Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin

---------------------------------------

Freitag, 1. März 2002

PALÄSTINENSISCHER BESCHUSS VON GILO VERLETZT DREI ISRAELIS
9.000 PILGER KEHREN IN PALÄSTINENSISCHE AUTONOMIEGEBIETE ZURÜCK
MEHR HIGH-SCHOOL ABSCHLÜSSE

PALÄSTINENSISCHER BESCHUSS VON GILO VERLETZT DREI ISRAELIS

Palästinensische Extremisten beschossen gestern nachmittag und in der Nacht den südlichen Jerusalemer Stadteil Gilo, darunter mit min. einer Mörsergranate. Zwei Einwohner wurden durch Kugeln verletzt. Wie JERUSALEM POST meldet, entstand an 21 Wohnungen und fünf Fahrzeugen Sachschaden.

Eine Stunde bevor der Beschuss einsetzte, hatte ein militärischer Flügel der Fatah von Yasser Arafat, die Al-Aqsa Märtyrer Brigaden, mit Angriffen auf Gilo gedroht, wenn Israel seinen Einsatz in Balata nicht unverzüglich beende. JERUSALEM POST zitiert einen Palästinenser, der anonym bleiben wollte: "Wir werden Gilo mit allen Arten von Waffen angreifen, sogar mit Raketen". Eine ähnliche Drohung hatte der Anführer der Tanzim im Westjordanland, Marwan Barghouti, gegen jüdische Ortschaften im Westjordanland ausgesprochen.

Gilo wurde in den vergangenen 17 Monaten schon mehrfach Ziel palästinensischer Heckenschützen, die von Beit Jala aus Gilo unter Beschuss nahmen.

 

9.000 PILGER KEHREN IN PALÄSTINENSISCHE AUTONOMIEGEBIETE ZURÜCK

Wie das Koordinationsbüro für die Aktivitäten im Gazastreifen und Westjordanland mitteilte, kehren ca. 9.000 Pilger (Hajs) aus Mekka in die Gebiete der Palästinensische Autonomiebehörde zurück.

Die Rückkehr der palästinensischen Pilger wurde durch die gemeinsame Vorbereitung und Organisation der israelischen Armee (IDF), dem Koordinator für die Aktivitäten im Gazastreifen und Westjordanland, der Zollbehörde, der Flughafenbehörde und der israelischen Polizei erleichtert. 4.500 Hajs werden voraussichtlich über die Allenby-Brücke einreisen und mehr als 4.000 Pilger werden bei Rafah erwartet.

Trotz der angespannten Sicherheitslage, hat Israel – aus Verständnis für die Wichtigkeit der Ausführung religiöser Vorschriften – alle möglichen Schritte unternommen, um eine zügige, komfortable und würdevollen Durchgang an den Grenzübergängen ermöglichen. Hierfür wurden die Öffnungszeiten der internationalen Grenzübergänge ausgedehnt, und zusätzliches Personal und ander Mittel eingesetzt, um den Vorgang zu beschleunigen. Die Rückkehr der Hajs wird in Zusammenarbeit mit der palästinensischen Seite und den lokalen Koordinationsbüros durchgeführt.

 

MEHR HIGH-SCHOOL ABSCHLÜSSE

Im vergangenen Schuljahr hat sich die Zahl der Schüler, die die High-School mit Abschluss beendendeten, um ca. drei Prozent erhöht. Wie YEDIOTH AHARONOTH berichtete, war das höchste Anstieg der vergangenen Jahre.

Erziehungsministerin Limor Livnat sagte dazu am Mittwoch bei einer Pressekonferenz: "Wir bemühen uns weiterhin darum, dass jeder Israeli ein High School Diplom erhalten kann und dass kein Kind außen vor gelassen wird." Die Ministerin erklärte, dass der Hauptgrund für die Verbesserung eine neue Verordnung sei, die den Schülern die Wiederholung der Prüfung in Englisch und Mathematik erlaubt. Eine beträchtliche Zahl der Schüler, die nochmal zur Prüfung antraten, schafften es beim zweiten Mal.

***

Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv: http://www.germanemb.org.il/News-Media.asp

- Newsletter des israelischen Außenministeriums (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten): http://www.israel.org/mfa/go.asp?MFAH0dho0

- Die Mitteilungen der Israelischen Verteidigungskräfte: http://www.idf.il/english/news/main.stm

---------------------------------------

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.