Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Dienstag, 2. Juli 2002

 

* SHARON SUCHT NACH NEUEN VERHANDLUNGSWEGEN
* FLUGBLÄTTER KÜNDIGEN SCHWERE PALÄSTINENSISCHE ANSCHLÄGE AN
* NOT JUST ANOTHER PART OF STATISTICS
* DEMONSTRATIONEN IN GAZA
* PALÄSTINENSISCHE SCHULBÜCHER ENTFACHEN FLAMMEN DES HASSES
* INTERNATIONALES RED SEA JAZZ FESTIVAL

 

* SHARON SUCHT NACH NEUEN VERHANDLUNGSWEGEN

Nach Angaben von Yedioth Aharonoth und Hazofeh erklärte Ministerpräsident Ariel Scharon, er suche nach neuen Wegen, um mit den Palästinensern wieder ins Gespräch zu kommen. Nur Arafat lehne er als Verhandlungspartner ab. Scharon ordnete an, dass die Lebensbedingungen der Palästinenser, die nicht terroristisch aktiv waren, verbessert werden sollen, denn die palästinensische Bevölkerung leide nicht nur unter ihrem eigenen Terror und den daraus folgenden Militäroperationen Israels, sondern auch unter der Korruption ihrer Führer, die ihr Volk ausbeuten. Sharon bekräftigte ausserdem die Entscheidung des Verteidigungsministers M. Ben Eliezer, illegale Aussenstellen jüdischer Siedlungen zu räumen.

 

* FLUGBLÄTTER KÜNDIGEN SCHWERE PALÄSTINENSISCHE ANSCHLÄGE AN

Nach Angaben des IDF Gen. Aharon Zeevi hat die Hizbollah große Anschläge für die nächsten Tage geplant. Das Ziel sei, Israel einen "strategischen Hinterhalt" an der Nordgrenze zu stellen und Israel damit zu einer heftigen Reaktion zu provozieren. Nach einer militärischen Quelle könnte eine Konfrontation im Libanon einen Zusammenstoß mit Syrien auslösen. Auch Flugblätter, die laut Yedioth Aharonoth im Namen der Fatah und der Al Aqsa Brigaden in der West Bank verteilt wurden, drohen mit einem Anschlag auf "zionistische und amerikanische Ziele". Unterdessen haben die israelischen Verteidigungskräfte angekündigt, für die Fortsetzung ihrer Militäraktionen in den Palästinensergebieten weitere Reservisten einzuziehen. Die israelische Armee hat nach einer Welle blutiger palästinensischer Selbstmordanschläge in Israel mehrere Städte des Westjordanlands wiederbesetzt. Auch in der Nacht zum Dienstag setzten die Truppen ihre Einsätze fort. Nach Medienberichten wurden in verschiedenen Ortschaften des Westjordanlands fünf von Israel gesuchte palästinensische Terroristen festgenommen.

 

* NOT JUST ANOTHER PART OF STATISTICS

Shiri Negari war 22 Jahre alt. Am 18. Juni 2002 wurde Shiri durch einen palästinensischen Selbstmordanschlag auf einen Bus in Jerusalem ermordet.
Ihre Familie kann sie nicht als eines der vielen Opfer des palästinenischen Terrors begreifen und versucht, sie im Gedächtnis zu bewahren: http://www.geocities.com/ShiriNegari

 

* DEMONSTRATIONEN IN GAZA

Unter dem Slogan "Wenn Du Palästina befreien willst, gib uns Mehl!" gingen in Gaza rund 4000 Demonstranten auf die Strassen, um gegen Korruption in der Palästinensischen Autonomiebehörde zu protestieren. Nach einem Bericht von Roni Shaked, Yedioth Aharonoth, beschudigten die Demonstranten die Beamten der PA, arabische Gelder in Millionenhöhe in private Kassen fließen zu lassen.

 

* PALÄSTINENSISCHE SCHULBÜCHER ENTFACHEN FLAMMEN DES HASSES

In den ersten Jahren nach den Oslo-Vereinbarungen wurden Diskussionen über die Hetze der Palästinenser gegen Israel als lästige Randerscheinungen betrachtet und die Presse zeigte an diesem Thema nicht viel Interesse. Man hatte Shimon Peres Prophezeiung eines "neuen Nahen Ostens" im Kopf und so schien das Durchstöbern palästinensischer Schulbücher und das Hören auf Verlautbarungen palästinensischer hoher Beamter ein erschöpfender Akt, wenn nicht sogar ein total unwichtiger, zu sein. Die Welle der Gewalt, die seit den letzten zwei Jahren zu sehen ist, beweist offensichtlich etwas anderes: Eine Analyse vom Ha'aretz Korrespondenten Amos Harel - http://www.israel.de/Presse/020702a.html

 

* INTERNATIONALES RED SEA JAZZ FESTIVAL

Vom 26. bis 29. August 2002 wird in Eilat das Internationale Red Sea Jazz Festival stattfinden, zudem auch in diesem Jahr wieder zwanzig internationale Musiker zu Gast in Israel sein werden. Das Festival wird durch The Jazz Quintet unter der Leitung von Uri Gurevich eröffnet werden und täglich von 20:00 bis 2:30 Uhr Konzerte am Pool des Riviera Hotels und im Hafen bieten. Ausserdem werden nachmittags für alle Jazz-Interessierten spezielle Master Classes veranstaltet.

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de