Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Freitag, 15. März 2002

IDF VERLASSEN RAMALLAH, TULKARM UND QALQILYAH
BESTÄTIGT: ATTENTÄTER VOM DIENSTAG KAMEN AUS DEM LIBANON
MISS ISRAEL 2002 GEKÜRT
FUSSBALL: EINE KLEINE SENSATION
KOMMENTAR VON MONA CHAREN IN WASHINGTON TIMES

IDF VERLASSEN RAMALLAH, TULKARM UND QALQILYAH

Die israelische Armee hat bis Freitag morgen alle Positionen in Zone-A in Ramallah und Qalqilyah verlassen sowie die Blockade von Tulkarm aufgehoben. Die Truppen verliessen auch das Flüchtlingslager Al Borey im Gazastreifen. Wegen Warnungen vor Terroranschlägen wurden die IDF um die palästinensischen Städte herum verlegt, außerdem verblieben einige Kräfte in Gebieten der Palästinensische Autonomiebehörde in Betlehem und an einigen Stellen bei Jenin.

In Qalqilyah entdeckten die Truppen einige Sprengstoffgürtel, die von Experten detoniert wurden, und verhafteten drei Palästinenser. In Talusa verhafteten israelische Soldaten drei Palästinenser unter dem Verdacht der Beteiligung an terroristischen Aktivitäten.

Israelische Soldaten haben am Freitagmorgen im Gaza-Streifen offenbar einen palästinensischen Anschlag verhindert. Dabei wurde ein Palästinenser während eines Schusswechsels mit Soldaten erschossen und eine zweiter festgenommen. Wie der israelische Rundfunk berichtet, waren die beiden Palästinenser in die Siedlung eingedrungen, bei ihnen wurden Splittergranaten und Drahtschneider gefunden. Die Armee hatte nach den beiden Palästinensern seit Donnerstag abend gesucht.

Gestern ist der US-Gesandte Anthony Zinni in Israel angekommen. Bei seinem Treffen mit Premierminister Ariel Sharon am Abend sagte Zinni, dass die USA von Israel den Abzug ihrer Truppen aus Zone-A verlangen. An dem Treffen nahmen auch Außenminister Shimon Peres, Verteidigungsminister Ben-Eliezer, die Ministerin für regionale Zusammenarbeit, Tzipi Livni (Likud), der US-Botschafter in Israel, Dan Kurtzer, Generalstabschef Shaul Mofaz sowie der Chef des Inlandgeheimdienstes, Avi Dichter, teil.

Heute wird Anthony Zinni mit Verteidigungsminister Ben-Eliezer und Außenminister Peres zusammenkommen. Später wird Zinni mit dem Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde, Yasser Arafat, in Ramallah zusammentreffen.

PA VERWEIGERT WAFFENSTILLSTAND
YEDIOTH AHARONOTH berichtet unter Berufung auf palästinensische Quellen, dass sich die PA einem Waffenstillstand verweigert. Der israelische Abzug sei eine "Täuschung". Der palästinensische Minister Nabil Amra sagte in einem Interview auf dem Fenrsehkanal Al-Jezeera, dass die palästinensischen Terroranschläge erste Resultate in der israelischen Öffentlichkeit auslösten und die wirtschafts-politische Lage in Israel erschwerten.

 

BESTÄTIGT: ATTENTÄTER VOM DIENSTAG KAMEN AUS DEM LIBANON

Seit Mittwoch hatten Spurensucher die Route der Terroristen zurückverfolgt, die am Dienstag im Norden Israels einen Terroranschlag verübt hatten, bei dem sechs Israelis getötet worden sind. Westlich von Kibbutz Hanita entdeckten die Spurensucher, laut HA'ARETZ, eine Leiter auf der anderen Seite eines elektronischen Zauns auf israelischem Gebiet. Die Leiter hätte "ein besonderes Design", weitere Angaben machte die Armee dazu jedoch nicht.

Brigadegeneral Meir Kalifi räumte ein, dass "eine Lücke aufgedeckt wurde". Er sagte weiter, dass die Armee an einer Lösung arbeite, "um diese Lücke zu schließen." Wie HA'ARETZ weiter schreibt, verzichtet diie israelische Regierung auf eine sofortige Reaktion und baue auf diplomatischen Druck vornehmlich der USA auf Syrien und Libanon, damit der Aufbau der militärischen Infrastruktur der Hisbollah umgekehrt wird.

 

MISS ISRAEL 2002 GEKÜRT

Die 20 Jahre alte Yamit Har-Noy aus Oranit, die zur Zeit Ihren Wehrdienst leistet, wurde am Mittwoch zur Miss Israel 2002 gewählt. Wie YEDIOTH AHARONOTH berichtete, fand die 52. alljährliche Misswahl im Kongresszentrum von HaifA unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Ehrengäste waren Amram Mitznah, der Bürgermeister von Haifa, und Miss Universe 1999, Mpule Kwelagobe.

Nach ihrer Krönung zur Miss Israel sagte Yamit, die an dem Tag der Evakuierung der Stadt Yamit im Sinai geboren wurde, dass sie der "glücklichste Mensch der Welt sei. Es ist gut, dass wir in diesen schweren Zeiten eine kurze Pause des Friedens haben können, die der Schönheit gewidmet ist."

 

FUSSBALL: EINE KLEINE SENSATION

Mit 1:0 hat die israelische Fußballmannschaft Hapoel Tel Aviv gestern gegen den AC Mailand gewonnen. Damit ist Hapoel das erste israelische Fußballteam, das gute Chancen hat, in ein Europapokal-Halbfinale einzuziehen. In dem Spiel, das auf Zypern statt in Israel ausgetragen wurde, schoss Sergej Clescenco in der 32. Minute das Tor. Am kommenden Donnerstag findet das Rückspiel in Mailand statt.

 

KOMMENTAR VON MONA CHAREN IN WASHINGTON TIMES

Der Kommentar von Mona Charen in der WASHINGTON TIMES beschäftigt sich mit den Maßstäben, die im Nahostkonflikt im Vergleich zur Berichterstattung über die Bekämpfung des Terrors durch die USA angewandt werden. "Flawed Premise in Mideast Conflict": S. http://www.washtimes.com/commentary/20020311-47701864.htm 

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte: http://www.idf.il/english/news/main.stm

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.