Newsletter der Israelischen Botschaft in Berlin
---------------------------------------

Freitag, 1. Februar 2002

KURZNACHRICHTEN
HAMAS AKTIVITÄTEN IN GUSH KATIF
WAFFENSTILLSTANDSGESPRÄCHE ZWISCHEN PERES UND ABU ALA
 
KURZNACHRICHTEN
- Verteidigungsminister Benjamin Ben-Eliezer wird heute in den Vereinigten Staaten erwartet. Premierminister Sharon wird in der nächsten Woche ebenfalls zu Gesprächen nach Washington reisen.
- Ägyptens Präsident Mubarak wird Anfang nächster Woche Nachrichtenminister Omar Suleiman zu Krisengesprächen mit Palästinenserführer Arafat schicken. In israelischen Medien wurde berichtet, dass Mubarak Israels Verteidigungminister Ben-Eliezer zugesagt hat, dass Suleiman Arafat Mubaraks Botschaft übermittelt, die dazu aufruft, dass Haftbefehle gegen Terroristen durchgeführt, Täter vor Gericht gestellt werden sowie die Demontage illegaler Waffen.
- Jordaniens König Abdullah II rief die Vereinigten Staaten gestern auf, weiterhin mit beiden Konfliktparteien zusammenzuarbeiten, um einen Waffenstillstand zu erreichen. Bei seinem Besuch in Washington sagte er, dass er hoffe "irgendeinen Mechanismus" zur Wiederherstellung der Ruhe zu finden.
- HAZOFE berichtet, das in den Fluren des Innenministeriums der Palästinensischen Autonomiebehörde in Al Azariya Porträts der palästinensischen Selbstmordattentäter hängen.
- Im MAARIV erschien heute ein Interview mit Premierminister Sharon. Sharon sagte hier u.a., dass Arafat wieder Verhandlungspartner sein kann, wenn dieser die notwendigen Maßnahmen ergreift. Weiter sagte Sharon, dass es letzten Endes zu einem palästinensischen Staat kommen wird und er für einen wahren Frieden bereit sei, auf Teile von Eretz Israel zu verzichten. Das Interview beinhaltet keine Änderungen der israelischen Haltung gegenüber Arafat.
- Die nordisraelische Stadt Kiryat Shmona wurde gestern wieder von der Hisbollah mit Flugabwehr-Raketen beschossen, damit wurden die Spannung an der nördlichen Grenze verstärkt. Es entstanden keine größeren Schäden. Der Beschuss ereignete sich kurz nachdem Führer der Hisbollah erklärt hatten, dass sie sich nicht von den Aussagen von US-Präsident Georg Bush beirren lassen würden.
- Bezüglich der Kampagne israelischer Reservisten, den Dienst im Westjordanland und im Gazastreifen zu verweigern, hat Generalstabschef Shaul Mofas seinen Stellvertreter, Moshe Bugi Yaalon, beauftragt, die Angelegenheit zu untersuchen. Der ehemalige Chef des Inlandgeheimdiensts empfahl dem Generalstabschef unterdessen, die Initiatoren des Briefes zu treffen.
 
HAMAS AKTIVITÄTEN IN GUSH KATIF
Palästinenische Terroristen haben am Donnerstag bei Gush Katif eine Bombe gezündet, als ein Bus mit thailändischen Arbeitern vorbeifuhr, wie HAARETZ berichtete. Hamas bekannte sich zu dem Anschlag, durch den ein israelischer und ein thailändischer Arbeiter wurden leicht verletzt wurden.
Zwei bewaffnete Palästinenser, die die Bombe gelegt hatten, eröffneten das Feuer auf Soldaten der IDF, die zum Tatort eilten. Bei dem anschließenden Feuergefecht wurden die beiden Täter getötet.
Seit dem frühen Morgen hatte es einige palästinensische Angriffe bei Gush Katif gegeben. Es ist möglich, dass diese Teil einer koordinierten Maßnahme der Hamas in dieser Region sind. Zwei Mörsergranaten wurden auf das Industriegebiete von Neve Dekalim abgefeuert. Eine dritte Granate wurde am Nachmittag abgeschossen. Außerdem wurden die israelischen Militärposten bei Neve Dekalim und Gadid von Palästinensern beschossen. Die Soldaten erwiderten das Feuer und riefen die Einwohner dazu auf, sich in sicheren Bereichen aufzuhalten, da sie weiteren palästinensischen Mörserbeschuss befürchteten.
Zwischenzeitlich hat die Polizei eine Situation sehr hoher Wachsamkeit für die Region Hadera und Wada Ari erklärt. Dies geschah nachdem Warnungen vor dem Versuchs eines Terroranschlags eingegangen waren.
 
WAFFENSTILLSTANDSGESPRÄCHE ZWISCHEN PERES UND ABU ALA
Außenminister Shimon Peres wird am heutigen Freitag in New York mit dem Sprecher des palästinenischen Rechtsrat und Top-Unterhändler Ahmed Qureia (Abu Ala) sowie mit US-Außenminister Colin Powell zusammentreffen. Das Treffen war von gestern auf heute verschoben worden.
Peres und Abu Ala werden ihre Bemühungen fortsetzen, eine Waffenstillstandserklärung zu formulieren. Es wird erwartet, dass sie auch über die Gründung eines palästinensischen Staates sprechen werden, der von Israel anerkannt würde und mit dem Israel verhandeln würde, um ein Abkommen zum endgültigen Status zu erreichen.
Während seines Treffens mit Powell wird Peres die Fortschritte im Dialog mit den Palästinensern präsentieren. Peres drückte seine Hoffnung aus, dass alle beteiligten Seiten den Entwurf für einen Waffenstillstand annehmen werden. Am Mittwoch war Peres mit Premierminister Sharon zusammengekommen und hatte Richtlinien für die Fortsetzung der Gespräche mit Abu Ala erhalten.
 
***
Für weitere aktuelle Informationen aus Israel empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:
- Medienspiegel der Deutschen Botschaft in Tel Aviv
- Newsletter des israelischen Außenministeriums. (Sie haben die Möglichkeit, die Bereiche auszuwählen, zu denen Sie informiert werden möchten)
---------------------------------------
Dieser Newsletter wird von der Botschaft des Staates Israel in Berlin/Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen oder Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.