Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------
Freitag, 16. August 2002

* JAHRHUNDERTHOCHWASSER IN DEUTSCHLAND: ISRAELS PRÄSIDENT KATZAV SPRICHT MIT BUNDESPRÄSIDENT RAU
* ISRAELISCHE ARMEE VERHINDERT TERRORANSCHLAG
* AM PERES SPRACH MIT MITGLIEDERN DES INTERNATIONALEN TEAMS
* NACH 14 JAHREN: UN NIMMT WIEDER ISRAELISCHE BEWERBER AN
* SPORT: INKLUSIVE RÜCKFLUGTICKETS WURDE DIE UMKLEIDE DER ISRAELISCHEN BASKETBALLNATIONMANNSCHAFT AUSGERAUBT



* JAHRHUNDERTHOCHWASSER IN DEUTSCHLAND: ISRAELS PRÄSIDENT KATZAV SPRICHT MIT BUNDESPRÄSIDENT RAU
Am Freitagmorgen wandte sich Israels Staatspräsident Moshe Katzav telephonisch an Bundespräsident Johannes Rau, um ihm die Betroffenheit und Solidarität der israelischen Bevölkerung auszusprechen. Er bot Deutschland ferner Israels Hilfe und Unterstützung an.

Bundespräsident Rau bedankte sich für den Anruf und die Worte der Solidarität. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Überflutungskatastrophe bald ein Ende hat.
Bei dieser Gelegenheit sprach der Bundespräsident seinem israelischen Amtskollegen eine Einladung nach Deutschland aus. (Mitteilung aus dem Büro des israelischen Staatspräsident)


* ISRAELISCHE ARMEE VERHINDERT TERRORANSCHLAG
Die Israelische Verteidigungsarmee (IDF) hat am Donnerstagabend einen palästinensischen Terroranschlag verhindert. Zwei bewaffnete Palästinenser sind bei dem Versuch getötet worden, am Grenzposten Kissufim illegal nach Israel einzudringen. Die Männer hatten in einem großen Sack größere Mengen Handgranaten und Sprengstoff bei sich, an ihren Leibern hatte sie zusätzliche Sprengkörper angebracht. Bei anschließenden Schusswechsle wurden die beiden Terroristen getötet.

Berichte über einen jungen Palästinenser, der angeblich von israelischen Soldaten im Gazastreifen erschossen worden sein soll, wurden von einem IDF-Sprecher dementiert.
******
Nach zwei Jahren Suche und mehreren erfolglosen Verhaftungsversuchen nahmen Soldaten der IDF gestern in Hebron den Mörder von Shalhevet Pas fest. Der palästinensische Scharfschütze hatte am 26. April 2001 in Hebron das zehn-Monate-alte Mädchen mit einem gezielten Schuss ermordet.


* AM PERES SPRACH MIT MITGLIEDERN DES INTERNATIONALEN TEAMS
Am Donnerstag traf Israels Außenminister Shimon Peres in Tel Aviv mit Mitglieder des Internationalen Teams zur Förderung der Reformen in der Palästinensischen Behörde zusammen. An der Spitze des Teams steht der US-Botschafter in Israel, Dan Kurtzer.

Peres benachrichtigte seine Gesprächspartner über eine Serie von erleichternden Maßnahmen für die Palästinenser, die Israel durchführt, und brachte sie auf den neuesten Stand bezüglich des Gespräche, die er am Vortag mit palästinensischen Ministern geführt hat.


Der EU-Vertreter stellte fest, dass die Wahlen in der Palästinensischen Behörde zur nächstmöglichen Gelegenheit durchgeführt werden sollten. Daraufhin sagte Shimon Peres, dass die Wahlen kein Selbstzweck sind und das politische System weit wichtiger als die Führung ist. Reformen müssten zunächst im Sicherheitbereich und Finanzsektor eingeführt werden, die das Leben der israelischen Bürger direkt beeinflussen. Wahlen sollten erst dann abgehalten werden, wenn dass politische System geändert wurde, fügte der Außenminister hinzu.

Die Führung des Internationalen Teams informierten Peres über die Fortschritte, die sie in ihren Verantwortungsbereichen erreicht haben, sie betonten den relativ bedeutsamen Fortschritt auf finanziellem Gebiet. (Mitteilung des Israelischen Außenministeriums)


* NACH 14 JAHREN: UN NIMMT WIEDER ISRAELISCHE BEWERBER AN
Israelische Akademiker mit Fremdsprachenkenntnissen können im kommenden Jahr in den Reihen der Vereinten Nationen (UN) arbeiten.

Zum ersten Mal seit 14 Jahren veranstaltet die UN Eingangstests für israelische Mitarbeiter. Israel ist einer von 36 Staaten, bei denen die UN mit diesem Verfahren vorgeht. Es gehört zu den Leitlinien der Organisation, Mitarbeiter aus allen UN-Mitgliedsstaaten aufzunehmen.

In diesem Jahr werden 62 bis 80 neue Mitarbeiter in den folgenden Bereichen aufgenommen: Buchhaltung und Verwaltung, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung, Statistik, Recht, Technologie und Wissenschaft und Bibliothekswesen.


* SPORT: INKLUSIVE RÜCKFLUGTICKETS WURDE DIE UMKLEIDE DER ISRAELISCHEN BASKETBALLNATIONMANNSCHAFT AUSGERAUBT
Am Mittwoch erlebte die israelische Basketballauswahl eine unangenehme Überraschung in ihrer Umkleidekabine: Nach dem Spiel gegen das tschechische Team in Prag mussten sie entdecken, dass in die Umkleide wahrscheinlich durch das Fenster eingebrochen und diese ihres Inhalts entleert worden war.

Der Team-Coach, Eitan Chafer, sagte, dass die Einbrecher Bargeld, Pässe, Flugtickets und noch mehr mitgenommen haben. Der Leitung des Verbandes wurde informiert, um eine rasche Lösung für das Team zu finden, die in Frankreich zu mehreren Freundschaftsspielen erwartet wird.

Das israelische Team gewann übrigens mit 103 - 73 gegen die tschechische Mannschaft und wurde damit Turniersieger. (HA′ARETZ)

***
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de

- An- und Abmeldung unter http://www.israel.de/mailing/ -

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp
- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm
- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

© Botschaft des Staates Israel, 2002