Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Donnerstag, 7. März 2002

IDF-AKTIONEN IM GAZASTREIFEN
UEFA ZU HAPOEL TEL AVIV: "BIS AUF WEITERES KEINE SPIELE IN ISRAEL"
YA'AKOV ORLAND GESTORBEN
ZU DEN MEDIENBERICHTEN ÜBER DAS VON BARENBOIM ABGESAGTE KONZERT IN RAMALLAH
HAUSTIERE IN JERUSALEM LEIDEN EBENFALLS UNTER DEM TERROR
"BOMBAY IST WIE INDIEN"

IDF-AKTIONEN IM GAZASTREIFEN

Die israelische Verteidigungsarmee (IDF) erweiterte gestern abend den Umfang ihrer Offensive gegen die Fatah und andere palästinensische Gruppierungen. Wie HA'ARETZ unter Berufung auf hochrangige Quellen berichtet, sei der Auftrag der Armee, den Druck auf die Palästinensische Autonomiebehörde zu verstärken, aber sie nicht zu stürzen. Am Dienstag hatten Palästinenser Kassam-2 Raketen abgefeuert, die in Sderot im israelischen Kernland ein 16 Monate altes Kind verletzten.

Bei den Aktionen wurde in der Nacht zum Mittwoch der 23jährige Oberleutnant Pihas Cohen bei Zusammenstössen mit Palästinensern getötet. Wie JERUSALEM POST meldete, übernahmen Fatah und die Volksfront zur Befreiung Palästinas die Verantwortung für seinen Tod. Bei Kibbutz Nir Oz kam der 37 Jahre alte Stabsgefreite der Reserve, Alexander Nastarenko, in einem Hinterhalt ums Leben. Wie HA'ARETZ berichtet, kamen gestern bei israelischen Militäraktionen mindestens zwölf Palästinenser ums Leben, darunter eine 47 Jahre alte Frau und ein 57 Jahre alter Mann.

Zwischenzeitlich konnte bei Nablus ein Selbstmordattentat verhindert werden, als Grenzpolizisten einen Palästinenser erschossen, der einen mit Sprengstoff gefüllten Gürtel trug. Ein zweiter Palästinenser wurde verletzt.

Am Dienstag, den 5. März 2002, hatte Premierminister Sharon mit dem US-Außenminister Colin Powell gesprochen. Wie das Premierministerbüro mitteilte, informierte Sharon den US-Außenminister über die aktuelle Lage und die Eskalation des Terrors in den vergangenen Tagen. Sharon sagte, dass Israel weiterhin alles notwendige tun würde, um das Leben seiner Bürger zu verteidigen. Er fügte hinzu, dass der Staat Israel nicht erlauben würde, dass die Palästinensische Autonomiebehörde und die Flüchtlingslager als Zufluchtsstätten für Terroristen dienten.

 

UEFA ZU HAPOEL TEL AVIV: "BIS AUF WEITERES KEINE SPIELE IN ISRAEL"

Der Europäische Fußballverband (UEFA) hat beschlossen wegen der anhaltenden Gewalt im Nahen Osten, bis auf weiteres keine Spiele der europäischen Wettbewerbe mehr in Israel auszutragen. Diese Entscheidung gab der Generaldirektor der UEFA, Gerhard Aigner, gestern in Nyon bekannt.

Wie HA'ARETZ berichtet, wird davon zunächst das Viertelfinalspiel des UEFA-Cups zwischen Hapoel Tel Aviv und dem AC Mailand betroffen sein, das am 14. März in Jaffa stattfinden sollte. Dieses soll nun auf neutralem Boden stattfinden. Moshe Theomin, und andere Eigentümer der Mannschaft Hapoel, versuchten gestern die UEFA umzustimmen und wandten sich auch an Premierminister Sharon und Außenminister Peres. Theomim sagte, dass die Entscheidung eine schwerwiegende Entscheidung sei, die den israelischen Sport im allgemeinen und Hapoel im speziellen schädige. Der Vorsitzende der Israelischen Fußball Association (IFA), Gavri Levy, sagte dazu bei einem Treffen des FIFA Exekutivausschusse in Zürich: "Zum ersten Mal in unserer Geschichte hat eine israelische Mannschaft das Viertelfinale des UEFA Cups erreicht und durch die Umlegung der Begegnung schädigen sie die Chancen von Hapoel Tel Aviv am Weiterkommen." Levy wies darauf hin, dass gestern abend ein offizielle Euroleague Basketballspiel in Tel Aviv stattfand.

 

YA'AKOV ORLAND GESTORBEN

Am Dienstag ist mit Ya'acov Orland einer der bekanntesten Dichter Israels gestorben. Orland verstarb im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit.

Der Dichter war als Sechsjähriger mit seinen Eltern von Russland nach Israel ausgewandert. Er studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem und an der Königlichen Theaterakademie in London. Viele seiner Gedichte sind vertont worden und zu populären Evergreens geworden, darunter Hayu Leilot, Etz Harimon und Shnei Shoshanim. Orland arbeitete auch als Drehbuchautor und Übersetzer. Neben dem Israel-Preis, erhielt er auch den Altermann-Preis und den Preis des Premieriminister für Kunst und Kreation. (zu seinem Werk: http://www.ithl.org.il/authors.html)

 

ZU DEN MEDIENBERICHTEN ÜBER DAS VON BARENBOIM ABGESAGTE KONZERT IN RAMALLAH

Der Pinanist und Dirigent Daniel Barenboim hat sein Solokonzert, das gestern in Ramallah stattfinden sollte, abgesagt. Barenboim trägt die israelische Staatsbürgerschaft. Seit Beginn der palästinensischen Gewalttätigkeit ist es israelischen Staatsbürgern verboten, die Gebiete der Palästinensischen Behörde, einschließlich Ramallah, zu betreten. Diese Maßnahme wurde verfügt, um die persönliche Sicherheit israelischer Bürger nicht zu gefährden.

 


HAUSTIERE IN JERUSALEM LEIDEN EBENFALLS UNTER DEM TERROR

Wie YEDIOTH AHARONOTH meldete, zeigen Haustiere in Jerusalems südlichen Bezirken Symptome von Stress und Depression aufgrund des häufigen Beschuss durch palästinensische Extremisten. Dr. Dani Sapir, der Eigentümer einer der größten Tierklininken in Jerusalem, sagte am Dienstag: "Derzeit verschreibe ich vielen Katzen und Hunden Valium. Die Tiere hören das Maschinengewehrfeuer und die Panzer, sie sehen ihre gestressten Besitzer und dass beeinflusst sie. Heute habe ich einen deutschen Schäferhund aus Gilo behandelt, der nicht mehr fressen und aus dem Haus wollte."

Der Chef-Tierarzt des Jerusalemer Bibelzoos, Dr. Gabi Ashkar, sagte, dass viele Tiere des Zoos ebenfalls betroffen sind. Zwei Hische wären kollabiert nachdem ein Kampfjet vorbeigeflogen war. Pfauen und Kraniche sprangen vor Angst in den Zooteich und wären beinahe ertrunken. "Tiere leiden und sind gestresst wie Menschen. Sie kehren wieder zur Normalität zurück, aber Stresssymptome bleiben im Verhalten sichtbar", so Ashkar weiter.


"BOMBAY IST WIE INDIEN"

Shaul Tzada hat in seinem Artikel vom 2. März in MA'ARIV Parallelen zwischen Formen extremistischen Islams in Israel und Indien gezogen: S. http://www.israel.de/Presse/070302b.html 

 

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte: http://www.idf.il/english/news/main.stm

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.