Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Freitag, 31. Mai 2002

TERRORIST BEI VERSUCHTEM ANSCHLAG ERSCHOSSEN
IDF-EINHEITEN IN NABLUS UND BALATA
GRANDPRIX-NACHSPIEL: SCHWEDISCHER BOTSCHAFTER SPRICHT MIT SARIT HADAD

 

TERRORIST BEI VERSUCHTEM ANSCHLAG ERSCHOSSEN

Ein bewaffneter Bewohner von Shavei Shomron im Westjordanland hat am Freitagmorgen einen Anschlag verhindert, als er einen palästinensischen Terroristen erschoß, der in die Siedlung eingedrungen war und einen Sprengsatz auf den Kindergarten des Ortes geworfen hatte. Durch die Explosion wurde niemand verletzt.

Polizeieinheiten begannen eine Suche nach einem zweiten Terroristen. Zeugen hatten einen weiteren Mann in Richtung Nablus fliehen sehen. Der versuchte Anschlag trägt ähnliche Züge wie der Anschlag gegen Itamar, wo am Dienstag drei Schüler getötet worden waren. (JERUSALEM POST)

ZUM VERHÖR VON MARWAN BARGHOUTI

(Mitteilung des Armeesprechers)

Alle Behauptungen, die über angebliche Folterungen von Marwan Barghouti veröffentlicht wurden, entbehren jeder Grundlage. Die Veröffentlichungen von solchen Falschmeldungen ist zu bedauern.

Das Verhör von Barghouti hält sich an die vorgeschriebenen Richtlinien und entspricht voll und ganz dem Gesetz. Marwan Barghouti wurde entsprechend den gerichtlichen Anweisungen und unter der Supervision der israelischen Justiz verhört.

Die Bedingungen der Haft und des Verhörs wurden sowohl während der Sitzungen über die Verlängerung seiner Untersuchungshaft als auch im Rahmen der von Barghouti eingereichten Anträge vom Militärgericht und vom Obersten Gerichtshof geprüft.

 

IDF-EINHEITEN IN NABLUS UND BALATA

Die israelische Armee hat ihre militärischen Kurzeinsätze auf palästinensisch-kontrolliertem Gebiet fortgesetzt ; am frühen Freitagmorgen rückten IDF-Einheiten in Nablus und in das nahe Flüchtlingslager Balata ein, um in den als Basislager für die Fatah Al-Aqsa-Brigaden-Organisation Orten nach militanten Palästinensern zu suchen. Aus Qalqilya zogen sich die Truppen nach einigen Stunden zurück.

"Es ist sehr schwierig Selbstmord-Bomber am Eingang zu Städten, Bussen und Restaurants zu fassen, es ist einfacher sie an ihren Ausgangspunkten zu ergreifen", so der IDF-Sprecher Ron Kitrey gegenüber dem israelischen Rundfunk. Am Donnerstag hatte die Armee einen viertägigen Einsatz in Bethlehem beendet, wo 42 verdächtige Palästinenser festgenommen wurden. (HA'ARETZ)

 

GRANDPRIX-NACHSPIEL: SCHWEDISCHER BOTSCHAFTER SPRICHT MIT SARIT HADAD

Der schwedische Botschafter in Israel, Anders Liden, ist mit Israels Vertreterin am diesjährigen Eurovision-Liederwettbewerb, Sarit Hadad, zusammengekommen. Liden hatte die Künstlerin dazu eingeladen, um die offizielle Meinung Schwedens bezüglich der schwedischen Punktevergabe klarzustellen. Nicht Schweden hätte sich gegen die Teilnahme Israels an der Eurovision ausgesprochen, sondern nur der Fernsehmoderator eines privaten Kanals, der sich dafür später auch öffentlich entschuldigte. Der Botschafter verriet Sarit Hadad, dass er zudem ihr Lied "Light a Candle" und ihren Auftritt sehr gut fand. Wie HA'ARETZ berichtete, hatte der Moderator des schwedischen Kanals TV 1 vor dem Auftritt Hadads verkündet, dass Israel eingentlich gar nicht hätte teilnehmen soll "wegen dem, was sie mit den Palästinensern machen".

Offizielle Webseite von Sarit Hadad: http://www.sarit-hadad.com/sarit-hadad/

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte: http://www.idf.il/english/news/main.stm

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de