen und andere beweisen, dass vorhandene unterirdische Wasserbecken, die bisher zu brackig für den menschlichen Gebrauch gehalten wurden, zur Speisefischzucht und als Wasserquelle für die Landwirtschaft eingesetzt werden können.
Diese Bemühungen sind zunehmend wichtig, um Ländern weltweit Nahrungsmittel für ihre wachsenden Bevölkerungen zur Verfügung zu stellen, auch wenn Frischwasser-Ressourcen knapp werden.
Appelbaum, der Leiter des Bengis Zentrums für Wüsten-Aquakultur im Negev, schätzt, dass weltweit mehr als 30 Millionen Tonnen Fisch in Fischfarmen in der Wüste aufwachsen. In Israel werden die meisten Fische in der Negev-Wüste gezüchtet, wo die August-Tempertur im Durchschnitt 36ºC beträgt und der jährliche Regenfall gen Null geht. "Zunächst hielt man uns für verrückt," so Appelbaum, "aber wir wissen, dass es den Bedarf gibt und können ihn damit decken."
Das Bengis Zentrum ist Teil des Jacob Blaustein Instituts für Wüstenerforschung, das seinerseits Teil der Ben-Gurion Universität mit Sitz in Beersheva ist. (ISRAEL21c)
 
* 250.000 WERDEN ZUR LOVE PARADE ERWARTET
 
Heute werden bis zu 250.000 Teilnehmer für die Love Parade in Tel Aviv erwartet. 1.800 Polizisten und Sicherheitskräfte sichern die Veranstaltung, bei der 12 Wagen mit Tänzern und DJs auf der Herbert Samuel Promenade fahren werden. Die beliebtesten Tanzclubs Israels werden vertreten sein. Nach der Parade wird auf mehreren großen Parties weitergefeiert. Vorbild ist die Berliner Love Parade. (HA′ARETZ)
 

* DAS WETTER IN ISRAEL
  Die Vorhersage: Am Samstag ist es teilweise bewölkt. Für Sonntag wird ein Temperaturanstieg erwartet und eine mögliche Abkühlung für Montag.

Jerusalem: 19-29ºC
Tel-Aviv: 22-31ºC
Haifa: 22-32ºC
Am Toten Meer: 19-30ºC
Eilat: 27-39ºC


***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002