Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Dienstag, 9. Juli 2002

NEUER GENERALSTABSCHEF EINGESCHWOREN
PERES TRIFFT NEUEN PA FINANZMINISTER
LEICHE EINES LA TERRORPFERS NACH ISRAEL ÜBERFÜHRT
KURZMELDUNGEN:

 

NEUER GENERALSTABSCHEF EINGESCHWOREN

Am Dienstagmorgen wurde der bisherige Generalmajor Moshe Ya'alon als 17. Generalstabschef bei einer Zeremoni im Büro des Premierministers eingeschworen.

Shaul Mofaz beendet nach 36 Jahren und vier Jahren als Generalstabschef seinen Dienst in der israelischen Armee. Als Mofaz vor vier Jahren das Amt übernahm war der Südlibanon seine wichtigste Aufgabe. Wie die israelische Tageszeitung HA'ARETZ weiter berichtet, war die IDF zwei Jahre später zwar raus aus dem Libanon, aber Libanon jetzt drinnen - in den Gebieten der PA. Die schwelende Hauptaufgabe für den 52 Jahre alten Ya’alon, der das Amt heute übernommen hat.

Den Lebenslauf von Generallietenant Ya'alon finden Sie unter: http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0lze0

 

PERES TRIFFT NEUEN PA FINANZMINISTER

Am Montagabend ist Außenminister Shimon Peres, nach Angaben der JERUSALEM POST, mit den neuen palästinensischen Finanzminister Salem Fayeed in Jerusalem zusammengetroffen. Weitere Gespräche mit dem neu ernannten Innenminister der Palästinensichen Autonomiebehörde, Abdel-Razzak al-Yahya, sollen heute folgen.

Das Treffen in einem Jerusalemer Hotel hat nach Angaben von Yoram Dori, einem Sprecher von Minister Peres, 90 Minuten gedauert und wirtschaftliche Themen erörtert. Dieses Treffen wäre "das erste einer Reihe von geplanten Gesprächen".

Am Sonntagmorgen hatte Premierminister Ariel Sharon seinem Außenminister angekündigt, dessen Treffen auf die Diskussion humanitärer und der Terrorbekämpfung limitieren zu wollen. Daraufhin hatte Peres in der Knesset vor Reportern angemerkt, dass fast jedes Thema unter eine dieser Kategorien fallen könnte.

Nach Angaben Doris zielt Shimon Peres mit den Gesprächen auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in den PA Gebieten und auf den Beginn eines Dialogs, der zu einer Beendigung des Terrors nach dem von US-Präsident George Bush skizzierten Plan führen könnte.

 

LEICHE EINES LA TERRORPFERS NACH ISRAEL ÜBERFÜHRT

Der Körper von Jacob Aminov, der am 4. Juli im Internationalen Flughafen von Los Angeles von einem aus Ägypten stammenden Attentäter ermordet wurde, ist am Sonntag nach Israel zur Bestattung geflogen worden.

Wie die JERUSALEM POST berichtete, wurde zuvor ein kurzer Gottesdienst in einer Synagoge in Los Angeles abgehalten. Zu dem Gedenkgottesdienst der Familie kamen ca. 1.000 Personen dazu. Aminov hinterlässt seine Ehefrau Anat mit fünf Kindern, sowie drei Kinder aus erster Ehe.

Am US-Unabhängigkeitstag war der 41 Jahre alte Hesham Mohamed Ali Hadayet mit zwei geladenen Pistolen, zwei vollen Magazinen und einem Messer an den EL AL Schalter des Internationalen Flughafens in Los Angeles gegangen, um zehn Schüsse aus seiner halbautomatischen 45-Kaliber Glock-Pistole auf die Wartenden abzugeben. Die 25jährige Schalterangestellte Victoria Hen und der 46 jährige Reisende Jacob Aminov wurden dabei getötet. Eingreifende Sicherheitsbeamte griff Hadayet noch am Boden mit dem Messer an bevor er von zwei Schüssen getroffen starb. (NBC)

 

KURZMELDUNGEN:

- An der Kreuzung A-Ram im Norden Jerusalems haben Grenzpolizisten am Montag einen Hamas-Aktivisten festgenommen. Er wurde verdächtigt, einen Selbstmordanschlag in Jerusalem ausführen zu wollen. Bei der routinemäßigen Untersuchung wurden unter seinen Sachen Bilder von "Shahiden", IDF-Uniformen sowie eine gebundene Anleitung zur Durchführung von Terrorakten gefunden

- Zum wiederholten Mal wurden in Russland antijüdische Anschläge verübt. Der Ingenieur Alexander Konichov war auf dem Weg zu Repaturarbeiten an einer Straße unweit vom Tomsk, als er am Straßenrand ein Kartonschild mit der Aufschrift "Tod den Jidden" entdeckte. Er und sein Fahrer hielten, um das Schild zu entfernen. In diesem Augenblick explodierte die an dem Schild angebrachte Handgranate. Die beiden Männer wurden leicht verletzt.
Der Sprecher der örtlichen Staatsanwaltschaft sagte, dass es sich "zweifellos um einen Terrorakt" handelt. Die Jüdische Gemeinschaft in Russland hat für Hinweise auf die Täter und ihre Hintermänner eine Belohnung ausgesetzt.

- Wiesenthal-Zentrum veröffentlicht Bericht "Hass digital 2002". Untersucht wurden die Verbindungen zwischen extremistischen Islamisten und Neo-Nazis im Internet, deren Grundlage der gemeinsame Hass gegen Israel und Juden ist. Avraham Kuper vom Simon-Wiesenthal-Zentrum sagte gestern in Berlin bei der Vorstellung des Berichts, dass zudem die Zahl der Internetseiten, die zu Selbstmordanschlägen aufrufen, in den islamischen Staaten stark angewachsen sei und bei ca. 100 liege.(HA'ARETZ)

- EIN SZENARIO - FANATISCHER TERROR IM HERZEN EUROPAS
Der israelische Kommentator Doron Rosenblum hat am 27. Juni in der israelischen Tageszeitung HA'ARETZ ein Szenario entworfen, das mit der Vorstellung spielt, wie die Reaktionen Großbritannien und Frankreichs aussehen könnten, wenn der fanatische Terror - wie er in seit Jahren Israel exekutiert wird - in ihren Ländern stattfinden würde:

Eine Übersetzung des Textes finden Sie unter: http://www.nahost-politik.de/terror/szenario.htm 

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de