Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Freitag, 3. Mai 2002

* TREFFEN SHARON - BUSH AM WOCHENENDE
* WEITER BELAGERUNG IN BETHLEHEM
* TRUPPENRÜCKZUG AUS RAMALLAH
* DEUTSCH-ISRAELISCHES SOMMERLAGER FÜR SCHRIFTSTELLER/INNEN
* ISRAEL BETEILIGT SICH AM 3. BERLINER BOTSCHAFTSFUSSBALLTOURNIER

 

* TREFFEN SHARON - BUSH AM WOCHENENDE

In Vorbereitung auf die Reise PM Ariel Sharons nach Washington am kommenden Sonntag trat am Morgen ein Krisenkabinett zusammen. Laut HA'ARETZ kündigte Ariel Sharon am Mittwoch einen neuen Friedensplan an, dem ein Schutzstreifen zwischen Israel und dem Westjordanland zugrunde liegen und der den Waffentransport und das Eindringen von Terroristen unterbinden soll. Der Plan soll offensichtlich auf dem Prinzip eines langfristigen Interimabkommens mit den Palästinensern basieren. "Ich werde einen Plan vorlegen, einen ernsthaften Plan, vielleicht den ernsthaftesten, den es bisher gab, um einen Frieden im Nahen Osten zu erreichen, - einen Frieden zwischen uns und den Palästinensern", sagte Sharon im israelischen Fernsehen, "wenn diese schlimmen Terrorakte gegen Zivilisten weitergehen, wird Israel sich genauso wehren wie in der Vergangenheit. Wir lassen uns durch Terror nicht erpressen."

 

* WEITER BELAGERUNG IN BETHLEHEM

Nach Angaben von HA'ARETZ kam es in Bethlehem am Donnerstag zu heftigen Feuergefechten, nachdem ein IDF Posten neben der Geburtskirche beschossen wurde. Bei dem Schusswechsel wurden ein Palästinenser getötet und drei verwundet. Ausserdem brach in der Nacht ein Feuer in zwei Räumen des Gebäudes aus, das offenbar schnell gelöscht werden konnte. In der Kirche halten sich ca. 30 Mönche und Zivilisten in der Gewalt von ca. 200 teilweise schwer bewaffneten Palästinensischen Kämpfern auf. Während die Palästinensische Seite auf freie Ausreise der Kämpfer in den Gaza Streifen besteht, fordert Israel die Terroristen auf, sich einem Gericht zu stellen oder ins Exil zu gehen.

Während einer IDF Aktion am Freitag morgen in Nablus konnten erneut verdächtige Terroristen festgenommen werden. Dabei wurde der Bat. Comm. Mayor Avihu Yaakov (24) aus Kfar Hasidim getötet. Comp. Comm. Lieutnant Col Ofek Buchris wurde schwer verletzt. Während der Operation nahmen IDF vier Personen fest, die für die kommenden Tage ein Bombenattentat geplant haben sollen. Nach Beendigung des Einsatzes werden sich die IDF Truppen aus den Gebieten unter Palästinensischer Sicherheitskontrolle wieder zurückziehen, so ein IDF Sprecher am Mittag. Bei Aktionen in Bidyah/ Qalqilyah wurde ein Hamas Aktivist verhaftet, in Adura/ Hebron waren es drei Palästinenser, davon ein von Israel gesuchter Terrorist.

 

* TRUPPENRÜCKZUG AUS RAMALLAH

Nachdem sich die israelische Armee aus Ramallah weitgehend zurückgezogen hat, kann PLO Chef Yassir Arafat sich wieder frei bewegen. Der Rückzug erfolgte nach der geforderten Übergabe der gesuchten Mörder des israelischen Tourismusministers Rehavam Zeevi an ein Gefängnis unter britischer und amerikanischer Aufsicht in Jericho.

 

* DEUTSCH-ISRAELISCHES SOMMERLAGER FÜR SCHRIFTSTELLER/INNEN

Unter dem Motto "Und was schreibst Du?"- Begegnen, Lernen, Handeln findet im Sommer das vierte Deutsch-Israelische Ferienlager statt. Der Fokus liegt besonders auf der Frage, "welchen Beitrag Literatur und SchriftstellerInnen für Frieden und Verständigung in der eigenen Gesellschaft sowie in internationalen Beziehungen leisten könn(t)en." Während ihres Aufenthaltes in Israel und Deutschland wollen sich die 24 Jugendlichen mit zeitgenössischer israelischer und deutscher Literatur und Schriftstellerinnen und Schriftstellern beider Länder auseinandersetzen. Am Ende soll ein gemeinsames Reisetagebuch erstellt werden.

 

* ISRAEL BETEILIGT SICH AM 3. BERLINER BOTSCHAFTSFUSSBALLTOURNIER

Während sich Israel um einen neuen Fussball-Nationaltrainer kümmern muss, laufen in Berlin die Vorbereitungen für das Botschaftstournier am 18./19. Mai auf Hochtouren. An dem Wochenendtournier beteiligen sich sechszehn Mannschaften, darunter die Vertretungen Marokkos, Kirgisiens, Makedoniens, Italiens, Frankreichs, der Türkei und anderen. Auch Mitarbeiter der Berliner Polizei und des Auswärtigen Amtes werden in ihre Trikots schlüpfen. Nach der 7:1 Niederlage der Israelis im Februar werden unsere zwölf Spieler keine Mühe scheuen, einen lange ersehnten Sieg davon zu tragen.

Unterdessen kündigte Israels dänischer Fussball-Nationaltrainer Richard Möller-Nielsen an, er werde seinen Vertrag im Herbst nicht verlängern. Während seiner Amtszeit gewann Israel sieben Spiele, neunmal wurde verloren und viermal gingen die Spiele unentschieden aus. Zu Möller-Nielsens Enscheidung sagte Israels Fussballpräsident Gavri Levi: "Wir verlieren nicht nur einen guten Trainer, sondern auch einen wunderbaren Menschen, von dem wir viel gelernt haben."

 

***

für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte: http://www.idf.il/english/news/main.stm

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de