Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Dienstag, 25. Juni 2002

VIEL ZUSTIMMUNG FÜR NAHOSTREDE DES US-PRÄSIDENTEN
"NOCHMAL: ARAFAT" - ANALYSE VON DENNIS ROSS
VERÄNDERUNG IM STAATLICHEN ISRAELISCHEN VERKEHRSBÜRO
FUSSBALL-WM: "HALBMOND ÜBER TEL AVIV"

 

VIEL ZUSTIMMUNG FÜR NAHOSTREDE DES US-PRÄSIDENTEN

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat die Nahost-Rede von US-Präsident Bush begrüßt. Annan kommentierte jedoch nicht dessen Aufforderung zur Ablösung von Yasser Arafat, zustimmend jedoch zitierte er Bush, wonach der Friedensprozess zur Schaffung eines palästinensischen Staates mit Sicherheitsgarantien für Israel führen müsse. Bush hatte gesagt, dass die Gründung eines solchen Staates nur mit einer neuen palästinensischen Führung möglich sei, die nicht "durch den Terror kompromittiert" ist.

Der französische Außenminister Dominiqe de Villepin sagte am Dienstag in Jerusalem, dass Bushs Rede vom Montagabend mit den Zielen Frankreichs und der Europäischen Union übereinstimme.

Auch in Israel wurde die Rede begrüßt. Israels Verteidigungminister Benjamin Ben-Eliezer nannte diese eine "historische Etappe", die Chancen für die Beilegung des israelisch-palästinensischen Konfliktes eröffne. Ben-Eliezer sagte, dass er die Forderung Bushs an die Palästinenser unterstütze, ihre Führung auszuwechseln und Reformen in Richtung Demokratie und Marktwirtschaft vorzunehmen, sowie die Gewalt, den Terror und die Aufhetzung zu beenden. Israels Premierminister äußerte sich ähnlich.

Den vollen Text der Rede finden Sie unter: http://www.whitehouse.gov/news/releases/2002/06/20020624-3.html

 

"NOCHMAL: ARAFAT" - ANALYSE VON DENNIS ROSS

Dennis Ross, der führende US-Vermittler zweier Präsidenten im Nahost-Friedensprozess, spricht in der Juli-Ausgabe des Magazins FOREIGN POLICY über Arafats wahre Motive, als er Clintons Vorschlag im Camp David ablehnte: "Gut. Es ist wahr, dass Arafat die Pläne der Clinton-Regierung, die diese im Dezember 2000 vorgelegt hatte, nicht "zurückwies". Stattdessen mimte er den klassischen Arafat: Er sagte weder "Ja" noch "Nein". Er wollte beides. Er wollte weiterreden als wäre der Clinton-Vorschlag der erste Schachzug der Verhandlungen. Doch er wusste, dass dem nicht so war. Arafat wusste, dass Clintons Plan der Höhepunkt der amerikanischen Bemühungen war. Er wusste auch, dass diese Ideen den besten Schiedsspruch darstellten, einen Schiedsspruch, mit dem beide Seiten leben konnten, und dass der Vorschlag zurückgezogen werden würde, falls er nicht akzeptiert werden sollte."

Den vollen Text finden Sie unter:
http://www.israel.de/Presse/250602a.html (dt.)
http://www.foreignpolicy.com/issue_julyaug_2002/ross.html (Quelle)

 

VERÄNDERUNG IM STAATLICHEN ISRAELISCHEN VERKEHRSBÜRO

Der stellvertretende Leiter des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros, Dani Neumann, kehrt nach fünf Jahren Dienst in Deutschland nach Israel zurück.

Bei seiner Abschiedsfeier lobten Vertreter aus Wirtschaft und Tourismus die Arbeit Neumanns, der zeitweise die Geschäftsstelle kommissarisch leitete. Der 46jährige Tel Aviver wird eine neue Aufgabe im Tourismusministerium übernehmen.

Der Rückgang im Tourismus stellt die israelischen Reisemanager in Europa vor große Herausforderungen im Marketing. In seinen Abschiedsworten zeigte sich Neuman überzeugt, dass Deutschland seine Stellung im Israeltourismus wieder einnehmen wird. Vor der Krise durch die Terror-Intifada kamen nach den Besuchern aus den USA die meisten Besucher aus Deutschland. (INN)

Siehe auch: http://www.goisrael.de

 

FUSSBALL-WM: "HALBMOND ÜBER TEL AVIV"

Charles Landmann beschreibt im TAGESSPIEGEL wie ein großer Teil der israelischen Fussballfans die Fußball-Weltmeisterschaft begehen. Denn: "Auch die israelischen Fußballfans fiebern mit bei der WM. Immerhin hat es ihr Team bis ins Halbfinale geschafft. Nein, nicht die israelische Nationalmannschaft, die ist wie üblich in der Qualifikation gescheitert. Brasilien bewundert man, über Südkorea wundert man sich, Deutschland mag man nicht, aber die Türkei . . . "

Zum vollen Artikel: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/24.06.2002/103994.asp

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel (Israelische Presse) der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte (eng.): http://www.idf.il/english/news/main.stm

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (eng.): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de