Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Dienstag, 28. Mai 2002

* GROSSMUTTER UND ENKELTOCHTER STERBEN BEI TERRORANSCHLAG IN PETAH TIKVA / FESTNAHMEN IN JENIN
* BOMBE IN JERUSALEM GEFUNDEN
* AUSSENMINISTER FISCHER REIST IN DEN NAHEN OSTEN
* ARAFAT VERSPRICHT NEUE REGIERUNG
* DREI MITGLIEDER EINER JÜDISCHEN TERRORZELLE ANGEKLAGT


GROSSMUTTER UND ENKELTOCHTER STERBEN BEI TERRORANSCHLAG IN PETAH TIKVA / FESTNAHMEN IN JENIN

Der Einsatz in Jenin folgte wenige Stunden nachdem ein palästinensischer Selbstmordattentäter sich bei einer Eisdiele in der östlich von Tel Aviv gelegenen Stadt Petah Tikva in die Luft gesprengt hatte. Die 56 Jahre alte Ruth Peled und ihre 18 Monate alte Enkeltochter Sinai Kenan riss der Attentäter mit sich in den Tod. Mehr als 50 Personen wurden zum Teil schwer verletzt, darunter zahlreiche Kinder. Zu dem Anschlag bekannten sich die Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden, der militärische Arm der Fatah-Bewegung von Yasser Arafat.

Die Explosion unweit des örtlichen Einkaufszentrum trug sich gegen 18:40 Uhr zu. Sie richtete einen großen Schaden, Körperteile flogen bis auf den 20 Meter entfernt gelegenen Parkplatz, Nuckelflaschen und Kinderwagenteile lagen verstreut vor dem Einkaufszentrum. In Taxis auf der anderen Straßenseite schlugen Nägel ein, mit denen der Sprengsatz angereichert war.

Einige Stunden nach dem Selbstmordattentat in Petah Tikva ist die israelische Armee in der Nacht zum Dienstag nach Jenin im Westjordanland eingedrungen. Die Soldaten nahmen sechs von Israel gesuchte Palästinenser fest, darunter auch den neuen örtlichen Führer der Hamas, Rami Awad. Bei dem zweiten Einsatz in Jenin seit Beendigung von Operation Schutzschild ist die Armee nicht im Flüchtlingslager von Jenin im Einsatz gewesen, die Aktion wurde am späten Vormittag beendet.

BOMBE IN JERUSALEM GEFUNDEN

Ein potentielles Desaster wurde am Dienstagmorgen im Jerusalemer Ortsteil Ramat Eshkol verhindert. Ein arabischer Gärtner entdeckte den 5-Lt. Metallbehälter mit einer Füllung von ca. 5 kg Sprengstoff vor einem Wohnhaus an der Sderot Eshkol Ecke Rehov Mishmar Hagvul. Sprengstoffexperten konnten die Bombe entschärfen, die vermutlich von einem Terrorist dort abgelegt worden war, um sie zu einem späteren Zeitpunkt in Einsatz zu bringen. (Jerusalem Post)

 

AUSSENMINISTER FISCHER REIST IN DEN NAHEN OSTEN / ARAFAT VERSPRICHT NEUE REGIERUNG

Wie das Auswßrtige Amt in Berlin mitteilte, wird Bundesaußenminister Joschka Fischer vom 29. Mai bis 1. Juni zu politischen Gesprächen nach Israel, in die palästinensischen Gebiete und nach Ägypten reisen.

In Israel sind Zusammenkünfte mit Israels Premierminister Ariel Sharon, Außenminister Shimon Peres und Verteidigungsminister Benjamin Ben-Elieser geplant. Am Donnerstag wird Joschka Fischer die Ehrendoktorwürde der Universität Haifa entgegennehmen. Im Vordergrund der Gespräche stehen die aktuelle Lage im Nahostkonflikt und in der Region.

 

ARAFAT VERSPRICHT NEUE REGIERUNG

HA'ARETZ meldet unter Berufung auf die palästinensische Tageszeitung AL AYYAM, dass der Vorsitzende der Palästinensichen Autonomiebehörde, Yasser Arafat, innerhalb der kommenden zehn Tage ein neues Kabinett bis zu den geplanten Wahlen im kommenden Dezember berufen will. Außerdem solle die Zahl der ministerialen Geschäftsbereiche von 34 auf 20 gekürzt werden.

 

DREI MITGLIEDER EINER JÜDISCHEN TERRORZELLE ANGEKLAGT

Wie HA'ARETZ berichtet, wurde am Dienstagmorgen am Jerusalemer Gericht Anklagen gegen Yarden Morag, Shlomi Dvir und Ofer Gamliel erhoben. Die drei Männer sind die Hauptverdächtigen, im vergangenen Monat einen Anschlag auf eine arabische Mädchenschule in A-Tur in Ostjerusalem verüben zu wollen.

Die drei Bewohner von Bat Ayin im Westjordanland werden des versuchten Mordes und unerlaubten Waffenbesitzes beschuldigt, meldete der israelische Rundfunk. Morag und Dvir waren vor drei Wochen unweit der Schule festgenommen worden, als sie an ihrem Wagen mit einem Sprengsatz hantierten. Die Befragung führte zur Verhaftung von Gamliel.

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte: http://www.idf.il/english/news/main.stm

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de