Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Mittwoch, 21. August 2002

 

* ISRAELISCHER SOLDAT IN GAZA GETÖTET / BEN-ELIEZER VERWARNT PA
* ISRAELISCHE MINISTER DEBATTIEREN "GAZA ZUERST"
* NEUE BEDUINISCHE STADT IM NEGEV
* GROSSE BAR UND BAT MITZWA FEIER VON ÄTHIOPISCHEN NEUEINWANDERERN
* KUNDGEBUNG "DEUTSCHLAND AN DER SEITE ISRAELS"

 


* ISRAELISCHER SOLDAT IN GAZA GETÖTET / BEN-ELIEZER VERWARNT PA
Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer sagte am Dienstag, nachdem ein Soldat der Israelischen Verteidigungsarmee (IDF) bei schweren Feuergefechten im Gazastreifen getötet worden war, dass wenn die Palästinenser die Gewalt in Gaza nicht unterbinden, es die Armee tun würde.
"Ich sprach mit hohen palästinensischen Vertreter über die Geschehnisse (in Gaza) und sagte,Wenn ihr euch nicht darum kümmert, werden wir es tun,′" "Wenn sie in Frieden leben, wenn sie in Wohlstand leben, wenn sie unsere Tore zur Arbeit in Israel öffnen wollen...liegt es an ihnen."
Sergeant Kevin Cohen, 19, aus Petah Tikva, wurde bei schweren Feuergefechten zwischen israelischen Truppen und bewaffneten Palästinensern am Militärposten Yakinton bei Neveh Dekalim getötet. Er erlitt schwere Schusswunden, denen er später im Krankenhaus in Beer Sheva erlag.
Der militärische Flügel der Hamas erklärte, dass ein Scharfschütze der Gruppe das Feuer von Khan Yunis aus eröffnet hat und "das Ziel getroffen hat," einen Soldaten an einem IDF-Posten nahe den Siedlungen Gadid und Neve Dekalim.
Israelischerseits wurde von vereinzelten Schüssen auf den Posten in der Nacht berichtet, die von den Soldaten mit Schüssen erwidert worden. Der Soldat wurde getroffen, als der Beschuss aus Richtung Khan Yunis nach Tagesanbruch wieder aufgenommen wurde. (HA′ARETZ)

Kevin Cohen kam vor 15 Jahren mit seiner Familie aus dem Iran. Im vergangenen Jahr hatte er sein Abitur mit Schwerpunkt Elektronik bestanden. Kevin hinterlässt seine Eltern und drei Geschwister.

In Bethlehem nahmen unterdessen palästinensische Polizisten die ersten Patrouillen auf. Die israelische Armee war in der Nacht aus der Stadt und ihrer unmittelbaren Umgebung abgezogen. Nach palästinensischen Angaben Übernahmen etwa 200 palästinensische Sicherheitskräfte die Kontrolle.


* ISRAELISCHE MINISTER DEBATTIEREN "GAZA ZUERST"
Am Mittwochmorgen ist das Sicherheitskabinett um Premierminister Ariel Sharon zu seiner ersten formalen Debatte über den Waffenstillstandsplan "Gaza-Bethlehem zuerst" zusammengetreten.

Unterdessen ging die Gewalt im Gazastreifen weiter. Ein Palästinenser wurde von einem einstürzenden Haus getötet, als Panzer der israelischen Armee in Khan Yunis eindrangen. Am Vortag war ein israelischer Soldat von einem Mitglied der Hamas von hier aus erschossen und ein palästinensischer Jugendlicher bei Kämpfen getötet worden.

Am Dienstagnachmittag traf IDF-Generalmajor und Kommandeur im Westjordanland, Moshe Kaplinsky, mit dem palästinensischen General, Haj Ismail Jabber, zusammen, um die Umsetzung des Plans zu besprechen. Er sprach außerdem über die Möglichkeit, dass palästinensische Kräfte auch über Hebron die Verantwortung übernehmen könnten, wenn die Ruhe und Sicherheit gewahrt wird.

Die Nationalreligiöse Partei und mehrere Minister des rechten Flügels beschwerten sich, dass Ben-Eliezer seinen Plan begonnen habe, ohne diesen zuvor dem Sicherheitskabinett zur Prüfung und Diskussion vorzulegen.

Die Volksfront zu Befreiung Palästinas (PFLP) hat gestern Abend Rache für den Tod von Mohammed Sa′adat geschworen. Der Bruder von Ahmed Sa′adat, der Führer der PFLP, war in Ramallah von einer IDF-Eliteeinheit bei einer versuchten Verhaftung bei einem Schusswechsel getötet worden.

Ahmed Sa′adat befindet sich derzeit in Jericho in Haft. Er soll die Ermordung von Tourismusminister Rehavam Ze′evi im vergangenen Oktober geplant haben. (HA′ARETZ)

 

* NEUE BEDUINISCHE STADT IM NEGEV
Zum ersten Mal nach 20 Jahren autorisierte die Planungskommission des Südlichen Distrikts am Montag die erste neue Stadt für die Beduinen des Negevs zu bauen. Die neue Stadt soll in Be′er Hayil im Negev errichtet werden und 8.000 Mitgliedern des Al-Azame-Clans Wohnraum bieten. Der Stamm lebt derzeit verstreut im Oberen Negev.

Der Plan sieht vor, dass Be′er Hayil 6,000 Dunam (ca. 600 ha) umfasst und jede Familie einen Dunam zum Wohnungsbau beziehungweise vier Dunam zur Landwirtschaft erhält. In dem Ort werden öffentliche Schulen, Sport- und medizinische Einrichtungen sowie öffentliche Räume angeboten werden. (HA′ARETZ)

Siehe auch: "Die Beduinen in Israel" Dr. Yosef Ben-David, (eng.)
http://www.mfa.gov.il/mfa/go.asp?MFAH0fg30


* GROSSE BAR UND BAT MITZWA FEIER VON ÄTHIOPISCHEN NEUEINWANDERERN
60 Kinder, die unlängst mit ihren Eltern nach Israel eingewandert sind, feierten am Montag ihre Bar und Bat Mitzwas in der Synagoge von Moshav Safsufa in Obergaliläa. Die Veranstaltung wurde von der Regionalverwaltung der Region, dem Religionsrat und der Jewish Agency organisiert.

Die Kinder, die noch in Zentren zur Aufnahme von Neueinwandern in Galiläa leben, erhielten neue Kleidung anlässlich ihres Ehrentags, Gebetbücher, Gebetsschals und Kerzen. Nach der Zeremonie gab es für die nun gesetzespflichtigen Jugendlichen und ihre Familien eine spezielle Tour Jerusalems. (YEDIOT AHRONOT)
Mehr Info über die Einwanderung äthiopischer Juden und deren Kultur finden Sie unter: http://www.us-israel.org/jsource/Judaism/ejtoc.html (eng.)


* KUNDGEBUNG "DEUTSCHLAND AN DER SEITE ISRAELS"
Für den 24. August 2002 haben zahlreiche christliche Organisationen in Deutschland zur einer Kundgebung unter dem Motto "Deutschland an der Seite Israels" aufgerufen.

Um 15:00 Uhr ist der Treffpunkt am Auswärtigen Amt am Werdeschen Markt. Der Demonstrationszug setzt sich um 15:30 Uhr in Richtung Reichstag in Bewegung. Ab 16:30 Uhr sind dort verschiedene Sprecher sowie israelische Musik eingeplant.

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://www.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002