Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Donnerstag, 29. August 2002

 

* BEN-ELIEZER BEDAUERT DEN TOD VON VIER PALÄSTINENSERN / HAMAS DROHT RACHE
* MITTEILUNG VON DER PRESSESPRECHERIN DES VERTEIDIGUNGSMINISTERIUMS
* ZWEI ISRAELISCHE ARABER WEGEN TERROR-BEIHILFE FESTGENOMMEN
* STRENGERE STRASSENVERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN FÜR JUGENDLICHE?
* BARENBOIM DIRIGIERT ISRAELISCH-ARABISCHES KONZERT
* MACCABI HAIFA SCHREIBT ISRAELISCHE FUSSBALLGESCHICHTE
* DAS WETTER IN ISRAEL

 
 
 
* BEN-ELIEZER BEDAUERT DEN TOD VON VIER PALÄSTINENSERN / HAMAS DROHT RACHE
 
Verteidigungsminster Benyamin Ben-Eliezer drückte am Donnerstag sein Bedauern über den Vorfall aus, bei dem vier Palästinenser, darunter eine 50 Jahre alte Frau und drei ihrer Familienmitglieder durch den Beschuss israelischer Panzer ums Leben kamen. Ben-Eliezer forderte von der israelischen Armee (IDF) Einzelheiten aus ihrer Untersuchung des Vorfalls und ihre Ergebnisse zu erfahren.
Erste Untersuchungen der IDF zum Tod der vier Palästinenser durch israelischen Panzerbeschuss ergaben, dass keine Gebäude zerstört wurden, im Gegensatz zu palästinensischen Behauptungen. Der Vorfall trug sich demzufolge auf offenem Feld aus und nicht in einem Wohngebiet. Das berichtet der israelische Rundfunk.
Nach Angaben der IDF entdeckte eine Panzerpatrouille am späten Mittwochabend eine Gruppe, die sich der Ortschaft Netzarim im Gazastreifen näherte, und eröffnete das Feuer.
Ein Sprecher der Hamas in Gaza verkündete unterdessen, dass die Organisation ihre Angriffe gegen Israel verstärken würde.
Trotz des IDF Einsatzes im Gazastreifen begannen palästinensische Sicherheitskräfte gestern mit dem Aufstellen von Kontrollposten im Gazastreifen. Dies ist Teil des Sicherheitsabkommens zwischen der PA und Israel. Damit soll der PA-Behörde die Möglichkeit gegeben werden, in den Gebieten für Ordnung und Ruhe zu sorgen, aus denen sich die israelischen Truppen zurückziehen sollen. Die Aufstellung der Kontrollposten in Grenznähe zu Israel mit der israelischen Armee koordiniert. Auch an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten sollen in den nächsten Tagen palästinensische Kontrollposten aufgestellt werden. (HA′ARETZ)
 
 
* MITTEILUNG VON DER PRESSESPRECHERIN DES VERTEIDIGUNGSMINISTERIUMS

Das israelische Verteidigungsministerium bestätigt, dass eine Ladung, die durch eine Privatfirma von Israel nach Deutschland geschickt wurde, vom deutschen Zoll abgefangen wurde. Die Ladung enthielt in Israel hergestellte Gummipuffer, die in der Produktion von Panzerketten für APC-Fahrzeuge (Schützen-Raupenfahrzeuge) verwendet werden. Die Firma hatte vom Verteidigungsministerium die Produktionsgenehmigung für diese Teile erhalten, wobei erklärt wurde, dass Thailand der Endverbraucher ist.
Die deutschen Zollbehörden teilten dem Verteidigungsministerium jedoch mit, dass das tatsächliche Endziel der Sendung der Iran sei.
Das Verteidigungsministerium verbietet den Verkauf von Kampfmitteln sowie Ersatzteilprodukten von Kampfmitteln jeder Art an den Iran.
Sobald man die Details aus Deutschland erhält, wird das Verteidigungsminsterium die Angelegenheit der Polizei zur Überprüfung weiterreichen.
 
 
* ZWEI ISRAELISCHE ARABER WEGEN TERROR-BEIHILFE FESTGENOMMEN
 
Zwei israelische Araber aus Nazareth wurden festgenomen, sie werden verdächtigt, am 5. August einen Selbstmordattentäter gefahren zu haben.
Der Selbstmordattentäter, der als Mahmud Asfer identifiziert wurde, stammte aus einem Dorf bei Jenin. Er detonierte seinen Sprengsatz an der Kreuzung Umm al-Fahm in Nordisrael, wobei er sich tötete und einen der beiden verdächtigten Männer verwundete. Nach dem Anschlag sagte der ehemalige Grenzpolizist, Issam Dahdal, der zusammen mit seinem Onkel Bulus Marshi festgenommen wurde, dass er den Terrorist mitnahm ohne zu realisieren, was Asfer vorhatte. Die Untersuchungen des Israelischen Sicherheitdienst (ISS) ergaben gedoch, dass die beiden den Mann aus dem Gebiet der Grünen Linie herausfuhren im Bewußtsein, dass dieser sich illegal in Israel bewegte. Zudem erwarteten sie eine Bezahlung für die Mitnahme.
Unterdessen hat der Arabische Nationalrat an alle palästinensischen Terrororganisationen appelliert, die Rekrutierung israelischer Araber für Aktionen gegen israelische Ziele zu stoppen. Die Gruppe, die ihren Aufruf am Dienstag herausgab, verurteilte außerdem die vermeintliche Beteiligung von sieben Mitgliedern der Großfamilie Bakri an dem Terroranschlag auf eine Bus an der Kreuzung Meron am 4. August. Der Rat rief die israelischen Araber auf, sich nicht von Plänen palästinensischer Aktivisten verführen zu lassen. (HA′ARETZ)
 
 
* STRENGERE STRASSENVERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN FÜR JUGENDLICHE?
 
Das israelische Verkehrsministerium berät über eine eventuelle Erneuerung einer früheren Regelung, die jungen Fahrern das Fahren zwischen 1 und 5 Uhr verbot. Verkehrsminister Ephraim Sneh möchte die Einschränkung im Falle der Erneuerung noch verschärfen und das Verbot auf sechs Stunden ausdehnen - von Mitternacht bis 6 Uhr.
In den vergangenen drei Tagen starben 15 Menschen bei Verkehrsunfällen im Norden Israels. Gestern starb ein 25 Jahre alter Motorradfahrer an der Kreuzung Ramle-Lod. Am Dienstagmorgen waren fünf Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren ums Leben gekommen, als ihr Wagen in einen Lastwagen auf der alten Straße Tel Aviv-Haifa furh.
Der Leiter der Verkehrspolizei, Moshe Ben-Zikri, sagte, dass junge Fahrer an ungefähr einem Drittel der schweren Verkehrsunfälle auf Israels Straßen beteiligt seien. Ben-Zikri schlug vor, dass Polizeiaufgebot und die technischen Hilfsmittel auf den Straßen zu verstärken. Ideal wäre ein Patrouillenfahrzeug auf 10 Kilometer. Heute liege der Schnitt bei 25 Kilometer. (HA′ARETZ)
 
 
* BARENBOIM DIRIGIERT ISRAELISCH-ARABISCHES KONZERT
 
Am Freitag, den 30. August, beginnt das "West-Easter-Divan-Orchestra" seine diesjährige Tournee. Das Jugendorchester, das sich zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen Jugendlichen zusammensetzt, besteht seit 1999.
In dieser Woche wird der Dirigent Daniel Barenboim erstmals das Orchester dirigieren, dessen Tournee durch die Lübecker Musik- und Kongresshalle sowie die Berliner Lindenoper führt. Auf dem Programm stehen unter anderem Beethoven Sinfonie Nr. 5 c-Moll op.67 und Mozarts Konzert für drei Klaviere F-Dur KV 242. Eine der Aufnahmebedingungen für das Orchester: Man muss der Meinung sein, dass Krieg keine Lösung für einen Konflikt darstellt.
 
 
* MACCABI HAIFA SCHREIBT ISRAELISCHE FUSSBALLGESCHICHTE
 
Zum ersten Mal in der Geschichte des israelischen Fussballs hat sich eine israelische Elf in die Champions League der 32 besten europäischen Clubs gekickt.
Bei dem Rückspiel am Mittwoch gegen Sturm Graz im Arnold Schwarzenegger Stadium im österreichischen Graz erspielte die Spieler aus Haifa ein 3:3 unentschieden und damit ein Gesamtergebnis von 5:3.
Das mit sechs Toren und drei Platzverweisen hoch hergehende Spiel machte einen Traum zur Wirklichkeit und setzte eine neue Messlatte für israelische Fussballclubs. (HA′ARETZ)
 
*****
Anna Smashnova und Noam Okun gewannen am Dienstag ebenfalls ihre Erstrundenmatche bei den US Open und sind damit wie Harel Levy in die zweite Runde vorgerückt. Okun gewann sein Debut gegen Igor Kunitcin mit 6:7, 6:4, 6:4, 6:3 und trifft voraussichtlich als nächstes auf die Weltrangliste Nr. 1, Lleyton Hewitt. Die an Nr. 17 gesetzte Smashnova schlug Marie-Gaianeh Mikaelian aus der Schweiz in zwei Sätzen mit 7:6 (1), 6:4.


* DAS WETTER IN ISRAEL
  Die Vorhersage: Teilweise bewölkt, ansonsten klar ohne Temperturänderungen
 
Jerusalem: 19-30ºC
Tel-Aviv: 24-30ºC
Haifa: 25-32ºC
Am Toten Meer: 31-40ºC
Eilat: 27-40ºC


***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://liste.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002